Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

Hallo Oliver,

Danke für das schnelle FIX!!!!!

Mit meiner Lambda Einstellung kann ich Dir zwei Einstellungen testen!!

Hab als erstes "Überschuss pos Bezug neg" eingestellt und ich sehe die Werte in der Lambda WP.
Vorher hatte ich keine negativen Bezugswerte und nach 5 min die Fehlermeldung.
Diese Einstellung sollte gehen, brauch aber ein bisschen Sonne und Schatten um zu testen
Emanager2.jpg
Dann habe ich "Überschuss pos Bezug 0" sehe Bezug "0" in Lambda WP und bekomme auch keinen Fehler.
Diese Einstellung sollte gehen, brauch aber auch ein bisschen Sonne und Schatten um zu testen
Emanager3.jpg
Werde die nächsten Tage mehrere Einstellungen testen und gebe Feedback hier im Forum!

Super, Super, Danke!!

LG Mike
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Hallo Oliver...hätte ich mich nur mit der SG Ready Schnittstelle begnügt :mrgreen: :oops:

So langsam blicke ich nicht mehr durch was wo eingestellt werden soll...Im Energie manager sind die Einstellungen anders wie bei Mike, dafür brauche ich doch Lambda !? :?:

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was wie wo eingestellte werden soll ? Dummerweise habe ich gerade auch einen schweren Fall bei einem Kunden so dass ich nur mit halbem (oder weniger) dabei sein kann...
Axo habe die nightly 282 drauf und Smartmq handler verwenden auf ja
Dateianhänge
einstellung_energiemanager_eigene_Anlage.jpg
einstellung_energiemanager_andere_Anlage.jpg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Sol-Bär-T hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 3:35 pm Hallo Oliver...hätte ich mich nur mit der SG Ready Schnittstelle begnügt :mrgreen: :oops:
Na komm - mal nicht so schnell aufgeben. SGR ist was für Anfänger (0/1-Signal). Die Lambda bietet mehr.
Sol-Bär-T hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 3:35 pm So langsam blicke ich nicht mehr durch was wo eingestellt werden soll...Im Energie manager sind die Einstellungen anders wie bei Mike, dafür brauche ich doch Lambda !? :?:

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung was wie wo eingestellte werden soll ? Dummerweise habe ich gerade auch einen schweren Fall bei einem Kunden so dass ich nur mit halbem (oder weniger) dabei sein kann...
Das ist verständlich und wird nach Abschluss der Tests hoffentlich (von Euch) dokumentiert. Aktuell seid Ihr mitten in der Testphase zur Nutzung einer Schnittstelle zw. 2 unterschiedlichen Herstellern. Das Prozedere ist daher nicht ungewöhnlich.

Was der Übersichtlichkeit (auch für Mitlesende) hilft:
Immer alle Angaben samt Testergebnis - nichts zusammenwürfen. Also genau so, wie es mike hier vormacht:
viewtopic.php?p=72641#p72641
Mike11
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 28, 2022 11:06 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Mike11 »

Hallo Robert,

Oliver hat auch für Deine Lambda Einstellung gesorgt!

Bitte mach das Update und stelle Überschuss positiv Bezug 0 ein und es sollte bei Dir ohne Lambdaänderung gehen
Überschuss.jpg
LG Mike
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?p=72588#p72588
viewtopic.php?p=72525#p72525
Mike: Fall 3 (früher Fall 1)
S-Bär: Fall 1

Beide (bzw. auch noch Fall 2) sind oWB-seitig nun mit okaegi's neuester nightly einstellbar.
Der Lambda ist es egal, welchen Fall sie eingespielt bekommt, Hauptsache die Werte sind für jeden Fall passend aufbereitet. Das macht okaegi über den code hinter den Auswahloptionen f. Fall 1 bzw. 2 und 3.
Sie soll (wenn in der WP alles nach Plan läuft) den übergebenen Überschuss voll in Wärme umsetzen.

Zusammenfassung f. oWB >= 1.9.282 nightly:
Konfig_SH2.0_Lambda-WP.jpg
@okaegi
Die Ein-/Ausschaltbedingungen (bei "Gerät kann schalten = ja") gelten auch für die Lambda-WP, korrekt?
D.h. das muss immer eingestellt werden, um die WP (oder andere SH-Verbraucher) überschussabhängig zunächst zu aktivieren (grün/nicht durchgestrichen auf dem Hauptschirm) und dann erst die Werteübergabe zu ermöglichen.
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Ich stelle heute Abend eventuell noch Bildschirmphotos von den aktuellen Einstellungen ein, was mich eben etwas wundert ist das die WP nachts einschaltet und bei Überschuss aus geht... Pfffff
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Das kann bis dato eigentlich noch nicht sauber funktionieren, da (Dein) Fall 1 erst heute von okaegi eingebaut wurde.
Teste diesen doch zunächst einmal aus (tags und nachts).
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Sol-Bär-T hat geschrieben: Mi Okt 05, 2022 4:22 pm Ich stelle heute Abend eventuell noch Bildschirmphotos von den aktuellen Einstellungen ein, was mich eben etwas wundert ist das die WP nachts einschaltet und bei Überschuss aus geht... Pfffff
Änderung kam erst heute rein.
Bitte updaten auf die neuste nightly und dann in Openwb das hier einstellen.
viewtopic.php?p=72644#p72644

An lambda musst du nichts umstellen. Dieser Parameter passt zu deiner Einstellung E-Eintrag.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Ich bekomme noch einen Vogel... :ugeek:

Jetzt steht da neg. E-Überschuss bei Messpunkt kann es sein des sich das durch Abstürze der gui verstellt hat oder kann die WP mich nicht leiden :-/

Bei minimaler Leistungsanforderung sollte doch auch etwas drin stehen...

So kann das doch nie funktionieren :haarerauf:
Screenshot_2022-10-05-20-16-58-827_co.ixon.sigmatek.jpg
]
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Dann stell den richten Überschuss in openwb ein.
Überschuss als negativen Betrag übertragen, Bezug positiver Betrag
Dann sollte es laufen. Ich würde es aber überwachen ob es sich nochmal verstellt.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten