Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von Gero »

Die plus-Shellies haben zusätzlich noch Bluetooth. Das macht die Einrichtung ein wenig einfacher.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
crosser525
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 03, 2021 9:43 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von crosser525 »

So, 2 Shelly 1PM sind verbaut und schalten über die OpenWB perfekt.

In der OpenWB habe ich eine Laufzeit von max 240 min. eingestellt. Nun haben wir noch ein Schalter an die Shelly angeschlossen, um unseren Pool auch manuel einschalten zu können. Beim Betätigen des Schalters und nach Ablauf der 240 min. schaltet die Pumpe kurz ein und die OpenWB schaltet die Pumpe nach paar Sekunden wieder aus.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich den Schalter anschließen muss und was ich wo konfigurieren muss, damit ich unseren Pool mit einem Schalter starten kann, auch wenn die OpenWB auf Automatik steht und die 240 min. bereits abgearbeitet wurden?

Vielen Dank
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von Gero »

Du musst den Automatikmodus für den Shelly auf Manuell stellen. Dann wird er nicht mehr von der openWB geschaltet.

Das hilft natürlich nicht im praktisxhen Leben. Am Besten nimmst du einen Shelly Button und klickst einen Flow in NodeRED, was zum einen die Pumpe einsxhaltet und den Automatikmodus aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
crosser525
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 03, 2021 9:43 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von crosser525 »

Oh ha, gibt es da keinen anderen Weg? Hab mich mal kurz Informiert und ganz so einfach ist das wohl nicht mit dem Button. Eigentlich müsste die OpenWB das Einkommende Signal Ignorieren, dann wäre es perfekt :D
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von okaegi »

Hm... Wenn Schalter, dann müsste der zwischen automatisch und manuell Modus umstellen. Und dann den shelly umstellen (on off). Also eigentlich zwei Schalter. Hat shelly so was im Programm ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von Gero »

So einfach aus dem Shelly-Lieferpogramm ist das nicht, deshalb ja auch nodeRED. Der Shelly Button triggert einen nodeRED-Flow und der schaltet dann sowohl den Shelly an als auch den Automatikmodus aus - und umgekehrt. Ich hab‘ das ja so bei einem Heizlüfter gemacht, allerdings ohne extra Hardware, sondern per UI auf dem Handy.

Es braucht halt nodeRED als Middleware. Oder ioBroker, oder...

Hier hatten wir das Thema schon einmal:

viewtopic.php?p=51388#p51388
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von okaegi »

Ich hab mir mal so einen shelly button bestellt. Ich schau mal was möglich ist.
Zumindest viermal drücken ist möglich. Und verschiedene Farben hat er auch.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220530-174608_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von Gero »

Genau den meine ich. Der schickt http-Requests (kurzer, langer, doppelter und dreifacher Tastendruck) und ist auch per MQTT einbindbar. Allerdings legt er sich immer sofort wieder schlafen, um die Batterie zu schonen.

PS: tut es eigentlich der openWB weh, wenn man deren mosquitto auch für die Shellies benutzt? So wie es aussieht, publisht der anstandslos auch die Topics der Shellies.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 4:53 pm PS: tut es eigentlich der openWB weh, wenn man deren mosquitto auch für die Shellies benutzt? So wie es aussieht, publisht der anstandslos auch die Topics der Shellies.
Genau das wollte ich ausprobieren...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
crosser525
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 03, 2021 9:43 am

Re: Pool Steuerung mit Shelly Probleme

Beitrag von crosser525 »

Bin auch kurz davor mir diesen Button zu Bestellen. Weiß nur nicht wie ich das dann der OpenWB beibringe von Automatik auf Manuel zu schalten.

Könnte mir da eventuell jemand helfen?

Vielen Dank
Antworten