Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
seawolf2000
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von seawolf2000 »

Servus liebe Community,

als frisch gebackener Besitzer und damit „Neuling“ in der openWB-Welt, befasse ich mich jetzt schon seit längerem mit einem Steuerungsthema und würde euch gerne um Rat fragen.

Ich möchte die Umwälzpumpe für ein Schwimmbad mit PV-Überschuss betreiben. Dabei soll die grundsätzliche Poolsteuerung allerdings erhalten bleiben (OSF POOL-Control-400-ES). Ich stelle mir das ganze dabei so vor, dass ich die in der Poolsteuerung verbaute, analoge Zeitschaltuhr von Grässlin durch einen Schalter (Shelly?) ersetze, der dann wiederum durch die openWB gesteuert wird. Das Ganze in einem System mit Akku (E3/DC), der präferiert geladen werden soll (PV), danach das E-Auto und danach die Umwälzpumpe.

Bevor ich jetzt falsche oder unnötige Sachen kaufe: Ist das mit euerer Erfahrung so durchführbar? Könnte es wirklich so einfach sein?

Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet  Vielen Dank und viele Grüße!
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von philipp123 »

Wenn du elektronisch die manuelle Zeitschaltuhr ersetzt bekommst, dann ist das so einfach, ja. Alternativ die manuelle Zeitschaltuhr auf 0-24 Uhr stellen und den Shelly in die Zuleitung zur Pumpe.

Frage für mich als nicht Pool-Haber: was bleibt denn dann die Aufgabe der Poolsteuerung?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
seawolf2000
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von seawolf2000 »

Hey Philipp!

Danke für die schnelle Antwort :-) Das klingt ja schon mal super! Also ich hoffe das mal zumindest. Die Zeitschaltuhr ist ja nicht anderes als ein 230V-Relaisschalter. Aber ich bin kein Elektrik-Experte...

Für mich gibt es zwei Gründe, mit dem Shelly nur in die Zeitschaltuhr zu greifen:
- Die Zuleitung zur Pumpe hat 400V, da bräuchte ich meiner Recherche nach ein weiteres Schaltschütz und habe insgesamt einen höheren Installationsaufwand
- Die Poolsteuerung erkennt auch den Füllstand des Ausgleichsbehälters und "übersteuert" die Zeitschaltuhr bei Niedrigwasser (Auffüllautomatik) oder Hochwasser (starke Regenfälle). Das will ich nicht umgehen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von philipp123 »

Ok, das würde ich auch nicht. Dann musst du dich wirklich damit auseinander setzen, wie deine alte Zeitschaltuhr funktioniert. Wenn die z.B. einfach ein potentialfreier Schließer ist, könntest du sie mit nem Shelly 1 (pro) ersetzen.

Die Steuerungsseite des Shelly sollte aus Sicht der openWB dann kein Problem sein.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von E-lmo »

Die Poolpumpe sollte auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an Stunden pro Tag laufen.
Was passiert, wenn dies mal nicht passiert z.B. weil das Fahrzeug den ganzen Überschuss geschluckt hat?

Bei mir läuft die Poolpumpe die nötigen Stunden von 10 bis 16Uhr.
Ich könnte mir höchstens vorstellen die Poolpumpe, bei größerem Bezug mit einem Shelly zu unterbrechen.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von philipp123 »

Lässt sich ja auch erzwingen, dass mindestens x Stunden laufen. Mache ich bei mir genau so bei einem kleinen Entfeuchter im Keller.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
seawolf2000
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von seawolf2000 »

Auch noch ein Punkt. Die genaue Programmierung wann und wie viel ist für mich noch nachgelagert. Mir ging es im Vorlauf erst einmal darum, ob ich auf einen zusätzlichen Raspberry + Relais + Programmierung verzichten kann. Das hört sich für mich so an, also würde es gehen.
Muss ich nur noch wissen, ob die Zeitschaltuhr ein reiner "potentialfreier Unterbrecher" ist. (Ihr seht, ich bin E-Technik Experte... :roll: )

Sieht für mich auf dem Schaltbild aber danach aus:
Schaltbild Grässlin
Schaltbild Grässlin
Wäre dafür ein Shelly 1 Pro ausreichend?

Ich danke euch vielmals schon jetzt für die Hilfe, das ist echt mega :-)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von Gero »

Das Schaltbild selbst trifft über die Art der Schaltung keine Aussage, nur über die Logik. Mit einem potentialfreien Schalter bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Also mach‘s wie Philipp geschrieben hat: Zeitschaltuhr auf Dauer-Ein und in der Leitung zum Schütz dann den potentialfreien Shelly.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seawolf2000
Beiträge: 13
Registriert: Do Jun 16, 2022 1:16 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von seawolf2000 »

Servus zusammen,

vielen Dank für eure Inputs und Hinweise, ich werde stetig mit euch schlauer :-)
Mittlerweile meine ich herausgefunden zu haben, dass es sich nicht um einen potentialfreien Schalter handelt:
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 10.14.13.png
Die Lösung über den Schütz möchte ich nur gehen, wenn es absolut anders nicht möglich sein sollte um die angesprochenen Sicherheitsfunktionen der Poolsteuerung nicht zu umgehen und um andererseits den Installationsaufwand zu reduzieren...

Habe ich richtig gesehen, dass der Shelly 2.5 eine potentialbehaftete Steuerung ermöglicht?
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Pool-Umwälzpumpe mit Überschuss steuern?

Beitrag von derNeueDet »

Shelly 2.5 weiß ich nicht sicher. Shelly 1 hat es auf jeden Fall. Ich bin gerade auch nicht sicher, ob der 2.5 in Smarthome 2.0 unterstützt wird. Da gab es bisher zumindest noch ein Thema mit mehreren Kanälen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten