Diverse Probleme mit PV-Laden

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

Danke für die Info. Ich habe immer noch Problem mit dem Umschalten, was sehr ärgerlich ist, aber es scheint dann doch nicht am i4 zu liegen, wie immer behauptet.
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von Papierkrieg1 »

.n3 hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 6:43 pm Danke für die Info. Ich habe immer noch Problem mit dem Umschalten, was sehr ärgerlich ist, aber es scheint dann doch nicht am i4 zu liegen, wie immer behauptet.
Ich habe mich im Nachhinein geärgert das Geld für eine OpenWB ausgegeben zu haben. Das Potenzial und die Möglichkeiten sind sicher am größten, aber sie erfordert auch definitiv das meiste know-how. Der Service ist vermutlich überlastet, das Forum tut ja was es kann, aber der OpenWB service selbst kommt seiner Arbeit (vermutlich) aus oben genannten Gründen nicht nach.

Die günstigen Alternativen hätten wohl unterm Strich weniger Probleme gemacht und was man so hört ähnlichen Funktionsumfang geboten.

Mal schauen wie es weitergeht.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Mo Sep 19, 2022 8:21 pm Die günstigen Alternativen hätten wohl unterm Strich weniger Probleme gemacht und was man so hört ähnlichen Funktionsumfang geboten.
Welche wären die Alternativen? Vor allem die günstigen?
Bitte fundierte Aussagen - mit "vom Hören sagen" kann ich nichts anfangen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von mrinas »

Ich kann die Aussage schon ein Stück weit nachvollziehen. Die openWB ist zweifelsohne eine grossartige Wallbox mit vielfältigen Möglichkeiten. Je tiefer man hier einsteigen will, desto eher kommt man aber eben auch in Berührung mit der gesamten Materie, spätestens wenn es zu Problemen kommt welche im Dunstkreis des Zusammenspiels mit dem Auto kommen.
Hier hat ein ganz klassischer Hersteller sicher Vorteile, z.B. Support- und Partnerorganisation für die Unterstützung und dergleichen mehr.

Das macht die openWB nicht zu einem schlechteren Produkt, ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt davon.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von openWB »

Wir sind hier mit BMW auch in Kontakt. Die Mühlen mahlen hier nur langsamer.
Es liegt auch mal wieder nicht speziell am Fahrzeug sondern an der Firmware. Das macht es nicht einfacher.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:02 am Ich kann die Aussage schon ein Stück weit nachvollziehen. Die openWB ist zweifelsohne eine grossartige Wallbox mit vielfältigen Möglichkeiten. Je tiefer man hier einsteigen will, desto eher kommt man aber eben auch in Berührung mit der gesamten Materie, spätestens wenn es zu Problemen kommt welche im Dunstkreis des Zusammenspiels mit dem Auto kommen.
Ja - so ist das im Leben oder anders gesagt "Wissen belastet" ;).
mrinas hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:02 am Hier hat ein ganz klassischer Hersteller sicher Vorteile, z.B. Support- und Partnerorganisation für die Unterstützung und dergleichen mehr.
Na ja - was ich so sehe, gibt es dort viele Standardmails, die nicht weiterhelfen. Auch klassische Hersteller haben Fachkräftemangel und neben sinkender Antwortqualität dauert alles noch viel länger (außer die erste Antwort, die meist schon automatisch generiert wird.).
MWn. pflegt oWB gute Netzwerke zu den Auto-OEM, um Probleme gemeinsam zu lösen. Das dauert eben etwas - vor allem bei neuen Fahrzeuggenerationen.
mrinas hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:02 am Das macht die openWB nicht zu einem schlechteren Produkt, ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt davon.
Das sehe ich auch so, nur viele, die sich nicht intensiver mit der Materie beschäftigen (wollen), leider nicht. Und genau deshalb frage ich nach den günstigen Alternativen. Ich bin mir sehr sicher, dass diese entweder zu wenig bieten oder zu teuer oder zu unflexibel sind. Ohne Kenntnis dieser Systeme sind jedoch keine fundierten Aussagen möglich.

Deshalb bat ich um Benennung dieser Systeme. Anschauen und vergleichen schadet nie, denn schließlich soll openWB weiter hochinnovative Energiemanagmentlösungen bieten. Aktuell sehe ich sie als führend im Bereich der privaten und mittelständigen Ladelösungen (vor allem nachhaltiger als andere, durch die modulare Bauweise + Software open source).
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von .n3 »

mrinas hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:02 am Ich kann die Aussage schon ein Stück weit nachvollziehen. Die openWB ist zweifelsohne eine grossartige Wallbox mit vielfältigen Möglichkeiten. Je tiefer man hier einsteigen will, desto eher kommt man aber eben auch in Berührung mit der gesamten Materie, spätestens wenn es zu Problemen kommt welche im Dunstkreis des Zusammenspiels mit dem Auto kommen.
Hier hat ein ganz klassischer Hersteller sicher Vorteile, z.B. Support- und Partnerorganisation für die Unterstützung und dergleichen mehr.

Das macht die openWB nicht zu einem schlechteren Produkt, ich bin nach wie vor vollkommen überzeugt davon.
Mir geht es ja gar nicht um die zusätzlichen Funktionen. Klar ärgert mich das trotzdem, weil ich knapp 3,6k für zwei Ladesäulen ohne Installation bezahlt habe und dann kann man ja erwarten, dass es reibungslos läuft, wenn es bei anderen auch der Fall ist. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass man sich bei gewissen Dingen einarbeiten muss, oder erhoffte Dinge nicht funktionieren, weil die Batterie z.B. die notwendigen Schnittstellen nicht liefern. Das sind alles Zusatzfunktionen. Aktuell habe ich z.B. das Problem, dass das Laden einfach so beendet wird. Sprich ich schließe das Fahrzeug an, geb es mit RFID frei und es fängt im "Sofort-Laden" Modus an mit 3p. Das Auto war bei 13% und nur weil ich schauen wie weit es ist, habe ich bemerkt, dass er bei ca. 50% aufgehört hat, weil die Ladesäule gesperrt war. Es ist super ärgerlich, wenn für 3,6k nicht mal die einfachstes Basisfunktion (einfach Laden) ohne Fehler funktioniert. Das kann doch nicht am Auto liegen.
openWB hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 6:10 am Wir sind hier mit BMW auch in Kontakt. Die Mühlen mahlen hier nur langsamer.
Es liegt auch mal wieder nicht speziell am Fahrzeug sondern an der Firmware. Das macht es nicht einfacher.
Welche Firmware meinst du? OpenWB, oder BMW?
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

sicher BMW-FW
oWB ist Software.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von aiole »

.n3 hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 12:21 pm Es ist super ärgerlich, wenn für 3,6k nicht mal die einfachstes Basisfunktion (einfach Laden) ohne Fehler funktioniert. Das kann doch nicht am Auto liegen.
Äh - warum kann das NICHT am Auto liegen? Weil es mehr gekostet hat?

Schau Dir hier bitte die vielen Threads zu den Autos an, die z.B. die Wiederaufnahme der Ladung nach PV-Ladungsstop verweigern.
Du kannst davon ausgehen, dass oWB (entwickelt seit 2018 intensiv an Wallboxen + Energiemangment) viele Interaktionsprobleme kennt und sich herausstellte, dass dabei auch die Autos gehörig "mitwirken". Ein neues Automodell hat z.B. auch schon mal ausgemerzte Kinderkrankheiten erneut mitgebracht. Das will man nicht glauben, wenn man >50k dafür bezahlt, aber es sind eben komplexe Maschinen und die OBC sind Zukaufteile. Schaut der Kaufmann nur auf den Preis, kann das schon vorkommen.

Quick&dirty
Besorge Dir ein anderes EV (anderes Modell) und teste damit.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Diverse Probleme mit PV-Laden

Beitrag von mrinas »

aiole hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 1:11 pm
.n3 hat geschrieben: Di Sep 20, 2022 12:21 pm Es ist super ärgerlich, wenn für 3,6k nicht mal die einfachstes Basisfunktion (einfach Laden) ohne Fehler funktioniert. Das kann doch nicht am Auto liegen.
Äh - warum kann das NICHT am Auto liegen? Weil es mehr gekostet hat?

Schau Dir hier bitte die vielen Threads zu den Autos an, die z.B. die Wiederaufnahme der Ladung nach PV-Ladungsstop verweigern.
Du kannst davon ausgehen, dass oWB (entwickelt seit 2018 intensiv an Wallboxen + Energiemangment) viele Interaktionsprobleme kennt und sich herausstellte, dass dabei auch die Autos gehörig "mitwirken". Ein neues Automodell hat z.B. auch schon mal ausgemerzte Kinderkrankheiten erneut mitgebracht. Das will man nicht glauben, wenn man >50k dafür bezahlt, aber es sind eben komplexe Maschinen und die OBC sind Zukaufteile. Schaut der Kaufmann nur auf den Preis, kann das schon vorkommen.

Quick&dirty
Besorge Dir ein anderes EV (anderes Modell) und teste damit.
Es ging hier doch noch gar nicht ums PV-gesteuerte Laden sonder um Sofortladen welches abgebrochen hat.

Aber ich habe schwer den Eindruck dass wir uns hier vom Problem weg entfernen hin zu einer allgemeinen Diskussion welche Komponente wann warum für was verantwortlich sein könnte. Das hilft .n3 sicher auch nicht weiter.

So wie ich das verstanden habe steht openWB mit BMW hier in Kontakt. Die Ursache für den Ladeabbruch werden wir hier im Forum so nicht herausfinden, das sollte m.E. über ein Support-Ticket mit den entsprechenden Logs laufen. Was ja sicher bereits passiert ist.

@aiole im Thread weiter vorn wird berichtete dass PV-geführtes Laden mit dem i4, einschließlich 1p/3p Umschaltung und Stopp&Start mit dem SMA Charger funktioniert (hat).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten