Diverse Probleme mit PV-Laden

aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

Sry - ich habe den thread nicht komplett gelesen.
Man kann das Auto trotzdem nicht kategorisch ausschließen, nur weil es ein BMW ist. Die Erfahrung aus den Ladeunterbrechungen (PV) lehrte, dass die OBC häufiger ursächlich waren. Wenn nun ein neuer i4 auf dem Markt landet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, Probleme zu haben als bei einem "gestandenen" i3.

=> Was machen die beiden oWB, wenn ein i3 lädt? Tritt das Problem weiter auf?
Ein Anruf beim BMW-Händler und es sollte sich ein e-Mini oder i3 auftreiben lassen. Ausschlusstests sind immer ein adäquates Mittel zur Fehlerfindung, weil es nutzerseitig mit wenig Aufwand möglich ist.

D.h. nicht, dass die oWB fehlerfrei sein muss - man ist nur einen Schritt weiter.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Ich habe bisher immer gehört, dass es am i4 liegt und ich kann mir das gut vorstellen, weshalb ich das so halbwegs akzeptiere. Ich lese dann aber hier im Forum, dass es bei anderen dann doch geht, wobei hier natürlich geprüft werden muss, ob es das selbe Verhalten ist. Sprich das Laden fängt langsam an (z.B. morgens) und nach 1h ist dann genug Strom von der PV, dass er auf 3p Wechselt. Das Funktioniert bei mir nicht so reibungslos, den er bleibt bei 1p. Wie gesagt, ist ärgerlich, aber ja es ist nicht auszuschließen, dass es am i4 liegt bzw. ist es sehr wahrscheinlich.

Was mich aber ärgert, ist die Grundfunktion nicht richtig funktioniert. "Sofort-Laden", ohne irgendwelche SoC Limits, PV-Strom, oder Sonstiges. Anstecken und anschließend mit voller Power bis 100% laden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier der i4 das Problem ist. Und nicht weil es BMW, oder der Preis ist, sondern weil ich mit dem i4 sonst nirgendwo ein Problem mit dem laden habe (Bezogen auf das reine 100% laden).
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

Yup - deshalb anderes Auto testen. Dann ist der Fehler eindeutig zuordnbar und kann vertieft werden.
Bis dato ist nahezu jedes Problem in Kombi mit oWB gelöst worden. Zum Schluss, wenn es läuft, sorgen solche Startschwierigkeiten gern für Lacher.
BEVFahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 17, 2022 3:56 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von BEVFahrer »

Ich kann nur vom BMW i4 (BJ 05/2022) in Zusammenspiel mit dem SMA EV Charger sprechen.

Ich stecke nach der Arbeit an. Aktuell erst gegen 19 Uhr, da kommt nichts mehr vom Dach. Wenn Freitag ist oder ich das Auto am nächsten Tag nicht voll benötige mache ich nichts weiter, ansonsten gebe ich ein Ladeziel an.
Sofern kein Ladeziel angegeben wurde beginnt das Fahrzeug am Morgen einphasig und schaltet je nach Ertrag auf dreiphasig um. Bei PV Einbruch oder höherem Hausverbrauch schaltet die Wallbox wieder auf einphasig. Stecke ich bei hohem PV-Ertrag an, beginnt das Fahrzeug direkt dreiphasig, also genau so wie gewünscht.

Ich möchte hier keinesfalls die OWB schlecht machen. Wie geschrieben, ich wollte selber eine, war aber leider nicht lieferbar. Ich wollte nur vermeiden, dass hier in einer falschen Richtung gesucht wird.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

Danke! Konstruktives feedback auch von anderen WB ist immer gern gesehen.
Um sicher zu gehen, würde ich genau mit Deinem i4 testen oder eben ein durchoptimiertes Bestandsfahrzeug wie den i3.
2x i4 sollte - muss aber nicht - dasselbe Ergenis liefern.
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Ich kann auch nicht sicher sagen, dass es mit jedem Laden passiert. Insgesamt waren es jetzt 3 mal, aber ich lade nicht immer von ~10% bis 80% oder mehr.

Ein Vergleichsauto zu holen klingt jetzt auch etwas utopisch. Ich müsste es ja mehrfach Laden um die WB auszuschließen. Ich hätte jetzt gesagt, dass wenn ich ein fremdes Auto 10x ohne Probleme lade, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an der WB liegt. Nur, brauche ich dazu ein weiteres eAuto, was ich über einen längeren Zeitraum testen kann.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

E-Mini oder i3 übers Woe und gut ist's. Eine gute Werkstatt sollte da sogar bei Schilderung des Sachverhaltes mithelfen (Kundenbindung).
Je nach eigener Prio finden sich Wege.

Es wäre eben eindeutig, wenn es bei einem anderen EV ginge. Du musst bedenken, dass tausende Nutzer:innen keine Probleme haben. Das wird bei eigenen Schwierigkeiten oft vergessen.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von therobbot »

@aiole: was willst du denn mit dem Vergleichstest erreichen? Dass Sofortladen eigentlich funktioniert steht doch außer Frage.

Im Grunde genommen gibt es für dieses Problem doch die folgenden Möglichkeiten:

- es wurde irgend eine Einstellung nicht beachtet (wegen der Komplexität der Einstellungen bei der openwb kommt das durchaus vor)
- der i4 macht in Kombination mit der openwb irgendwelche komischen Sachen. Da es ja an anderen Ladern zu funktionieren scheint, wäre rauszufinden, woran das liegt, vor allem bei solch einem simplen Fall wie Sofortladen. Kann man da nicht irgendwelche Logs anschauen?

An .n3: konntest du denn feststellen, warum die Ladung abgebrochen ist? Hat die openwb noch angezeigt, dass Leistung freigegeben war und war nur die Stromstärke auf 0A oder war auch die Leistung auf 0W?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 7:28 pm @aiole: was willst du denn mit dem Vergleichstest erreichen? Dass Sofortladen eigentlich funktioniert steht doch außer Frage.
Das sieht hier aber anders aus:
.n3 hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 4:38 pm Ich kann auch nicht sicher sagen, dass es mit jedem Laden passiert. Insgesamt waren es jetzt 3 mal, aber ich lade nicht immer von ~10% bis 80% oder mehr.

therobbot hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 7:28 pm Im Grunde genommen gibt es für dieses Problem doch die folgenden Möglichkeiten:

- es wurde irgend eine Einstellung nicht beachtet (wegen der Komplexität der Einstellungen bei der openwb kommt das durchaus vor)
- der i4 macht in Kombination mit der openwb irgendwelche komischen Sachen. Da es ja an anderen Ladern zu funktionieren scheint, wäre rauszufinden, woran das liegt, vor allem bei solch einem simplen Fall wie Sofortladen. Kann man da nicht irgendwelche Logs anschauen?

An .n3: konntest du denn feststellen, warum die Ladung abgebrochen ist? Hat die openwb noch angezeigt, dass Leistung freigegeben war und war nur die Stromstärke auf 0A oder war auch die Leistung auf 0W?
Man kann natürlich immer auch den komplizierteren Weg gehen.
Ein Leihwagen, der 10x für <20min per Sofortladen befüllt wird, sehe ich als schnellen quick&dirty Test an.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

Ich habe den thread jetzt komplett gelesen. Fangen wir doch nochmal von vorn an:
viewtopic.php?p=66924#p66924

Es sind also 2 oWB (Series2 und Pro).
Welche der WB hat denn das Problem beim Sofortladen (SF)?
Wie sind die oWB's verschalten?
Steuert Series2 die Pro?
Die Pro ist nur Ladepunkt?

Dann gibt es anscheinend doch Probleme bei PV-Laden, denn dort ist die 1p/3p-Automatikumschaltung implementiert.
Geht denn die manuelle Umschaltung unter die "Einstellungen" => "Allgemein" => "Phasenumschaltung" => "Sofortladen" mit 1p bzw. 3p? (Speichern nicht vergessen)

Dann fehlen noch mehr Infos:
viewtopic.php?f=9&t=615

Allgemein bei Problemen gilt, so wenig wie möglich an features aktiv zu schalten (Netzschutz, CP-Unterbrechung, RFID etc. => aus). Auch Speicherberücksichtigung und sonstiges Trallala - also eben alles, was nicht zum reinen Ladeprozess gehört - sollte temporär deaktiviert werden.
Antworten