Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Ich hab noch ein Fehler gefunden, die Übergabezeit zwischen zwei modbus write war zu lange

Geht mal auf

http://192.168.1.240/openWB/ramdisk/

(Mit deiner ip adresse)
Und suche nach der Lamda log. Das müsste bei dir hier sein wenn du device 1 einsetzt.

http://192.168.1.240/openWB/ramdisk/sma ... lambda.log
Dann draufclicken und es sollte im Browser gezeigt werden.
Ebenso brauch ich das Smarthome.log (unter Status / runterscrollen).
Ich liefer die Korrektur noch ein, kannst ja schon mal in die Dateien schauen und hier posten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

Hallo Oliver,

Hier meine log Datei (hab aber ein bisschen mit den Einstellungen gespielt)

LG Mike
Dateianhänge
smarthome_device_1_lambda.log
(127.79 KiB) 85-mal heruntergeladen
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

smarthome.log vergessen

LG Mike
Dateianhänge
smarthome.log
(193.7 KiB) 73-mal heruntergeladen
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Guten Morgen...

ich habe das Verhalten der WP gestern einmal beobachtet und bin etwas irritiert, sie hat während des Ertrags (bzw kurz nach dem Einsetzen des PV Ertrags ausgeschaltet und erst wieder in der Nacht eingeschaltet. Ich hänge hier die Logs und die Screenshots an.

Eine Fehlermeldung im Energie,anager der WP bekomme ich nicht mehr, allerdings eine Email unsporadisch mit Fehler 506 aber ohne Inhalt.

Edit:Heute das gleiche Spiel, siehe Screenshots
Dateianhänge
tagesverlauf1.jpg
smarthome_device_1_lambda.log
(194.89 KiB) 67-mal heruntergeladen
smarthome.log
(167.7 KiB) 70-mal heruntergeladen
einstellung_energiemanager.jpg
energiemanager_uebersicht.jpg
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

ich habe eben einmal die Einstellungen im Energiemanager von Mike11 verglichen, bei ihm steht Modbus Client und bei mir Modbus TCP drin !?

Und Auserdem bei Leistungsanforderung minimum steht bei mir 0,0 und bei Mike11 0,8 !?
Dateianhänge
tagesverlauf2.jpg
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

Hallo Sol-Bär-T,

Wie ich sehe hast Du noch "E-Eintrag" wie ich vorher auch hatte.
Ich bin jetzt auf "Pos E-Überschuss" vom Lambda Support umgestellt worden.

bedeutet von Fall 1 auf Fall 3

Fall 1: E Eintrag (nur bei Einspeisung eine positiven Wert > 0 schicken, Bezug wird als 0 übertragen)
Fall 3: Positiver Überschuss (eine Einspeisung wird als positive Zahl übertragen, Bezug negativ)

Jetzt kann ich auch negative Werte in der Lambda WP verarbeiten ohne Fehler.
Das habe ich mit einem Modbus Client Programm getestet.

LG Mike
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Moin Mike11,

hmmm, du bekommst keine Fehlermeldung mehr...und wie verhält sich Deine Lambda WP ?

Grüsse
Robert

Das ist saudoof das man immer mit Lambda kontakten muss um da Änderungen vorzunehmen, ich hatte heute morgen angerufen und wollte Herrn K**ll sprechen. Leider war nur der automatische Quatscher dran gegangen und man sollte eine Nachricht hinterlassen...das habe ich getan,

Erschwerend kommt hinzu das die GUI immer wieder abstürzt und ich auf die Betriebssystem Ebene komme. Da sehe ich Bad command blabla und geben Sie "?" für weitere Hilfe...aber eine Eingabe ist da nicht mehr möglich, die Verbindung zum VPN Server bricht dann auch ab.

Laut Zewotherm darf ich da nie hinkommen :mrgreen: , zum Glück ist es gerade passiert als die sich zusätzlich drauf geschaltet haben. Es wurde ein Bildschirmfoto (Screenshot :lol: ) gemacht und an Lambda zur Klärung geschickt. Mal abwarten... :roll:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

ja ja - die lieben Schnittstellen ;)

Ich denke, das wird zukünftig besser, wenn die WP-Hersteller merken, dass übergeordnetes EM bei den Anwender:innen einen höheren Stellenwert bekommt. Auch Hinweise von Euch Betroffenen, wie Ihr die Konfig zukünftig gern hättet, sollten von den Herstellern konstruktiv aufgenommen und irgendwann auch umgesetzt werden.

Spätestens wenn ein paar oWB am Lambda-Firmeneingang hängen, dürften diese Startprobleme der Vergangenheit angehören :lol: .
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

Hallo Robert,

leider bekomme ich die Fehlermeldung immer noch wenn ich keinen Überschuss habe.
Scheint als bekommt die Lambda keine Werte wenn ich keinen Überschuss habe.

Wenn ich über einen Modbus Client negative Werte schicke sehe ich sie ach bei der Lambda und bekomme keine Fehlermeldung.
Wie schon beschrieben ist das Time-out 5 min keine oder keine richtigen Werte --> Fehlermeldung
Jetzt habe ich Fall 3 aktiv und kann jetzt positive Überschuss und negative Werte verarbeiten.

Ich hoffe nun auf Oliver dass er mit den log Files was findet um keine Fehlermeldung mehr zu bekommen

LG Mike
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Mike11 hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 10:30 am
Ich hoffe nun auf Oliver dass er mit den log Files was findet um keine Fehlermeldung mehr zu bekommen

LG Mike
Hallo Mike,
Ich hab tasächlich noch einen Fehler gefunden:

Code: Alles auswählen

2022-10-04 22:24:06: (1) Lambda angeschaltet. Ueberschussberechnung (1 = mit Speicher, 2 = mit Offset) 1 oncount: 9 onstandby: 0
2022-10-04 22:24:11: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 0
2022-10-04 22:24:11: Uberschuss: -1047 Uberschuss mit Offset: -1047
2022-10-04 22:24:11: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): -1047 SpeicherSoC: 63
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/lambda/watt.py", line 94, in <module>
    client.write_registers(102, [neupower])
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 103, in write_registers
    return self.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 109, in execute
    return self.transaction.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/transaction.py", line 178, in execute
    broadcast=broadcast
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/transaction.py", line 270, in _transact
    packet = self.client.framer.buildPacket(packet)
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/framer/socket_framer.py", line 206, in buildPacket
    data = message.encode()
  File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pymodbus/register_write_message.py", line 164, in encode
    packet += struct.pack('>H', value)
struct.error: argument out of range
2022-10-04 22:24:11: (1) Lambda von Manuell auf Automatisch gestellt oder startup, Uebergangsfrist laueft noch 86430 > 15
2022-10-04 22:24:11: (1) Lambda rel: 1 oncnt/onstandby/time: 9/0/76387 Status: 10 akt: 0 Z Hw: 0
2022-10-04 22:24:11: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
Die Modbusschnittstelle hatte ein Problem, wenn ein negativer Wert zu Lambda übertragen werden sollte.
Das ist bereits in der aktuellen Nightly gefixt.
Ich habe auch die dritte Option von Lambda inzugefügt.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2429
Bitte Testen und Feedback geben.
Danke Gruss Oliver
Hallo Robert,
Bitte auf Smartmq updaten und testen.
Siehe hier
viewtopic.php?f=14&t=5923
Du brauchst nun lambda support nicht, du kannst alles in openwb einstellen (aber vorher nightly runterladen).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten