Einbindung Lambda Wärmepumpe

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
TRD
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 10, 2022 12:45 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von TRD »

Sol-Bär-T hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 1:34 pm Das hatte ich, aber die Fehlermeldung war trotzdem da, ich dachte ich könnte mit den Uhrzeiten noch etwas mehr optimieren, es ist blöd wenn die Pumpe tagsüber in den Sommermodus umschaltet. Nachts wird es kalt (wie die letzten Tage) und morgens ist das Bad kalt...

... Wer eine Frau im Haus hat weiß wovon ich rede... :mrgreen: ;)

I Ch nehme dann die Uhrzeiten raus,

hat jemand eine Idee weil die Pumpe nur mit kleinster Leistung abläuft oder meint ihr das erhöht sich noch bei niedriger Außentemperatur?
Es gibt an der Lambda einige Parameter die Einfluss auf deine geringe Leistung in diesem Moment haben können.
1. Abgabeleistung bei Temperatur 15°
2. Einschalttemperatur des Heizkreis
3. Temperaturabsenkung im Nachtbetrieb
4. die Heizkurve
5. Eco-Betrieb in dieser Zeit noch aktiv
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 20.41.55.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 20.34.54.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 20.33.58.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 20.30.25.png
Sol-Bär-T
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

@TRD

danke für Deine Einstellungen, Z* hat das teilweise komplett anderst eingestellt, bei Dir war das ja Lambda. Ich habe das einmal umgestellt und beobachte das.
Was aufgefallen ist das die Umschalttemperaur für den Sommerbetrieb (Heizbetrieb Ausentemperaturschwelle) bei mir auf 14° stand und bei Dir auf 18 steht. Bei der Inbetriebnahme habe ich gesagt sie sollen die auf 16 stellen, serie ist wohl 13 :idea: . Nachtabsenkung habe ich nicht aktiv. Wie gesagt, ich war dummerweise nicht direkt dabei...

meine Heizkurve ist 10° im untersten Bereich (Aussentemp) bzw 8° im obersten Bereich niedriger als bei Dir, könnte sein das Du einfach in einer kälteren Zone angesiedelt bist.

Ansonsten beobachte ich das jetzt einmal, heute ist NEBEL ! :roll:
Sol-Bär-T
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

So, jetzt habe ich das einige Tage getestet und das funktioniert gut-ohne weitere Fehlermeldungen.

Soll ich meine Einstellungen(und die des Energiemanagers) in ein PDF packen für die Nachwelt.

Danke an Oliver für die Arbeit die du dir für uns gemacht hast...
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von mempfh »

Hallo
Das mit dem PDF wäre super
Ich habe einen Kunden der bekommt im Dezember eine Lambda und hat von mir eine OpenWB mit Pv und Victron Speicher.
In einem Jahr wird dann meine Lambda geliefert 😁
Sg
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
okaegi
Beiträge: 2215
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Sol-Bär-T hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 5:24 pm So, jetzt habe ich das einige Tage getestet und das funktioniert gut-ohne weitere Fehlermeldungen.

Soll ich meine Einstellungen(und die des Energiemanagers) in ein PDF packen für die Nachwelt.

Danke an Oliver für die Arbeit die du dir für uns gemacht hast...
Danke für die Rückmeldung , pdf ist gut.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Sol-Bär-T
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

im Anhang findet ihr die Konfiguration für MEINEN Anwendungsfall, viel Erfolg
Dateianhänge
Einstellungen Lambda WP mit openWB.pdf
(352.25 KiB) 489-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Danke!

Das letzte Bild (oWB-Diagramm) verstehe ich allerdings nicht so recht. Ich muss dazu sagen, dass ich es nie verwende und immer beim Standardtheme bin.
Um ca. 9 Uhr ist wenig dunkelgrün (PV) aber massig Export (hellgrün). Die Lambda startet mit hoher Leistung und wird weniger, obwohl der Export steigt.
Kannst Du bitte auf Standardtheme unmschalten? Da werden viele Dinge klarer dargestellt.
Sol-Bär-T
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

@aiole

Ich habe die dich einmal das Standard Theme verwendet, für mich ist das von mir bisher verwendete allerdings übersichtlicher... :D

Bisher konnte mir aber noch niemand erklären wie der Energiemanager in der lambda genau funktioniert (gibt wohl auch keine Literatur darüber).
Ich interpretiere das so:

Tempo niedriger bei Start
Schnitt aus den momentanen aussentemp und Wettervorhersage
Einstellung Leistungsvorgabe zu aussentemp

Schonung der Wärmepumpe, es ist besser mit wenig Leistung lange zu arbeiten als immer wieder zu takten...

Aber alles nur Vermutung...
Screenshot_2022-10-31-09-09-35-474_com.example.android.oW2A.jpg
Dateianhänge
Screenshot_2022-10-31-09-07-59-244_com.example.android.oW2A.jpg
Screenshot_2022-10-31-09-07-59-244_com.example.android.oW2A.jpg
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

Danke
Mit dem Standardtheme sieht es so aus, als ob die WP aber den Überschuss nicht voll ausschöpft (noch Überschuss übrig). Das liegt vermutlich an weiteren Grenzwerten der WP-internen Regelung.

Beim Originalbild in der pdf ging es mir um eine Erklärung der PV-Leistung (dunkelgrün). Warum ist rechts so viel PV-Energie, wenn die PV-Leistung links so gering ist (Integral über die Zeitdauer = Energie rechts)?
oWB_1.9_Lambda-WP.jpg
Sol-Bär-T
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Einbindung Lambda Wärmepumpe

Beitrag von Sol-Bär-T »

Ok aiole, jetzt weiß ich was du meinst, unglücklicherweise entspricht die Farbe der grünen Balken nicht der Farbe im Diagramm. .. Hast mich bisher nicht gestört weil ja drunter steht was angezeigt wird.

Zur Produktion der lambda :

Immerhin entspricht die aufgenomme el. Energie der Pumpe bei einem Wirkungsgrad von zur Zeit seit Inbetriebnahme knapp 10 (!) also 20-30 kWh /Tag eingelagerte Wärmeenergie im Estrich. Mehr wäre zur Zeit nicht gut erträglich. Ich warte noch ab bis die Temperaturen wieder fallen.
Screenshot_2022-10-31-23-50-32-179_org.mozilla.firefox.jpg
Antworten