Lastmanagement - Fragen

Antworten
keepout
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Lastmanagement - Fragen

Beitrag von keepout » Fr Okt 11, 2019 9:57 am

Hallo zusammen!
Ich habe Fragen zum Lastmanagement, nämlich: was ist das genau und welchen Zweck erfüllt dies?
Weiters möchte ich fragen, ob ich irgenwelche Einstellungen treffen kann/ muss, um das "Sofort Laden" mit 14, 15, 16 Ampere tz ermöglichen. Wie auf dem Snapshot erkennbar variiert die Stromstärke sehr stark, bei hohen Stromstärken. Stelle ich mit dem Schieberegler unter 15A manchmal 14A, bleibt die Ladeleistung konstant.
Lastmanagement.jpg
Lastmanagement.jpg (142.41 KiB) 96 mal betrachtet

snaptec
Site Admin
Beiträge: 1071
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement - Fragen

Beitrag von snaptec » Fr Okt 11, 2019 10:00 am

Welches Auto?
Welcher Ladepunkt (openWB? go-e?)
Welches PV Modul?
Welches EVU Modul?
openWB version?
Hausanschlussabsicherung?
Was ist unter Einstellungen -> EVU basiertes Lastmanagement eingestellt?

keepout
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: Lastmanagement - Fragen

Beitrag von keepout » Fr Okt 11, 2019 12:05 pm

Stimmt, da fehlten viele Informationen:
snaptec hat geschrieben:
Fr Okt 11, 2019 10:00 am
Welches Auto?
Welcher Ladepunkt (openWB? go-e?)
Welches PV Modul?
Welches EVU Modul?
openWB version?
Hausanschlussabsicherung?
Was ist unter Einstellungen -> EVU basiertes Lastmanagement eingestellt?
Tesla Model3
OpenWB Serie 1
Fronius Symo 5.0
Fronius Smartmeter
Hausanschlussabsicherung weiß ich nicht genau, was gemeint ist, jedoch sind 3 mal 50A Hauptsicherungen im Anschlußschrank
Einstellung EVU basiertes Lastmanagement: 16A je Phase

snaptec
Site Admin
Beiträge: 1071
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement - Fragen

Beitrag von snaptec » Fr Okt 11, 2019 7:29 pm

Da liegt das Problem.
Das EVU Lastmanagement überwacht deinen Hausanschluss.
Sobald eine Phase mit mehr als 16A belastet wird, regelt openWB runter. Wenn du mit 16A laden willst und etwas Verbrauch im Haus ist kommt dein Verhalten zustande.
Hier gehören eher 30-50A eingetragen in deinem Fall.

keepout
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 27, 2019 7:17 pm

Re: Lastmanagement - Fragen

Beitrag von keepout » Sa Okt 12, 2019 7:55 am

Vielen Dank, jetzt ist es mir klar. Ich glaubte, hier müsse ebenfalls die max. Ladeleistung eingetragen werden. Beschämend, weil es ja bei den Einstellungen klar drunter erklärt wird.

Antworten