Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Gelöst: SD-Karte (halb)tot (über Monate hinweg!)

Beitrag von evs65 »

Guten Morgen,

nun hat es scheinbar auch meine oWB erwischt. Gestern Abend war sie plötzlich nicht mehr übers Netzwerk erreichbar.
Aber: man hat je eine geklonte SD, also kann sollte das kein großes Problem sein.

Denkste. Die oWB startete mit der geklonten SD, alles funktionierte wunderbar. Da der SD-Klon schon ein paar Monate alt ist, wollte ich erstmal ein Update auf die aktuelle Stable machen. Leider funktioniert das Update nicht wie sonst. Die Installationsseite mit der Meldung „Das Update kann 15 Minuten dauern….“ läuft nun schon eine gute halbe Stunde, das Display der oWB zeigt noch immer die normale Benutzeroberfläche, ohne sich aber bedienen zu lassen.
Per Ping ist die oWB aber noch erreichbar. Wird die Installationsseite refresht, kommt die Meldung „…konnte nicht geladen werden, da der Server nicht mehr antwortet“.
Würde das Update klappen, hätte ich mein tägliches Backup von gestern 20 Uhr eingespielt und alles wäre gut - mit kaum Datenverlust.

Schöner Mist, natürlich genau zum Wochenende. Ich schicke jetzt mal eine Meldung an den Support. Wäre irgendwie schön, wenn oWB ein Image zum Download anbieten würde, so läufts wohl doch auf ein paar Tage Datenverlust hinaus :-(

LG, Edmund
Zuletzt geändert von evs65 am Sa Jul 30, 2022 11:33 am, insgesamt 3-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Hallo,

jetzt habe ich mein Image nochmal auf die neue SD geschrieben, die oWB startete problemlos. Dann konnte ich auch noch das Update auf die aktuelle Stable 1.9.271 machen.
Danach wählte ich den Menüpunkt "Backup wiederherstellen" aus und landete sofort auf einer Seite mit folgendem Inhalt (ich konnte nicht einmal eine Backupdatei auswählen):

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at 192.168.188.86 Port 80

Von dieser Seite komme ich jetzt auch nicht mehr weg. Über devweb.openwb.de komme ich aber noch auf die oWB und es werden auch aktuelle Daten angezeigt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? SSH-Zugang zur oWB habe ich übrigens keinen.

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Spiel das Update direkt drüber. Ohne eine Update. Da das komplette Verzeichnis im Backup ist, ist das wie ein Update selbst. Danach Reboot machen.


Smarthome könnte noch Probleme machen, da hier manche Dinge im MqTT sind, die dann nicht 100% persistiert wurden.

Also diese Einstellungen noch mal kontrollieren , falls du SH 2.0 nutzt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch dazu: mein Image ist von der 1.9.244 - klappt das trotzdem mit dem Backup?

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Ja, sollte trotzdem klappen. Nach dem Einspielen auf jeden Fall eine Reboot, damit im atreboot.sh notfalls neu hinzu gekommene Python Libs installiert werden.

Probier mal.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Hallo Det,

hat leider nicht geklappt. Das Backupfile konnte ich auswählen, es wurde auch angezeigt, dass das Backup eingespielt wird.
Danach hat die oWB gestartet, es waren aber keine Daten da. Da hab ich dann über das Menü eine Reboot gemacht, es waren noch immer keine Daten da.
Schließlich versuchte ich, das Backup nochmal einzuspielen, da landete ich dann wieder auf der "Forbidden-Seite" und jetzt scheint die neue SD ebenso tot zu sein, wie die Originale. Beim start kommt nur noch eine Kernel-Panic-Meldung.

Ich hoffe, dass ich Anfang nächster Woche eine neue SD von oWB bekomme (Ticket ist erstellt) und dass das mit der dann besser funktioniert. Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Backup-Wiederherstellung nicht sonderlich gut funktioniert.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe am Samstag Abend und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ich hab das vor ein paar Wochen erst gemacht. Ganz smooth war es auch nicht, aber ich glaub so nach 2h hatte ich wieder eine lauffähige Box mit meinen Backup Daten. Allerdings hatte ich ziemlich sicher kein ganz so altes Image wie du.

viewtopic.php?t=5322#p65736

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Jetzt habe ich nochmal eine neue SD geflasht und gleich danach das Backup eingespielt. Das hat zum Teil funktioniert, Ladelog ist aber z.B. nur bis Oktober 2021 vorhanden.
Interessant ist auch: das Image war von der 1.9.244 und wurde durch das Update nur auf die 1.9.249 angehoben :o

Ich habe dann das Update auf die aktuelle Stable nachgezogen und dann nochmal versucht das Backup einzuspielen - hat nichts geändert. Das SH 2.0 war zum Teil da, den Rest habe ich manuell neu angelegt.

Jetzt habe ich wieder eine funktionierende oWB, aber der Datenverlust von Oktober 2021 bis zum 22.07.2022 schmerzt mich schon - da fragt man sich, wozu man überhaupt ein tägliches Backup macht.

LG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SD-Karte tot

Beitrag von derNeueDet »

Sehr seltsam. Wie machst du das Backup? Über das Script, das hier im Forum kursiert? Wenn die Backup Datei das korrekte Datum hatte, würde ich mal mit älteren Backups vergleichen, ob die immer gleich groß sind.

Wenn du deine Box nicht regelmäßig mit neuen Updates versorgt, fällt dir evtl. Gar nicht auf, dass die SD Karte schon seit Oktober nicht mehr geschrieben werden kann. Da die SW hauptsächlich Daten in der Ramdisk schreibt, funktuoniert sie im günstigsten Fall weiter. Aber die Logs können dann eben nicht geschrieben werden.
Das hätte aber auffallen müssen, wenn du regelmäßig Tageslogs oder Monatslogs anschaust, die hätten dann auch die letzten Wochen und Monate schon nicht mehr vorhanden sein dürfen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: SD-Karte tot

Beitrag von evs65 »

Ich verstehe das ganze nicht mehr - ich habe einen täglichen Job auf meiner Synoloy laufen, der ein Backup der oWB macht.
Wurde auch immer jeden Tag brav gemacht - jetzt sehe ich mir die Backups im Explorer durch und muss feststellen, dass im Verzeichnis Ramdisk immer die selben Dateien aus September/Oktober 2021 zu finden sind.
Einzig in dem heute erstellten Backup nachdem die oWB wieder lief, sind da Dateien mit heutigem Datum zu finden.

Wie kann das sein? Hat die oWB immer das gleiche Backup zu meiner NAS geschickt? Ich verwende das Skript, das hier im Forum im Thread "Scheduled Backup" zu finden ist.
Von der Zeit her könnte das hinkommen, dass ich meine NAS im Oktober dafür eingerichtet habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, sonst droht beim nächsten Mal wieder ein herber Datenverlust.

LG, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
Antworten