Seite 1 von 2

WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 12:29 pm
von spooky82
Hallo zusammen,

Ich nutze eine OpenWB 2 Standard + und habe nun eine BWWP einbauen lassen.

Ich würde gerne über das SmartHome (2) Modul folgendes machen:

1. Verbrauch der WP über einen Shelly Plug S einbinden zur Visualisierung

2. Bei Überschuss größer 2kW über einen Shelly 1 das SG Ready Relais der WP schalten - bzw deaktivieren

Wie sollte man das am besten realisieren?

Danke.

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 12:37 pm
von derNeueDet
Das geht in einem Smarthome Device. Du kannst getrennte Leistungsmessung einstellen, dann kannst du den Shelly PlugS als Leistungsmesser verwenden.
Ich mach das quasi auch, allerdings mit einem SDM72 wegen 3P WP.

Ist die WP mit Schuko Stecker? Alternativ einen Shelly 1pm in die Phase einschleifen als Strommesser

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 12:41 pm
von spooky82
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 12:37 pm Das geht in einem Smarthome Device. Du kannst getrennte Leistungsmessung einstellen, dann kannst du den Shelly PlugS als Leistungsmesser verwenden.
Ich mach das quasi auch, allerdings mit einem SDM72 wegen 3P WP.

Ist die WP mit Schuko Stecker? Alternativ einen Shelly 1pm in die Phase einschleifen als Strommesser
Ja, die WP ist mit einem Schukostecker versehen.
Nutze ich dafür das SmartHome 2 Modul? Dort habe ich keinen Schwellwert für das SG Signal gefunden 🤷‍♂️

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 12:48 pm
von derNeueDet
Ich hab das so eingestellt
Screenshot_20220730-144551_Chrome.jpg

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 12:52 pm
von derNeueDet
Ich habe einen WP Tarif, daher habe ich spätestens fertig so eingestellt, dass die WP falls kein Überschuss da war, im Nachtstrom dann die WW Bereitung macht. Bei mir reichen 600W, da die WP für die WW Bereitung nur ca. 450W benötigt.

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 1:23 pm
von spooky82
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 12:48 pm Ich hab das so eingestellt

Screenshot_20220730-144551_Chrome.jpg

Dankeschön- werde es mal ausprobieren und berichten.
Muss mich eh mit der neuen WP noch etwas eingrooven 😊

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 9:00 pm
von spooky82
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 12:52 pm Ich habe einen WP Tarif, daher habe ich spätestens fertig so eingestellt, dass die WP falls kein Überschuss da war, im Nachtstrom dann die WW Bereitung macht. Bei mir reichen 600W, da die WP für die WW Bereitung nur ca. 450W benötigt.
Welchen Shelly nutzst du Leistungsmessung?
Ich habe einen Plug S genommen - der liefert an die OpenWB aber irgendwie keine Werte 🤷‍♂️

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 9:29 pm
von derNeueDet
Ich hab den SDM72, aber ein Plug S funktioniert bei mir an anderer Stelle auch.

IP Adresse eintragen sollte reichen
Screenshot_20220730-232959_Chrome.jpg
Ah Moment, für getrennte Leistungsmessung funktioniert es dann bei mir so:
Screenshot_20220730-233344_Chrome.jpg

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 10:19 pm
von spooky82
derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 30, 2022 9:29 pm Ich hab den SDM72, aber ein Plug S funktioniert bei mir an anderer Stelle auch.

IP Adresse eintragen sollte reichen

Screenshot_20220730-232959_Chrome.jpg

Ah Moment, für getrennte Leistungsmessung funktioniert es dann bei mir so:

Screenshot_20220730-233344_Chrome.jpg
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.
Soll man den Leistungsmessenden Shelly zusätzlich als Gerät anlegen, damit es funktioniert?

Ich habe außerdem bei mir keine Option, alle Meter zu summieren bzw. Den Punkt gibt es bei mir garnicht.

Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle

Verfasst: So Jul 31, 2022 5:21 am
von okaegi
Dann bitte auf neuste nightly updaten.
Gruss Oliver