Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

vor meiner Frage möchte ich gerne mein aktuelles Setup darstellen:
- openWB Series2
- PV-Anlage mit 9,6 kWP, in ca. 4 Wochen findet eine Erweiterung auf 35 kWp statt
- WR1: Fronius Symo 8.2.3 für 9,6 kWp Anlage
- WR2: Goodwe GW25K-MT (nach Erweiterung der Anlage)
- Batterie: Sonnen eco 8 mit 12,5 kWh
- Bisher kein Smartmeter o. Ä.

Aktuell wird bei uns eine Wärmepumpe installiert: Vaillant Aerotherm Plus VWL 75/6 A. Die Wärmepumpe ist SG und PV Ready. Ziel soll es jetzt sein, das Gerät möglichst einfach einzubinden und Überschüsse mitzuteilen. Laut Vaillant geht dies über das EEBUS-Protokoll, was die openWB aber nicht kann.

Ich habe im Forum schon recht viel gelesen, bin aber bisher nicht so tief in der Materie. Oftmals fallen Begriffe „Modbus“ oder „Shelly“. Auch habe ich etwas vom SMA Home Manager gelesen, der ja aber sehr teuer und aktuell nicht verfügbar ist.

Daher fokussiere ich mich aktuell mehr auf die Variante oder Modbus oder Shelly. Während ich von Modbus null Ahnung habe, kann ich mit Shelly immerhin etwas anfangen. Soweit ich es allerdings verstanden habe, könnte man über Shelly nur einen sehr simplen Kommunikationsfluss realisieren (a la „Überschuss vorhanden“), während Modbus auch Details über den tatsächlichen Überschuss liefern würde.

Kann wer etwas zu den beiden Varianten sagen? Ist das überhaupt machbar? Ich denke, dass ich „zum Warmwerden“ auch erst einmal mit der einfacheren Lösung (Shelly?) glücklich wäre. Was würde man hierfür benötigen?

Danke an alle für ihre Unterstützung!
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Gero »

Die Lösung mit Shelly ist so, dass man einen Steuerkontakt der Wärmepumpe schließt oder öffnet. Damit wird auf eine höhere Temperatur geschaltet, was natürlich den Stromverbrauch erhöht und damit den Überschuss verbrät. So etwas macht auch SG Ready, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich keine WP haben.
Du brauchst nur einen potentialfrei schaltenden Shelly 1 (nicht 1 pm )
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Betonmischer »

Gero hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 1:51 pm Die Lösung mit Shelly ist so, dass man einen Steuerkontakt der Wärmepumpe schließt oder öffnet. Damit wird auf eine höhere Temperatur geschaltet, was natürlich den Stromverbrauch erhöht und damit den Überschuss verbrät. So etwas macht auch SG Ready, so ganz sicher bin ich mir da aber nicht, weil ich keine WP haben.
Du brauchst nur einen potentialfrei schaltenden Shelly 1 (nicht 1 pm )
Prima, so werde ich es erst einmal versuchen. Das geht sicher noch besser mit Modbus, gestaltet sich dann aber auch komplizierter. Ich bestelle mal einen Shelly 1 Plus (wegen Überhitzschutz). Der ist ebenfalls potentialfrei.

Wenn wer weitere Hinweise - vielleicht auch in Richtung Modbus - geben kann, bin ich sehr dankbar.
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus

Beitrag von Gero »

Dem smarthomegerät "http generisch" wird der zu verbrauchende Überschuss mitgegeben. Du könntest das per nodeRED abfragen und dann in modbus reinstopfen. modbus ist halt ein bisschen hakelig, wegen der Register und im Rest der Welt unüblichen Datentypen über die man Daten übermittelt. Deshalb macht das heutzutage keiner mehr gerne. modbus ist halt ein Protokoll was vor um-zig Jahren mal auf IP gehoben wurde. Der EEEBUS sieht mir ein bisschen nach Protokoll für einen kleinen wissenden Teilnehmerkreis aus, da wird's wahrscheinlich schwierig eine Implementierung selbst hinzubekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Einige freie Entwickler haben den ersten EEBUS Use Case für die Erkennung eines EEBUS Wechselrichters lauffähig gemacht.
Gemäß den Nutzungsbedingen von EEBUS ist eine Nutzung auch kommerziell absolut kostenfrei möglich. (https://www.eebus.org/terms-of-use/)
Keine Kosten für den Beitritt der Initiative oder für die Stack-Implementierung, hier ist nur Unterstützung bei einer freien Implementierung gefragt.

Ich bitte hier darum die beiden Git Projekte dazu zu unterstützen, sodass EEBUS Wechselrichter und vor allem Wärmepumpen (Wolf, Nibe, Valiant) erkannt und zur PV-Überschuss-Nutzung unterstützt werden.

https://github.com/evcc-io/eebus
https://github.com/DerAndereAndi/eebus-go

Doku:
https://www.eebus.org/media-downloads/s ... fications/
(zum Download ist eine kostenfreie unverbindliche Nutzer-Registrierung erforderlich)

Ich danke euch im Voraus.

MfG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von okaegi »

Ich habe mich mal schlau gemacht, was eebus am Beispiel Wolf bedeutet:
Screenshot_20220724-075700_Adobe Acrobat.jpg
Ich kann von aussen dann der Wp mitteilen, das der Energieverbrauch erhöht werden soll oder der Energieverbrauch gestoppt werden soll. Im Prinzip sg ready Funktion.
Preislich ist es für ein Wolfwärmepumpe + 600 Euro.
Screenshot_20220724-075237_Adobe Acrobat.jpg
Ebbus selber ist m.e. ein eigener Kommunikationsstandard.
Von der Zielsetzung geht eebus weit über die Ansteuerung von einzelnen Geräten hinaus:
Screenshot_20220724-082244_Edge.jpg
Was in der Cloud Welt Iot (internet of things) fast normal ist, das du schnell in den Bereich von monatlichen Pay-as-you-use Kosten kommst.
Momentan kochen hier wohl alle ein eigens Süppchen.
Was es braucht ist wohl ein Gateway (Hard oder Software) welches das SPINE / Ship Protokoll unterstützt.
Das was ich bisher gefunden habe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SPINE

"Jede Technologie, die den bidirektionalen Austausch von beliebigen Daten unterstützt, kann mit SPINE verwendet werden. Die direkte Verwendung ist mit dem verschlüsselten und für SPINE nativen TCP/IP Protokoll SHIP (Smart Home IP) möglich"

Ich beobachte mal den Markt. Wenn ich was finde:
a) Was sich ohne cloud betreiben lässt,
b) als Gatewayproduct mehrere Hersteller unterstützt( egal ob Hard oder Software),
c) einzelne Geräte ansteuert und nicht einen properitären Energiemanager Ansatz mit sich bringt
d) und nur einmalkosten verursacht
Melde ich mich. Ich betrachte eebus aber nur unter Smarthome gesichtspunkten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

Wenn man sich das so anschaut, ist EEBUS ja mehr als ernüchternd. Ich war ja schon bei SG ready geschockt, mit was für heißer Luft da lauwarmes Wasser beworben wird.

Danke für die Recherche

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Maxify23 »

Moin

Einige freie Entwickler haben den ersten EEBUS Use Case für die Erkennung einer EEBUS WB lauffähig gemacht.
Gemäß den Nutzungsbedingen von EEBUS ist eine Nutzung auch kommerziell absolut kostenfrei möglich. (https://www.eebus.org/terms-of-use/)
Keine Kosten für den Beitritt der Initiative oder für die Stack-Implementierung, hier ist nur Unterstützung bei einer freien Implementierung gefragt.

Ich bitte hier darum die beiden Git Projekte dazu zu unterstützen, sodass EEBUS Wechselrichter, E-Autos, WB und vor allem Wärmepumpen (Wolf, Nibe, Valiant) erkannt und zur PV-Überschuss-Nutzung unterstützt werden.

https://github.com/evcc-io/eebus
https://github.com/DerAndereAndi/eebus-go

Doku:
https://www.eebus.org/media-downloads/s ... fications/
(zum Download ist eine kostenfreie unverbindliche Nutzer-Registrierung erforderlich)

Ich danke euch im Voraus.

MfG

Maxim
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: So Jul 24, 2022 7:18 am Hallo Oliver,

Wenn man sich das so anschaut, ist EEBUS ja mehr als ernüchternd. Ich war ja schon bei SG ready geschockt, mit was für heißer Luft da lauwarmes Wasser beworben wird.

Danke für die Recherche

Gero
Danke ebenso Oliver!

Ich verfolge EEBUS auch seit kurzem und habe bis jetzt ein etwas mulmiges Gefühl, zumindest wenn man von gut funktionierenden Systemen wie oWB kommt, die praxisnah und nach direktem Bedarf entwickelt werden.

M.E. werden normale Anforderungen (EM) künstlich aufgebauscht (Cloud, viele Beteiligte, vermutlich Kosten durch Abo usw.) und dann sollen möglichst viele (konkurrierende) OEM parallel laufen. Das ist prinzipbedingt schon nicht optimal.

Letztlich läuft EEBUS wieder auf "kleinster gemeinsamer Nenner" hinaus und da lässt SGready in der Tat grüßen. Diese ganzen EEBUS-Versprechen sind bis dato größtenteils Worthülsen, aber eine Chance sollen sie haben.

Lasst uns auf Smarthome 2.0 konzentrieren. Dort können mehr features mit hohem Nutzwert aufgebaut werden. Solange bekannte Schnittstellen Verwendung finden, bleibt es herstellerübergreifend und flexibel. Zum Schluss zählt die (stabile) Funktionalität und es ist für die Anwendung egal, ob diese SH2.0 oder EEBUS heißt.

Ich denke jedoch, dass man ohne den EEBUS-"Ballast" schneller und flexibler entwickeln kann. Ein Entwicklertreffen zu SH2.0 wäre wünschenswert. Anforderungen zu Optimierungen wurden ja bereits etliche zusammengetragen und sollten perfekt in die flexible oWB2.0-Struktur integriert werden. Erfahrungen von anderen Managern (Iobroker o.ä.) helfen sicher auch.

VG
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von moerino »

Ich habe demnächst (zwei Wochen) die gleiche aeroTherm plus 75/6 von Vaillant in Kombination mit Sunny Homemanager und angeblich soll das PV Überschuss laden hiermit möglich sein und wird über das Internet Modul VR 921 in Kombination der Vaillant Senso App in den Betriebsmodi comfort, eco und Auto geregelt werden (siehe Screen) Anfrage bei Vaillant nach SG Ready Steuerung wurde nur mit dem kommentarlosen versenden der normalen aerotherm Plus Bedienungsanleitung beantwortet und weiteres Nachfragen wurde bisher ignoriert.

Selbst wenn das mit meiner ausgesetzten Materialschlacht an Gateways von SMA und Vaillant funktioniert würde ich sehr gern die Wärmepumpe in der OpenWB GUI sehen bzw lieber die OpenWB GUI als zentrales Element meiner Smarthome Steuerung weiter nutzen wollen.
Ich habe meine SMA PV erfolgreich durch SMA Sunny Home Manager 2.0 und zusätzlichen SMA Smart Meter in die OpenWB eingebunden.

- taucht jetzt zwangsläufig auch die verbrauchskurve von der per EEBus integrierten Vaillant WP in Sunny Portal ebenso in OpenWB auf?
- wenn nein, würde ein zusätzlicher Sunny Smartmeter vor der Vaillant Wärmepumpe eine Lösung darstellen zur Integration der WP- Verbrauchskurve in OpenWB GUI?
- stellt sich die Herausforderung, dass der Monoblock mit Max 3,5kW einphasig im Schaltschrank angeschlossen ist und separat der Unitower mit der Zusatzheizung (Wärmetauscher) von 8,5kW 3phasig mit Schaltschrankabsicherung und wenn zum Beispiel der PV Überschuss ins Brauchwasser mit zusätzlichem Betrieb der Zusatzheizung auf 60 Grad genutzt wird, wie die beiden Verbräuche in einer OpenWB Kurve saldiert angezeigt werden?

Falls ich in diesen Thread hiermit falsch bin gern an richtige Stelle verschieben
Danke Grüße
Oliver (O2)
Dateianhänge
6037CE73-9CFE-40F4-92B8-E742553D19C2.png
Antworten