Seite 1 von 8

Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Do Mai 26, 2022 2:37 pm
von Knatt
Hallo, ich suche eine Warmwasser WP 200-300L die von der OpenWB unterstützt wird. Eine Steuerung über Shelby wie bei meiner PoolWP geht nicht so einfach, da in den Anleitungen der ersten Modelle immer stand, dass man sie nicht vom Stromnetz trennen darf. Hat da jemanden schon gute Erfahrung gesammelt?
Ein Victron Cerbo GX wäre ggf auch vorhanden


Gruss Thorsten

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Do Mai 26, 2022 2:43 pm
von derNeueDet
Suche nach Modellen mit SG Ready Anschluss. Dann bleibt die WP immer angeschaltet und über den SG Ready kannst du dann umschalten. SG Ready benötigt normalerweise einen potentialfreien Kontakt als Schließer. Das kannst du dann mit einem Shelly 1 realisieren. Shelly 1 passt auch zum Smarthome 2.0.

VG
Det

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 11:34 am
von aiole
Ich hatte mich vor geraumer Zeit mit WW-WP beschäftigt und bin damals immer wieder bei der kompakten "Ochsner Mini" gelandet.
https://www.ochsner.com/de-de/ochsner-p ... rmepumpen/

SG-ready und silent-mode sind anscheinend mit onboard.
https://www.ochsner.com/de-de/die-waerm ... -regelung/

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Fr Mai 27, 2022 2:49 pm
von Knatt
Hallo Danke, werd ich mal nen Blick drauf werfen...

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Fr Jul 01, 2022 4:06 pm
von 1893
Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen (Meine Solarthermie muss natürlich mit dran)
was die Marke betrifft (Ochsner, Dimplex, Vissmann………)
Was gibt es zu beachten🤔❓
Vielen Dank

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Fr Jul 01, 2022 5:00 pm
von okaegi
Also wichtig das du Wp von aussen Steuern kannst.
Die einfachste Art ist sg ready über Modbus oder über Shelly auf zwei Kontakte der Wp.
Dann gibt es andere Modelle, wo do den aktuellen Überschuss übertragen kannst.
Dann gibt ed noch die Möglichleit zusätzlich mit Heizstab Warmwasser zu machen. Auch hier gibt es an aus über Shelly oder Überschuss gesteuerte Regelung.

Überschuss gesteuerte Wp idm, vampair
Sg ready Stiebel
Viessmann nur Modbus Warmwassererhöhung.

Am besten ist es wenn du gezielt nach einem Modell für Pv Besitzer fragst und ebenso nach den Schnittstellen. Hier sollte Modbus über Lan dabei sein. Manche Hersteller lassen sich das noch extra zahlen.
Meine Stiebel kennt verschiedene Anschlusspläne, ich hab ein Pv optimiertes Modell. D.h 400 Liter Warmwasser mit Heizstab und 400 Liter Pufferspeicher der bei sg Ready auf 50 Grad erhitzt wird. Der speichert ungefähr 5 Kwh an Wärme. Bei einer Jaz von 2.5 kommst du auf eine elektrische Speicherleistung von 2 kwh. Heute würde ich einen 800 L Pufferspeicher nehmen. Das ganze musst du noch in Relation zu deinem Stromspeicher und deiner PvLeistung sehen.
Gruss Oliver

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Mi Jul 06, 2022 1:17 pm
von KaiGo
Moin, gerade das Thema hier gefunden. Wir haben uns jetzt eine Viessmann Vitocal 060A mit 254Liter bestellt. War bei einem Shop noch recht fix lieferbar und ist preislich in einem vertretbaren Rahmen.
Soweit ich das bisher verstehe, kann ich über den SG-ready Kontakt die WW-Temperatur bei PV-Überschuss erhöhen. Zum Beispiel mit dem potentialfreien Kontakt am Wechselrichter. Ansonsten kann man die entsprechend über ein Zeitprogramm so konfigurieren, dass die nur WW macht, wenn auch vermutlich PV-Strom da ist. Zieht ja letztlich nur 450W. Da ist ja ab April eigentlich immer morgens ab 10 Uhr verfügbar.

Ich glaube die Vitocal trackt auch intern den Stromverbrauch. Wenn ich das jetzt in der OpenWB darstellen möchte, nehme dann einfach einen Shelly 1PM oder Shells Plus 1PM (ist ja egal). Sollte ja locker gehen von der Leistung her. Gibt es noch was anderes? Schaltet brauche ich nichts, nur wäre es schön die Leistungsaufnahme mitzuschreiben und grafisch darzustellen ob alles wie gedacht läuft.

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Mi Jul 06, 2022 1:21 pm
von derNeueDet
Nur Leistung Messen geht mit Shelly1 PM (Plus).
Das ist die einfachste und wohl billigste Methode, solange dein WLAN ausreichend stark ist.
Evtl. Willst du noch Temperaturen mit aufnehmen, dann kannst du bis zu 3 Sensoren über die Temperaturerweiterung anschließen, die für die Smarthome 2.0 Geräte 1 und 2 auch angezeigt/geloggt werden.

VG
Det

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Mi Jul 06, 2022 2:37 pm
von holgerwolf
KaiGo hat geschrieben: Mi Jul 06, 2022 1:17 pm Moin, gerade das Thema hier gefunden. Wir haben uns jetzt eine Viessmann Vitocal 060A mit 254Liter bestellt. War bei einem Shop noch recht fix lieferbar und ist preislich in einem vertretbaren Rahmen.
Prima, dann sind wir schon zu zweit. Unserer Vitocal 060A soll im August kommen. Ansteuerung will ich auch mit dem SG ready kit und Shellies machen.

Gruß
Holger

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Verfasst: Mi Jul 06, 2022 7:07 pm
von okaegi
Viesmann wird m.e. heute schon über Modbus unterstützt.
Allerdings nur Warmwasseranhebung.
Gruss Oliver