Seite 1 von 1

Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: Mi Jul 20, 2022 4:25 am
von 1893
Hallo,
ich hätte gerne eine Einstellung bis zu welchem Zeitpunkt das Gerät eingeschaltet werden soll.
Also z.B. Ende um 12:00
Spätestens fertig ist keine Option da dort auch mit Bezug gearbeitet wird wenn kein Überschuss vorhanden ist
Hintergrund
Ich betreibe einen Heizstab an meinem Speicher mit Solarthermie.
Ab 12:00 arbeitet diese effektiv.
Zuvor könnte ich den überschüssigen Strom dem Heizstab zufügen.
Ab 12:00 sollte dann der Heizstab abgeschaltet werden da nun über die Solarthermie das Wasser erwärmt wird.

Re: Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: Mi Jul 20, 2022 5:46 pm
von 1893
Es wäre schön wenn man(n) einen Beitrag verschiebt, dass das auch mitgeteilt wird.
P.S. ich bin der Meinung ich war bei Feature Requests schon richtig

Re: Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: Do Jul 21, 2022 9:08 am
von Gero
Ich habe es so geregelt, dass der Heizstab nur bis zu einer bestimmten Temperatur zuheizt. Das mit einer festen Uhrzeit wäre mir zu wackelig und außerdem ist es ja durchaus nicht schlimm, zur Solarthermie noch ein bisschen elektrisch zuzuheizen, wenn's das Wetter hergibt. Diese Regelung liegt aber im Heizstab und nicht in der openWB. (In dieser Regelung wird außerdem die Umwälzpumpe der Fussbodenheizung angeworfen, wenn die Temperatur einen andern Wert übersteigt, damit mir die Kollektoren nicht zu heiß werden)

Aber vielleicht könnte man ja im Gerät 1 noch eine Temperatur parametrisieren, bis zu der das Gerät überhaupt angehen darf? (Ich glaube nur die ersten beiden smarthome-Geräte können, wenn es Shellies sind, auch Temperaturen messen)

Re: Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: Do Jul 21, 2022 9:48 am
von derNeueDet
Ja, im Gerät 1 und 2 können auch Temperaturen von Shellys angezeigt und geloggt werden. Aktuell gibt es (noch) keine Steuerung/Regelung mit diesen Temperaturen als Sensoren.

VG
Det

Re: Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: So Jul 24, 2022 11:00 am
von okaegi
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2321
Hier ist der Pullrequest für die Funktion immer aus ab, wenn gemerged ist bitte testen.
Temperatur Steuerung über openWB erachte ich als gefährlich, hier würde ich mich nur auf den Thermostat mit Bimetallschalter verlassen.
Gruss Oliver

Re: Einstellung SmartHome 2.0

Verfasst: So Jul 24, 2022 1:39 pm
von Gero
okaegi hat geschrieben: So Jul 24, 2022 11:00 am
Temperatur Steuerung über openWB erachte ich als gefährlich, hier würde ich mich nur auf den Thermostat mit Bimetallschalter verlassen.
Ich meinte nicht einen Sicherheitsschalter, der muss mit dem Heizstab kommen. Ich meine die Temperatur als Freigabekriterium. So dass das smarthome-Gerät nur angeht, wenn die Temperatur unter einem gewissen Wert liegt. So kann man den Pufferspeicher auf 45°C heizen. Die Sicherheitsabschaltung liegt wahrscheinlich irgendwo bei paarundneunzig Grad.