Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
seawolf2000
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von seawolf2000 »

Ich mache es jetzt mal so: Ich bestelle einen Shelly 1 und probiere es einfach mal aus. Im allerschlimmsten Fall funktioniert es nicht.
Ich gebe hier wieder Bescheid, wenn ich weiß wie es ausgegangen ist :-)

Viele Grüße!
Danna44
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 25, 2023 8:33 am

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von Danna44 »

philipp123 hat geschrieben: Do Jun 16, 2022 2:21 pm Lässt sich ja auch erzwingen, dass mindestens x Stunden laufen. Mache ich bei mir genau so bei einem kleinen Entfeuchter im Keller.
Welchen Luftentfeuchter hast du?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von philipp123 »

Danna44 hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 7:32 am
Welchen Luftentfeuchter hast du?
Den Comfee 10L
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von thesorrow101 »

Hey, ich betreibe meinen Pool über nen Shelly, allerdings mit einer 230V Pumpe.

Für dein Setting paar Anmerkungen:

Wo wird der Pool betrieben? Draußen? Ich hab das Problem, dass ich extra Repeater in den Garten legen musste. Sobald der Shelly einmal sein Netz verliert, geht auch die Zeitschaltuhr intern im Shelly nicht mehr. Das kann recht nervig sein, wenn umwälzen muss.

Vom 2.5 würde ich abraten. Der war anfangs verbaut, hat aber die unangehme Eigenschaft sehr heiß zu werden, wenn du damit gleichzeitig die Leistung messen willst.

Ich hab jetzt den normalen Shelly 1 EM verbaut (den roten ). Allerdings muss ich ja nicht potenzialfrei schalten. Ich hab das ganze so gelöst, dass ich über den Smarthome Bereich über die frühester Start und immer aus nach ein Zeitfenster definiert habe, dazu eine Mindestlaufzeit von 60 Minuten. Damit springt sie nicht viel an und aus und läuft bei mir quasi nur auf Überschuss, aber auch erst ab einer gewissen Zeit :)
Zuletzt geändert von thesorrow101 am Sa Apr 08, 2023 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 7:44 am Hey, ich betreibe meinen Pool über nen Shelly, allerdings mit einer 230V Pumpe.

Für dein Setting paar Anmerkungen:

Wo wird der Pool betrieben? Draußen? Ich hab das Problem, dass ich extra Repeater in den Garten legen musste. Sobald der Shelly einmal sein Netz verliert, geht auch die Zeitschaltuhr intern km Shelly nicht mehr. Das kann recht nervig sein, wenn umwälzen muss.

Vom 2.5 würde ich abraten. Der war anfangs verbaut, hat aber die unangehme eigentlich sehr heiß zu werden, wenn du damit gleichzeitig die Leistung messen willst.

Ich hab jetzt den normalen Shelly 1 EM verbaut (den roten ). Allerdings muss ich ja nicht potenzialfrei schalten. Ich hab das ganze so gelöst, dass ich über den Smarthome Bereich über die frühester Start und immer aus nach ein Zeitfenster definiert habe, dazu eine Mindestlaufzeit von 60 Minuten. Damit springt sie nicht viel an und aus und läuft bei mir quasi nur auf Überschuss, aber auch erst ab einer gewissen Zeit :)
Der ursprüngliche Thread ist fast ein Jahr alt ;)
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von Gero »

Ja, schon. Das Thema wird aber immer mal wieder aktuell. Letztens hat Oliver sich geäußert, mal über eine Mindestlaufzeit als zusätzlichen Parameter für genau diesen Zweck nachzudenken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von thesorrow101 »

Ich war kinderbedingt auch nicht mehr ganz so aktiv fürchte ich :D
Antworten