Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Thelus
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 30, 2022 4:02 pm

Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Thelus »

Hallo zusammen,

ich wollte einen Shelly 1PM mit dem Temperatur-Addon und einem DS18B20 Sensor per Smart Home 2.0 in die openWB einbinden. Ich möchte damit die Außentemperatur mitloggen und angezeigt bekommen. Leider bekomme ich aber irgendwie keine Temperaturen angezeigt.

Ich habe die aktuelle Stable drauf und der Shelly hat die aktuelle Firmware. Am Shelly ist kein Verbraucher angeschlossen - nur der Temperatursensor. Anbei meine Konfiguration:
Shelly.png
Der Shelly ist unter der angegebenen IP Adresse erreichbar. Im Shelly Web Interface wird mir auch eine "Temperature 1" angezeigt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das die Sensor Temperatur ist oder die Eigentemperatur des Shelly - gefühlt wirkt die nämlich zu hoch. Im Web Interface vom shelly kann ich noch eine Sensor URL Action aktivieren und eine Adresse eintragen. Muss ich evtl. da was machen?
Sensor URL.png
Das Smarthome Log gibt irgendwie nicht viel her:

Code: Alles auswählen

2022-06-22 10:56:24: (3) Temperatur manueller Modus aktiviert, keine Regelung
2022-06-22 10:56:24: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2022-06-22 10:56:24: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 1
2022-06-22 10:56:24: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2022-06-22 10:56:24: (3) Temperatur rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/0/35 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2022-06-22 10:56:24: (2) Waschmachine rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/0/0 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2022-06-22 10:56:23: (2) Leistungsmessung durch shelly
2022-06-22 10:56:23: (1) Trockner rel: 0 oncnt/onstandby/time: 0/0/285 Status: 10 akt: 1 Z Hw: 0
2022-06-22 10:56:22: (1) Leistungsmessung durch shelly
2022-06-22 10:56:22: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): 0 SpeicherSoC: 100
2022-06-22 10:56:22: Uberschuss: 5244 Uberschuss mit Offset: 5244
2022-06-22 10:56:22: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 5244 max Speicherladung: 0
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
9,62 kWp, Fronius Symo 10.0-3 M, Fronius Smart Meter, openWB series2 custom + Addon Platine, openWB Version: Stable 1.9.292, VW e-UP
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Heavendenied »

Wechsle mal das Theme (die Temps werden soweit ich das sehen konnte nur im Default Theme angezeigt) und ansonsten mach mal nen Neustart.
Die Anzeige der Temps ist irgendwie "zickig"...
Gruß,
Jürgen
Thelus
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 30, 2022 4:02 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Thelus »

ich war schon auf dem standard Theme und hatte auch das rebooten schon mal probiert. Hab es jetzt trotzdem nochmal gemacht:
auf "darker" gewechselt => rebootet => zurück auf standard Theme => rebooted.

Bislang leider keine Veränderung
9,62 kWp, Fronius Symo 10.0-3 M, Fronius Smart Meter, openWB series2 custom + Addon Platine, openWB Version: Stable 1.9.292, VW e-UP
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von okaegi »

Shelly Temp Sensoren werden nur auf Gerät 1 oder 2 angezeigt. Bitte smartmq verwenden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Thelus
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 30, 2022 4:02 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Thelus »

Danke Oliver für den Hinweis!

Das scheint es gewesen zu sein. Jetzt wird mir auf der Startseite der openWB der aktuelle Wert des Temp1 Sensors angezeigt. Genauso im Graph beim Logging für die Tagesansicht. Für die Langzeitansicht sind leider noch nicht genug Daten für die Zeitreihe vorhanden.

Ist es korrekt, dass beim Graph auf der Startseite kein Zeitverlauf für die Temperatur angezeigt wird?

Vielleicht noch ein kurzer Vorschlag: Man könnte bei den Smart Home 2.0 Einstellungen bei den Shellys noch einen kurzen Hinweis bei der Auswahl der Anzahl der Temperatursensoren ergänzen:

"Anzahl der Temperatursensoren die an einem Shelly Unterputzgerät anschließbar sind. Hinweis: Shelly Temperatur Sensoren werden nur in der openWB visualisiert, wenn das zugehörige Shelly Gerät als Smart Home Gerät 1 oder Gerät 2 definiert ist."

Vielleicht hilft das anderen in Zukunft.

Nochmal Danke und Gruß
9,62 kWp, Fronius Symo 10.0-3 M, Fronius Smart Meter, openWB series2 custom + Addon Platine, openWB Version: Stable 1.9.292, VW e-UP
papabong
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 17, 2020 9:44 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von papabong »

Hallo Zusammen,

ich würde den Vorschlag von Thelus unterstützen.

Ich nutze aktuell alle 3 Temperatursensoren bei Shelly1PM (Temp1 Heizkesseltemp, Temp2 Raumtemp, Temp3 Aussentemp). Wäre es möglich im Logging die Bezeichnung der Temp Sensoren zu ändern sowie eine unterschiedliche Farbe anzeigen lassen zu können.

Auch wäre es WELTKLASSE wenn man die Sensoren auch im Theme "colors" anzeigen lassen könnte !!!!

glg

papa
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Solar2021 »

Hallo zusammen.....
Hab mir den Tweet hier jetzt Gefühlt 100mal durchgelesen, und bekommen immer noch keinen Wert angezeigt.

- Shelly auf Position 1 in Smarthome 2.0
- Theme hin und her gewechselt
- OpenWB X mal neu gestartet.....
Inkedteil 1.jpg
teil 2.JPG
teil 3.JPG
Leider immer noch keinen Wert der Temp. Alles schon seltsam.

In der Shelly App & Web Operfläche, wird der Wert angezeigt.
Shelly.JPG

Die WB schaltet auch richtig..... Nur halt keine Temp Anzeige.
Dachte erstmal, wenn der Shelly aus ist. Aber wie man sieht, leider auch nicht der Fall....
dashboard.JPG
(Hab mit dem Shelly 1PM Plus einen Heizstab für PV Überschuss geschaltet.)

Wäre super, wenn mir da einer Helfen könnte.....
ICH SAGE JETZT SCHON MAL DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von derNeueDet »

Du hast einen 1pm Plus im Einsatz?
Vermutlich liegt es daran. Mit Shelly1 und 1PM ohne Plus funktioniert es. Ich denke das wurde bisher noch nicht in den Programmen berücksichtigt. Das AddOn für die Plus Serie ist ja auch erst nachträglich raus gekommen.

Müsste sich vermutlich @Okaegi mal anschauen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Solar2021
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mär 28, 2022 6:19 pm
Wohnort: NRW

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von Solar2021 »

Ah…. Okay

Ja, hab einen 1PM Plus mit dem neuen Addon Satz.
A333E309-D488-498D-A15C-83641F7BC96A.jpeg
0C001B42-A022-414D-8240-EB7A638F7D9E.jpeg
Okay… Das die Plus Serie noch nicht initialisiert wurden, wusste ich nicht. :idea:
Also hoffen und abwarten…..
Vielleicht schaut sich das @Okaegi mal bei Gelegenheit an. :?:
Wäre mega…….

Danke Dir Det für dein Feddback!!! :geek:

LG Solar2021
SolarEdge SE8K - SolarEdge Optimierer S500 - Jonsol HC Mono 410Watt Modul - PV 9,84KWp - Wallbox: go-eCharger mit OpenWB Standalone - Brauchwasser mit Shally PV gesteuert
:roll: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM, IT´S BETTER WITHOUT PROBLEMS ;)
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Temperatursensor in openWB anzeigen lassen

Beitrag von derNeueDet »

Braucht halt immer erst mal jemanden, der das Teil auch hat, um zu testen. Die Entwickler kaufen sich ja nicht einfach jedes Gadget das sie nicht selbst brauchen.


Du könntest aber schon mal schauen, was raus kommt, wenn du bei deinem Shelly 1pm mit Temperaturmodul wie folgt im Browser abfragst:

Code: Alles auswählen

http://<IPDESSHELLY>/rpc/Shelly.GetStatus

und das Ergebnis hier rein stellst.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten