Einbindung Nibe S-Serie

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von aiole »

MR42HH hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 6:31 am Der SDM72 ist über Modbus in Smarthome 2.0 eingebunden.
Bei meiner Nibe S1255 kommt die interne Leistungsmessung auf Register 32167 an. Lässt sich in HomeAssistant loggen.
Mmh - in o.g. xlsx ist Reg. 32167 nicht zu finden. Gibt es noch eine andere Liste der Register? In welcher Doc hast du das Reg. gefunden?
@okaegi
Kannst Du mal probieren, Reg. 32167 auszulesen?
MR42HH hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 6:31 am Jetzt (wird gerade nicht geheizt) haut die Nibe "34W" raus, der SDM72 sagt 36W.
Die Leistung passt einigermaßen.
@okaegi
Zum Regeln/Schalten brauchst du nur die Leistung, oder?
MR42HH hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 6:31 am Interessant auch für gestern: OpenWB sagt, die Nibe hat 2 kWh verbraucht. Das glaube ich auch eher, da da ja ein richtiger MID-zertifizierter Zähler dranhängt, der auch die Zählerstände über Modbus raushaut.
HomeAssistant dagegen behauptet, die Nibe hätte 1,41 kWh verbraucht. Da nutze ich den Riemann-Summenintegralsensor aus HomeAssistant, um aus der Leistung einen Energiezähler zu generieren.
Ok - für den Verbrauch (Energie) ist interessant, wie die kWh ermittelt werden. Entweder durch eigene Integration der Leistung über die Zeit oder über kWh-Differenzbildung.
Der MID-geeichte, externe Zähler beeinhaltet die kWh-Stände, womit Differenzbildung gut geht. Bei kleinen Energiewerten müssen die Zählerstände nur entsprechend genau nach dem Komma sein.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von MR42HH »

Sorry @aiole, war Quatsch. Ich les heute Abend mal die Register an der Pumpe aus. Ich habe (irrtümlicherweise?) angenommen, dass die Nibe-Integration in Homeassistant mir die Register anzeigt, ist aber wohl einfach nur irgendeine Zahl.
Oder auch nicht, im energiesparhaus-Forum werfen sie auch mit sechsstelligen Registern um sich.

https://www.energiesparhaus.at/forum-kn ... e/55936_26
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von aiole »

War auch eher für
@schokiss09 gedacht, da er sich zur Klärung bei Nibe angeboten hatte.
viewtopic.php?p=81380#p81380
Ist allerdings schon etwas her.
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von schokiss09 »

Hi zusammen!

Habe von NIBE zwei Dokumente erhalten, eines davon beinhaltet die Registerübersicht. Hilft das?
Dateianhänge
IH PV Modulsteuerung allg..pdf
(3.31 MiB) 144-mal heruntergeladen
IH Modbus S-Serie.pdf
(1.1 MiB) 155-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von aiole »

ok - also MISST Nibe den Hausverbrauch (per externem S0-Zähler) und holt sich auch die PV-Werte vom WR.

Mmh - sie spielt also selbst Energiemanager und macht das anders als openWB. Das ist natürlich kontraproduktiv, da sich >1 EM-Regler ins Gehege kommen.

Eine "schnöde" Vorgabe der Leistung oder eine Leistungserhöhungsoption bei EVU-Einspeisung wäre schöner.
Wie seht ihr das?
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von schokiss09 »

Ich könnte ja einen Change-Request platzieren. :) Was genau bräuchten wir von Nibe bzw. welche Anforderungen haben wir?
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von Schinderhannes »

Also ich habe noch mal in diversen Foren gelesen, man soll bei der Nibe durchaus vorsichtig sein nicht in alle Register wild zu schreiben, dann kan man den internen SSD SPeicher burnen.
Ich werde mir wohl einen Zwischenzähler der S0 ausgibt holen (SDM72D-M-2), damit Haus (incl. WB) Verbrauch erheben, und brav an der Nibe an Stöpseln damit die selber rechnen kann. Blöd dass der Sunny Home Manager 2 das nicht aus gibt. Na ja, muss eh noch an der Hauptverteilung arbeiten lassen und das erscheint mir billiger und zuverlässiger las irgendwie künstlich ein S0 Signal generierenn zu lassen.
würde die Nibe natürlich trotzdem gerne in der OpenWB-Oberfläche als "Grossverbraucher" separat angezeigt bekommen.

Ich bin bei diesen ganzen Suchen dann auch noch mal eben das länger anstehende Projekt angegangen alle Hausautomation zu integrieren (Homematic, Hue, Argo Kilmaanlagen, etc pp.) und habe eine RasPi4 mit Home Assistant aufgesetzt. Jetzt muss ich erst mal diesen neue Middleware verstehen, aber ich komme voran...
Da gibt es Nibe Integrationen, aber bisher noch kein Selbstläufer. Wenn ich mehr begriffen habe und ggf weiss welche Ports dort verwendet werden würde ich mich wieder melden. Alternativ kann man da auch die OpenWB einbinden, wobei ich dass evtl für Display in Dashbords machen werde aber eigentlich die Anzeige von der OpenWB (die ja auch fast identisch auf der WB zu sehen ist) sehr schick finde.
Mal sehen wo die Reise hingeht...
schokiss09
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 11, 2022 10:00 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von schokiss09 »

Ich habe wegen des Energiemanagements noch mal mit dem Nibe Support Kontakt aufgenommen, der wirklich immer sehr schnell und kompetent antwortet. Leider habe ich die folgende Antwort erhalten:

Wenn ein externes Energiemanagementsystem die Berechnung der Überschussleistung übernimmt, kann die Wärmepumpe „lediglich“ einzelne Informationen entgegen nehmen in Form des SG-Ready-Kontaktes.

Über diesen kann Ihre Wallbox dann in mehreren Stufen (über Kontakt A und B) die Information über voreingestellte zur Verfügung stehende Mengen an unsere Wärmepumpe weitergeben.
Hierzu müssen die beiden Geräte per Kabel verbunden werden.
An unserer Maschine nennt sich die Anschlussklemme Aux-Kontakt.


Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob ich nicht einfach sage, dass die Wärmepumpe von 10-16 Uhr z.B. 2°C mehr machen soll und den Rest des Tages entsprechend 1°C weniger.
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von Schinderhannes »

Moinsen,

ich bekomme nächste Woche eine komplett neune Hauptverteilung und darin auch eine extra Zähler nach der WP vor der WB der den Haus-Verbrauch incl. WB misst und die Nibe übermittelt als S0 Signal, damit diese in Kombination mit der PV Erzeugung per Modbus IP dann selbst Solar nachgeführt Wärme machen kann. So weit so gut (oder schlecht).
Wie aiole bemerkt hat sind dann 2 Energiemanagement Systeme "in Konkurrenz" zueinander unterwegs, eine will den Überschuss ins Auto wuchten die andre ins Warmwasser.
Wenn an einem bewölkten Tag plötzlich die Sonne durchkommt, wachen beide auf, und fahren Ihre "Systeme hoch" sprich wecken das Auto und fangen langsam an zu laden, bzw. Wecken den Verdichter und fahren langsam die Drehzahl hoch.
Dann merken Sie dass "das Haus" mehr Strom verbraucht (eigentlich der andere Regelkreis) und regeln wieder runter. Das kann sich u.U. schön aufschwingen!

Da ich an der Nibe nicht so viel einstellen kann, bzw. vorerst nicht will weil nicht offiziell supportet da in irgendwelche Register zu schreiben, aber auch die Lösung mit nur eine on off Kontakt blöd finde, wäre meine Frage ob es wohl eine Möglichkeit geben könnte, der OpenWB eine Parameter zugeben der schwingen verhindert (idealerwiese evtl. sogar erkennt???).
Es würde ja wahrscheinlich reichen wenn die OpenWB etwas "geduldiger" reagiert, also x (einstellbar) Minuten wartet bevor sie reagiert, der beste (geringste funktionierende) Wert wäre dann experimentell zu ermitteln.
Die Konsequenz wäre dass die Nibe immer Vorrang hätte, womit ich leben könnte.

Was meint Ihr?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Nibe S-Serie

Beitrag von okaegi »

Es hat im smarthomebereich für jedes Gerät ein Parameter

Updategerät
Parameter in Sekunden (von 0 bis 180), in was für einen Abstand openWB das Gerät updatet. 0 Sekunden bedeutet Defaultverhalten. Das Defaultverhalten ist pro Typ definiert und eher konservativ (langsam).

Der funktioniert für Geräte die Überschussgesteuert sind, (acthor, elwa,askoheat+ und div. Wp) und steuert, wie häufig der Pv Überschuss von openwb übertragen wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten