Falsche Berechnung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Stephan86 »

Danke dir fürs Nachschauen! Noch interessanter ist, dass die Daten im Monatslog wieder stimmen. Also betrifft dieser Fehler vielleicht nicht nur Kostal-Installationen…
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Amok83 »

@LutzB
Kannst du mal drauf schauen, was da eventuell beim Tageslog schief läuft / lief?
Bei mir läuft, wie bei @Stephan86 noch die 1.9.244 mit der Auffälligkeit, bei @Mafaldo ist es die 1.9.266.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Amok83 »

Gibt es hierzu was neues?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Elektro-Lars »

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Kostal Piko WR der alten Generation, SDM630V2 über eth, eine SmartWB und eine Go-E V2. Mir ist aufgefallen, dass beim Laden des E-Autos der Strombezug niedriger angezeigt wird, als der Gesamtverbrauch.
So schön es wäre, mit dem Laden Strom zu produzieren, es ist definitiv eine Falschberechnung während der Ladezeit. Ansonsten stimmen die Werte.
Ich habe das über mehrere Tage im Logging nachgerechnet. Teilweise fehlen über 5kw pro Tag.
Ich verdächtige die Formel, die den Ladestrom berücksichtigt, da nur dann die Fehlanzeige entsteht.
Meine Firmware ist die Nightly 1.9.304.0 (2023-08-25 12:59:44 +0200 [0510a06a] )

Da ich die Daten für meine Autarkie-Berechnung nutzen will, wären korrekte Daten hier nicht nur eine Schönheitsfehlerkorrektur.
Braucht ihr noch Infos von mir dazu?

EDIT: die Monatsberechnung für den September stimmt auf Zehntel genau.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von aiole »

Auf 1.9.xxx würde ich nicht mehr setzen - ist ein Auslaufmodell.
Ist dann blöd mit go-e, aber gerade beim Regelcode wird alle Kraft in die sw2 gesteckt.
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Elektro-Lars »

Danke für dein Feedback. Nur hilft uns das nicht weiter. Ich habe ein bestehendes System und Geräte, die unter der Version 2 nicht laufen, siehe Go-E.
Ich denke auch, dass es noch sehr viele User gibt, die unter 1.9 laufen und auch so schnell nicht umsteigen werden.
Wenn es also keinen Support mehr für 1.9 geben sollte, wäre ein offizielles Statement sicher nicht schlecht. Auch wenn wir über eine OS-Coomunity sprechen.
Was machen wir denn jetzt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von openWB »

Da ich die Daten für meine Autarkie-Berechnung nutzen will, wären korrekte Daten hier nicht nur eine Schönheitsfehlerkorrektur.
Braucht ihr noch Infos von mir dazu?
In erster Linie wären genaue Zähler sinnvoll.
Bei Messungen kam raus das Go-e sehr ungenau ist und nur als Schätzeisen dient. Da es nur beim Laden auftritt vermute ich hier die Ursache.

In der openWB (und auch smartWB) sind MID geeichte Zähler verbaut. Damit wird es erheblich genauer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Elektro-Lars »

Ah ok, die Antwort hilft. Ich werde den nächsten Ladevorgang mit der SmartWB, die ich auch im Einsatz habe, vergleichen.
Falls die Go-E der Übeltäter ist, muss ich ernsthaft über Ersatz nachdenken...
Danke schonmal

EDIT: hab gerade auf Sofortladen geschaltet bei Anschluss an die SmartWB. Leider ist die Anzeige auch hier falsch. Ladestrom 10.34kw, Bezug 7,26kw.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von aiole »

Die smartWB wird zu 100% von openWB sw2 unterstützt. Bei mir läuft das 1a seit einem 3/4 Jahr. Probiere es doch mal mit dem freien sw2-Image aus.
Go-e ist bei mir schon länger rausgeflogen.
Elektro-Lars
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 07, 2021 7:10 pm

Re: Falsche Berechnung

Beitrag von Elektro-Lars »

ich schmeiß die GO-E gerne raus, wenn ihr das so wollt. Finanziert ihr mir auch eine neue Wallbox? (Ende Sarkasmus)
Wenn es nicht möglich ist, in der 1.9 den Fehler zu beheben, dann schreibt das doch einfach hier rein und macht den Thread zu.
Ich habe die SW2 schon getestet, läuft aber nicht zuverlässig mit meinen Geräten, kommt also nicht in Frage aktuell.
Sorry, dass ich etwas empfindlich reagiere, aber wenn hier ein paar User auf einen Fehler in der Software hinweisen, ist es keine Lösung zu sagen, nehmt eine andere Hardware. Ich hoffe, ihr versteht das.
Antworten