PV Laden mit Sonnenbatterie

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
flipkill1985
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 12, 2019 7:47 am

PV Laden mit Sonnenbatterie

Beitrag von flipkill1985 »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage ich habe eine openwb Wallbox und möchte damit PV Laden.
Aktuell habe ich so 5-6 kw die von der PV Anlage kommen aber nicht in das AUto geladen werden sondern in die Sonnenbatterie, obwohl ich PV Laden EV ausgewählt habe. Sollte er dann nicht ins Auto Laden und nicht die Batterie? Oder verstehe ich was falsch?

Grüße Jan
Dateianhänge
pv2.png
pv1.png
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden mit Sonnenbatterie

Beitrag von Gero »

Eigentlich ist dem so. Was sagt denn das Nur-PV Log unter "Status"? Ich hatte das auch mal, da war noch der Morgenslademodus eingeschaltet. Dann funktioniert PV-Laden nicht. Du kannst durch Umschalten auf Sofort und ein bisschen später wieder auf Nur-PV den Ladestart erzwingen. Auf Deinen Screenshot werden gerade 2,7kW in die Batterie geladen mit den 1,2kW Einspeisung müsste es sogar für 3-phasiges Laden reichen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
flipkill1985
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 12, 2019 7:47 am

Re: PV Laden mit Sonnenbatterie

Beitrag von flipkill1985 »

Hallo,

ich habe nun den Punkt Einschaltschwelle von 1500 Watt auf 500 Watt runter gestellt. Jetzt lädt er aber die vollen 11 kw wenn ich am Tesla nicht runter stelle. Ich möchte doch aber das er nur das rein Lädt was er zur Verfügung hat und nichts aus dem Netz holt...?

Danke Gruß Jan
Dateianhänge
pv3.png
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden mit Sonnenbatterie

Beitrag von Gero »

Das klingt nach min+PV und nicht nach nur-PV. Nur-PV macht nur den Überschuss ins Auto. Bei min+PV kannst Du einen Ladestrom vorgeben, der wird dann konstant gehalten und bei zu wenig Überschuss wird der Rest aus dem Netz gezogen.

Bei mir sind die Einstellungen: 1500W, 90s, 700W, 600s und die 70%-Regelung ist ausgeschaltet. Weiter unten kommen noch ein paar Parameter.
pv.jpg
Hast Du denn die 1p3-Umschaltung?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten