Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von Becker »

Hab mich mal eingelesen und weiß nun was du meinst mit DDR52 in etwa.
Schätze das ist nur interessant bei einem RPi4 wo man max. Speed raus holen will oder?

Beim 3er mit openWB völlig egal, wenn der eMMC läuft.
Klappt das denn wenn ich die SD Karte auf den eMMC klone auf Anhieb ?
Wäre echt eine Überlegung wert.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 9:20 am Hab mich mal eingelesen und weiß nun was du meinst mit DDR52 in etwa.
Schätze das ist nur interessant bei einem RPi4 wo man max. Speed raus holen will oder?
Sehe ich auch so. Ich kann es aber ohne RPi4 nicht verifizieren. Die manual ist auf jeden Fall nur für diesen gemacht.
Becker hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 9:20 am Beim 3er mit openWB völlig egal, wenn der eMMC läuft.
yup
Becker hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 9:20 am Klappt das denn wenn ich die SD Karte auf den eMMC klone auf Anhieb ? Wäre echt eine Überlegung wert.
yup
Ich hatte ein auf dem PC archiviertes 16GB-image per windiskimager32 auf den eMMC geschrieben.

Wie gesagt - Langzeiterfahrungen habe ich auch noch nicht. Allerdings haben diverse andere Einplatinenrechner öfter mal eMMC verbaut und m.W. keine nennenswerten Ausfallprobleme. Mit dem eMMC-Stick hat man sogar noch die OPTION auf Austausch, was bei diesen Boards nicht gegeben ist, da sie immer fest verlötet sind.

Wie hier zu lesen, haben sie aber auch kein "ewiges" Leben:
https://storagereviews.net/emmc-vs-sd-card/

Code: Alles auswählen

Drawbacks of eMMC

Everything has its pros and cons, and the eMMC is no different. Obvious cons as you may have observed while reading is the size and its inability to have the SSD speed, asides there are two others we want to highlight.

The first is, although the eMMC can last up to 5 years, with every use it deteriorates so the more you use it, the shorter the lifespan. The second is that it cannot be expanded or upgraded
=> Also auch Backup und eine Zweitkarte für den Notfall.

update
Etwas besser ist eMMC:
Comparing eMMC to SD card

We established earlier the similarities and differences between the two but let us put them in practical situations. Can an SD card be used to store data on the computer?

Technically it can but because it is detachable and because you are more likely than not to move your laptop, you are at risk of data loss as it has less data security design, and sometimes it just formats, no warning. So, the eMMC wins this round.

Still, on the “out of the blue” formatting issue, this also makes eMMC better storage for your phone. The eMMC is a better option than the SD card in almost any scenario as its restriction in expansion makes the SD card a more practical option for smaller devices like phones.
STB747400
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 27, 2022 4:00 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von STB747400 »

Ich musste auch den Raspi neu aufsetzen. Es läuft auch alles einwandfrei. Nur wie bekomme ich auf das verbaute Display in meiner openWB wieder das Interface. Da ist jetzt nur die shell zu sehen. Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Danke
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von aiole »

Ich denke, da muss LXDE laufen.
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von supermattze »

Mich hat es hier jetzt auch erwischt mit defekter SD.
Heute kam der Ersatz vom Support.

Also zuerst die neue geklont, dann ab in die Box und backup eingespielt.
Soweit alles gut, nur die geloggten Verbrauchswerte sind weg.
Dachte die sind im Backup enthalten.
Gibt es hier eine Möglichkeit da noch ran zu kommen?
Wo wird das gespeichert?

Die Alte ist noch da und kann vermutlich auch gelesen werden, nur eben nicht mehr beschrieben.

Habe ich da noch eine Chance?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von derNeueDet »

Die sind im Backup drin. Von wann ist das Backup? Wenn das aktuell ist, dann wurden vermutlich schon länger keine Logs mehr geschrieben worden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von supermattze »

Ein Backup ist von 28.12. und eines von heute.
Werden die Daten im Backup irgendwann ausgedünnt?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von derNeueDet »

Nein, die Log Daten nicht

Schau mal unter

http://<ipdeineropenwb>/openWB/web/logging/data

Da müssen Verzeichnisse liegen, die die entsprechenden Daten enthalten.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von supermattze »

Ist es sinnvoll einfach diese Daten von der alten Karte zur neuen zu verschieben?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von derNeueDet »

Du kannst zumindest mal schauen, ob da aktuellere Daten vorhanden sind. Aber wie gesagt, die Daten sind eigentlich im Backup vorhanden, von daher habe ich da wenig Hoffnung, dass es auf der SD Karte was gibt, was es im Backup nicht gibt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten