Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Hallo Det,

das letzte Update, das ich gemacht habe war eben die 1.9.271 - ich kann aber nicht mehr sagen, wann die kam, aber ich glaube, auf jeden Fall später als Oktober 2021.
Die Backupdateien haben alle 16290KB und wurden mit dem Skript hier aus dem Forum erzeugt (die letzten 10 bleiben immer erhalten). Nur die von heute nach der Wiederherstellung hat 16520KB.

LG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Ja, die SD ist seit Oktober "halbtot". Lesen geht, schreiben nicht mehr.

Das Backup Script löst per curl die Funktion aus, ein Backup File zu erstellen. Das geht schief, da die Karte nicht beschrieben werden kann. Das bisherige Backup Fule ist aber noch vorhanden und kann auch vom weiteren Schritt des Backup Scriptes gelesen werden und auf deine Synology geladen werden.
Das ist leider etwas unschön.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Alles klar Danke, Det.

Etwas unschön ist sehr milde ausgedrückt :(
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Ich hatte das bereits mal versucht in das Script einzubauen, ob der erste curl Auftruf erfolgreich zurück kommt. Das geht mit neueren curl Versionen.aber leider sind da gerade die Synologies und die Qnaps nicht mit den passenden, aktuellen curl Versionen ausgerüstet. Man hätte dann spezifische Scripte für die einzelnen Linux Plattformen bauen müssen, da curl dann auch abbricht, wenn es den entsprechenden Parameter nicht kennt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Entschuldige bitte, das hat sich nicht auf das Backupskript bezogen. Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die so etwas machen (können) und dann auch noch anderen gratis zur Verfügung stellen.

Ich denke vielmehr, dass oWB sich da was überlegen sollte - zumal die oWB ja nicht gerade zur Billigsdorfer-Schiene zu zählen ist.
Ich finde, die haben da auch etwas Verantwortung für die Daten der Kunden - eine Backupfunktion einzubauen, die möglicherweise gar kein Backup macht ist schon eine recht sorglose Umgangsart.

LG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Ich vermute, wenn du die Backup Funktion von Hand aufgerufen hättest, wäre evtl. sogar ein Fehler gekommen. Das Script wertet hier halt nichts aus. Curl abfeuern und hoffen, dass es funktioniert.

Ist gerade auch eine blöde Zeit, hier Änderungen zu machen. Die V2.0 wird ein komplett anderes Backup benötigen, da hier nicht mehr so viel im Filesystem persistiert wird sondern im MQTT Broker.
Wobei, die Logs betrifft das soweit ich sehen kann nicht, da die in der Alpha auch im Filesystem in einem Unterverzeichnis liegen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Jul 23, 2022 6:56 pm Ja, die SD ist seit Oktober "halbtot". Lesen geht, schreiben nicht mehr.
Was ich trotzdem nicht ganz verstehe: die 1.9.271 kam Mitte Juni 2022 heraus und da habe ich sie auch installiert. Da war beim Update nichts davon zu merken, dass die SD "halbtot" gewesen wäre. Das Update lief ganz normal durch, wie auch jedes andere zuvor.

Wie kann man das denn sicherer machen? Man merkt ja offensichtlich nicht einmal, wenn die SD eigentlich hinüber ist! Würde es z.B. helfen, wenn man einmal die Woche einen Neustart des Raspi macht? Oder vorsorglich mindestens einmal im Jahr die SD wechseln (und hoffen, dass das Backup sauber funktioniert)?
Ich finde es schon ziemlich bescheiden, wenn man monatelang der Meinung ist, es funktioniert alles und in der Realität ist es gar nicht so.

Vielleicht können die Entwickler ja irgendeine Prüfung einbauen, die überprüft, ob die SD ok ist oder eigentlich doch nicht?

Ja, ich weiß "oWB 2.0" - davon ist mittlerweile gefühlt eine Ewigkeit die Rede und wenn sie kommt, kann ich nicht einmal davon ausgehen, dass ich meine oWB darauf updaten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder ich muss noch einmal einen 4-stelligen Eurobetrag investieren, um meine oWB in einen Updatefähigen Zustand zu bringen.
Jedenfalls hätte ich das den bisherigen Informationen zufolge so entnommen.

Meine bisher sehr gute Meinung über oWB ist jedenfalls mittlerweile einer gewissen Nachdenklichkeit gewichen.

BG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du sicher bist, dass die 271 danach auch auf der Box lief, dann ist meine Theorie falsch, dass die Karte schon länger Probleme hatte.

Der Update auf 2.0 wird sicher nicht so teuer sein. Soweit ich das gelesen habe, ist das nur ein Austausch der SD Karte. Wenn du allerdings meinst, dass daraus dann eine ooenWB Pro wird, dann hast du Recht, dass das teurer wird, da du ja dann die komplette Hardware tauschen musst. In welcher Größenordnung das dann ist, da hab ich mich bisher nicht damit beschäftigt, ist für mich erst mal Zeeitrangig, da Bidirektionales Laden, auch mit den ganz aktuellen Ankündigungen der Bundesregierung, noch eine Weile dauern wird.
VW zeuigt gerade, wie man es nicht macht. Sie schränken die Bidi Nutzung auf 10000kWh und 4000h ein. 10000kWh ist ja noch eine ganze Menge, aber 4000h erreichst du recht schnell, wenn du rechnest, dass das Auto so im Schnitt 8- 9h durch die Nacht liefern könnte.
Dazu benötigst du dann noch eine DC fähige Wallbox, die vermutlich vom Kaufpreis im Bereich eines 10kW WR liegt...
Und mein BEV, das ich am 1.8 bekomme, kann es definitiv nicht.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

derNeueDet hat geschrieben: So Jul 24, 2022 7:24 am Wenn du sicher bist, dass die 271 danach auch auf der Box lief, dann ist meine Theorie falsch, dass die Karte schon länger Probleme hatte.
Hi Det,

ich bin mir ganz sicher, dass die oWB die 271 anzeigte, da ich das nach einem Update immer kontrolliere. Genau das verunsichert mich nun auch so. Weil es offensichtlich monatelang sein kann, dass ein Defekt sich nicht bemerkbar macht. Ich werde jetzt aber auf jeden Fall täglich meine Backupfiles kontrollieren, ob da auch wirklich aktuelle Daten drin sind.

Was oWB 2.0 anlangt: dann habe ich das vermutlich missverstanden. Eine PRO werde ich vermutlich nicht brauchen, da mein BEV (das ich seit 2018 mit großer Freude fahre) das auch nicht kann. ;-)
Und so schnell wird vermutlich auch kein neues angeschafft werden, das dazu in der Lage wäre - und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt möchte.

LG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von LutzB »

evs65 hat geschrieben: So Jul 24, 2022 7:07 am Ja, ich weiß "oWB 2.0" - davon ist mittlerweile gefühlt eine Ewigkeit die Rede und wenn sie kommt, kann ich nicht einmal davon ausgehen, dass ich meine oWB darauf updaten kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder ich muss noch einmal einen 4-stelligen Eurobetrag investieren, um meine oWB in einen Updatefähigen Zustand zu bringen.
Jedenfalls hätte ich das den bisherigen Informationen zufolge so entnommen.
Ich vermute, Du verwechselst hier das reine Software-Upgrade und die Pro. Die Software kannst Du Dir zur Not selber auf eine SD Karte packen und laufen lassen. OpenWB wird auch anbieten, eine fertige SD Karte zuzusenden. Das wird sicher keinen vierstelligen Betrag kosten, sondern definitiv zweistellig. Hängt hauptsächlich davon ab, was die Karte im Einkauf kostet. Dann noch eine Pauschale für Image flashen und Versand und fertig.
Antworten