Schieflasterkennung/-verhinderung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von aiole »

KevinW hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 3:08 pm Betrachtet es mal anders, je größer der Akku, je eher kann ich darauf „verzichten“ zu laden und so Wolken/Regentage überbrücken. Speziell im Kontext PV geführte Ladung.
Ich sehe es anders, solange Akkukapazität teuer und vor allem nicht gerade umweltfreundlich ist.
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich." heißt aktuell die Devise, wenn man in größeren Dimensionen denkt und Massen-E-Mobilität im Blick hat. Tesla ist da leider kein Maßstab.
VG aiole
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 2:54 pm Solange 1l E10 mit 8,4kWh Energie-Inhalt für 1,30EUR zu haben ist, eine kWh bei IONITY aber "nur" 0,79EUR kostet, und damit 5x teurer ist als Benzin, wird das nix.
wohl wahr
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von aiole »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 07, 2020 12:40 pm ...
Kevin hatte auch schon mal den max. Schieflastwert (A) mit in der Statusseite implementiert gehabt, sprich openWB kann reagieren.
M.E. braucht es dazu die Kenntnis, welche LP welche Phase(n) nutzt, damit der richtige LP dann abgeregelt werden kann. Die Einzel-LP-Regelung ist ja möglich, also geht das per Software zu machen.
...
Die Schieflaststromstärke ist auch aktuell (v1.7.020 nightly) drin.
Schieflastanzeige_in_A.jpg
Schieflastanzeige_in_A.jpg (24.11 KiB) 4461 mal betrachtet
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von openWB »

In der Beta 1.7.300 ist in Kombination mit der automatischen Umschaltung eine Funktion eingebaut die bei einphasig konfigurierter Umschaltung die Maximalstromstärke (einstellbar) begrenzt.

Bitte testen!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von hominidae »

...habe nur einphasige BEVs und keine Umschalt-Platine.
Die PV ist seit 1 Woche aktiv...

Gerade scheint die Sonne noch schön auf das West-Dach, der Ioniq lädt, die Waschmaschine und Trockner sind an...und ich habe 30A Schieflast auf dem Netzanschluss :shock:

Bild
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von openWB »

Die Funktion muss explizit aktiviert werden und ist für die Umschaltung gedacht.
Wenn die openWB dreiphasig angeschlossen ist, ist alles in Ordnung.
Das Trockner, Waschmaschine, openWB auf einer Phase hängen ist da eher suboptimal.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SU-N_i3
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von SU-N_i3 »

Der Vorzeichenfehler in der Berechnung der Schieflast (1.7.10 stable) ist in den Folgeversionen raus (Berücksichtigung der Leistungsrichtung)?
Oder ist das ein spezifisches Problem des bei mir eingesetzten MPM3PM? Würde nur ungern zum Test auf die Betas gehen :oops:

Eine Phasenumschaltung nutze ich nicht. Auf die Anzeige im Status schaue ich schon mal, gerade wenn es jetzt ungebremst sonnig ist.
Dateianhänge
openWB_Schieflast.PNG
(18.06 KiB) 404-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8001
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von openWB »

Der MPM3PM liefert keine negativen Ampere Werte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von E-lmo »

Mir ist gerade aufgefallen, dass zur Berechnung der Schieflast nur der Betrag des Stroms, nicht aber dessen Richtung berücksichtigt wird.
Z.B bei Einspeisung von 7A über Phase 1 und Bezug von 5A über Phase 2 wird eine Schieflast von 2A angezeigt.
Korrekt wären allerdings 9A.

Da der EVU-Zähler beim Strom kein Vorzeichen übermittelt(bei mir auch mit dem SDM630 so), dann könnte man dieses von der Wirkleistung jeder einzelnen Phase ableiten. Hier unterscheidet OpenWb korrekt zwischen Bezug und Einspeisung.
ds1707
Beiträge: 55
Registriert: Mi Dez 02, 2020 1:52 pm

Re: Schieflasterkennung/-verhinderung

Beitrag von ds1707 »

Auch der Solaredge Wechselrichter bzw. der dazugehörige Modbus Stromzähler liefert nur positive Stromstärken.
Wäre es möglich die Schieflasterkennung über die Leistung der einzelnen Phasen (und der Spannung) laufen zu lassen?
Antworten