Warmwasser WP mit OpenWB

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von KaiGo »

Ja, so habe ich das im Handbuch auch verstanden. Den Rest muss man über ein Zeitprogramm machen. Den Shelly wollte ich eigentlich nur zur Darstellung des Verbrauchs in der OpenWB einstellen. Kann natürlich auch noch einen für die Temperaturanhebung einbauen, aber der WR hängt sowieso im selben Kellerraum (als ob ich das so gelpant hätte :D )

@holgerwolf: Das war so die logische Wahl. Eine geringe Stückzahl war bei einem Onlinehändler noch mit sinnvoller Lieferzeit verfügbar. Und sie ist ja preislich im Rahmen. Alles andere wäre dieses Jahr schon bald eng geworden. Einbau ist ja auch kein Hexenwerk wenn man nicht gerade zwei Linke Händer mit 10 Daumen hat ;-)
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

@KaiGo Wie soll das denn mit der Modbus Ansteuerung funktionieren? Kann das die vitocal von zuhause? Habt da nur was von SG Ready gelesen und dafür das Anschluss Set mitbestellt.
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von KaiGo »

Ich habe gerade nochmal kurz gegoogled (https://www.heizungsdiscount24.de/pdf/V ... eitung.pdf ). Also Modbus kann tatsächlich nur die Vitocal 262A und das auch nur mit dem entsprechendem Modbus Zähler.
Die Vitocal 060A kann nur SG-Ready. Das SG-Ready Kit habe ich auch mitbestellt. Letztlich hängt man das einfach an einen potenzialfreien Kontakt. Wenn der schließt, kriegt die Vitocal damit das Signal die WW Temperatur über die eingestellte Zieltemperatur zu erhöhen. Dadurch geht der Wirkungsgrad natürlich runter, aber du hast mehr Mischwasser (40°C) am Wasserhahn zur Verfügung.
Der potenzialfreie Kontakt kann zum Beispiel im Wechselrichter sein (mein Plenticore hat einen). Alternativ auch ein Shelly 1 (nicht Shelly 1PM), den du dann über die OpenWB schalten kannst. Ich werde wohl noch einen Shelly 1PM mit in die Steckdose hängen um mit die Leistung über die OpenWB anzeigen zu lassen.

Ich werde das SG-Ready vermutlich an den WR anschließen und die Warmwasserbereitung über ein Zeitprogramm ganz einfach auf die Zeit legen, wo ich eigentlich immer Überschuss habe von April bis Oktober. Also zum Beispiel von 9-17 Uhr. Idealerweise morgens wenn keiner zu Hause ist. Wenn die 250Liter einmal aufgewärmt sind, sollte das über den Tag reichen. Ob man die Temperaturerhöhung am Ende wirklich braucht, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich meine wenn uns 250Liter mit 50/55°C reichen für den Tag, dann verschwende ich ja PV-Strom für den ich dann keine Vergütung bekommen unnötig indem ich auf 60°C. Ist bei mir mit 6,92ct/kWh so gut wie egal, aber naja...
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von 1893 »

Bei mir ist es jetzt eine Stiebel Eltorn WWK 301 electronic SOL geworden.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/p ... daten.html

Liefertermin voraussichtlich 10/22
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Ironcity09
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 08, 2022 3:03 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von Ironcity09 »

Habt ihr bei der Vitocal 060 auch den Heizstab mitbestellt oder ohne?
Habe die ohne bestellt und steht aktuell in der Garage (Muss noch angeschlossen werden vom Sanitärmann meines Vertrauens..)

Wie lasse ich das Dingen auf SG Ready schalten? OpenWB kommt kommende Woche auch, brauche ich dafür einen Shelly1 oder einen anderen um bei Überschuss entsprechend zum Beispiel auf 60 anstelle von 50 Grad zu laden?

Bin absoluter Anfänger, falls die Frage mehr blöd ist nur die Anleitung von Viessmann hilft mir null weiter…
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von smokinggallier »

Hi zusammen! Wir haben eine Vitocal-262 bekommen die aktuell auf den Anschluss durch den Sanitärfachmann wartet. Zur Verbrauchsmessung habe ich einen Shelly 1pm in der Steckdose verbaut.
Nun würde ich gerne mit einem einem Shelly 1 als potentialfreiem Kontakt die PV-Überschussladung einstellen, muss aber gestehen, dass auch ich keinen Plan habe, was genau ich dafür tun muss. Kann jemand eventuell mal ein Bild senden, was er hier wie verdrahtet hat?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

Wenn die 262 auch einen smart-grid ready Ausgang hat und du das kurze Kabel zum Wucherpreis von knapp 20 Euro mitbestellt hast, musst du das nur noch verlängern, sauber um die Wärempumpe rum verlegen (das kommt blöderweise vorne an die Kontrolleinheit ran) und beim Shelly 1 auf 0 und 1 verdrahten.
Ggf musst du im Installations Menue der WP den smart grid Eingang noch aktivieren.
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von smokinggallier »

Ich nehme an Du meinst dieses Kabel?
https://www.heizungsdiscount24.de/regel ... -025m.html
Warum muss ich um die WP herum verlegen? Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Kabel mit dem einen Ende in die Bedieneinheit, mit dem anderen in den Shelly 1, oder bin ich da falsch unterwegs? Die Einstellung für PV-Überschuss erfolgt dann über die Open WB mit Smart Home 2.0?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von holgerwolf »

Nein, du musst es natürlich nicht um die WP herum verlegen. Nur wenn du den Shelly vorne direkt an die Bedieneinheit anbaust, brauchst du das Netzkabel dahin.
Ich habe mich entschlossen das Relaiskabel nach hinten zu führen und den Shelly mit dem anderen für die Verbrauchserfassung hinter die WP an die Wand in eine Aufputzdose zu packen. An dem Shelly sind ja auch noch die Temperaturfühler dran.

Die Regelung der WP mache ich dann über das Relais und smarthome 2.0:
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 08.56.08.png
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 12.11.50.png
smokinggallier
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Warmwasser WP mit OpenWB

Beitrag von smokinggallier »

Das heißt der Shelly 1 erhält dann zur Stromversorgung noch die Phase und den Nullleiter vom Shelly 1 PM?
Du schriebst dass da auch noch Temperaturfühler sind. Hast Du da mit Shelly Erweiterung Temperaturfühlen angeschlossen und in die WP eingeführt?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
Antworten