Seite 1 von 1

Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 8:02 pm
von Maxify23
Moin

Bei einigen WR von Kunden kann mal die Modbus Implementierung kaputt gehen. Könnt ihr wie auch bei anderen Anbietern die Cloud Daten von Sungrow (live Daten) auslesen und als Modul implementieren ?

https://www.solar-fox.com/en/sungrow.html

Ich danke im Voraus.

MfG

Maxim

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 8:13 pm
von openWB
Wenn immer nur irgendwie möglich sollte die Cloud unbedingt gemieden werden.
Oft problematisch und sehr zeitverzögert ist das keine gute Lösung.
ModbusTCP hingegen geht eigentlich nie kaputt.

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 8:19 pm
von Maxify23
Bin ich auch absolut bei euch. Nur tatsächlich passiert und leider nicht nur ein mal:D deswegen diese blöde Frage...

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: Sa Jul 23, 2022 9:14 pm
von LutzB
Wäre die Frage nicht besser an Sungrow zu stellen, warum das passiert?

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: So Jul 24, 2022 12:07 pm
von Maxify23
Da ausserhalb der Garantie keine Führsorge und man wüsste nicht warum......

Deswegen hier meine Bitte ;)

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: So Jul 24, 2022 12:09 pm
von LutzB
Das einzige Cloud Modul, das mir bekannt ist, ist Discovergy. Eine ordentliche Überschuss-Regelung ist damit nicht wirklich schön machbar.

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: So Jul 24, 2022 2:32 pm
von JHC
Moin Lutz,
LutzB hat geschrieben: So Jul 24, 2022 12:09 pm Das einzige Cloud Modul, das mir bekannt ist, ist Discovergy. Eine ordentliche Überschuss-Regelung ist damit nicht wirklich schön machbar.
Warum eigentlich nicht?
Mein Discovergy Smartmeter liefert jede Sekunde Werte in die Cloud.

Ich habe sowohl openHAB als auch ein eigenes pyhton Script, welches die Werte (sekündlich) auslesen.
Woran klemmt es bei openWB?

Grüße,
Jens

Re: Sungrow MySolarCloud einbinden

Verfasst: So Jul 24, 2022 2:54 pm
von openWB
Bei openWB nirgends.
Discovergy klemmt öfter oder hat dann mal Latenz von bis zu 30 Sekunden. Das ist halt nur so ne 90% Lösung. Meistens geht es. Man will das aber unbedingt lokal machen. Ich mag aber nicht bestreiten das es ggf auch oft am Kundeninternet hängt.