Seite 1 von 1

konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 8:29 am
von CChris
Hallo Zusammen,

meine openWB läuft und das Webinterface ist lokal auch über die IP-Adresse erreichbar.
Soweit - so gut...

Nun habe ich eine Subdomain eingerichtet, welche auf die openWB verweisen sollte.

Hierzu kurz mein Setup:
Ich betreibe in meinem Netz einen kleinen Server, auf welchem auch ein Reverse-Proxy via nginx läuft.
Dieser Reverse-Proxy löst die Subdomain auf die IP Adresse der openWB auf... auch das funktioniert.

Allerdings:
Ich bekomme lediglich das "Startbild" mit der Info: "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."
Der Ladebalken läuft nicht durch.

Gibt es für den Betrieb / Zugriff über eine Subdomain noch etwas in der openWB selbst zu konfigurieren?
Die Domain ist (noch) nicht via SSL verschlüsselt - ich weiß nicht, ob dies ggf. ein Problem darstellen könnte - allerdings kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar :)
Grüße,
Christoph

p.S.: bitte das Thema verschieben falls relevant - ich habe es versehentlich unter Smarthome gepostet

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 8:33 am
von humschti
Sicherheitsmässig ein Alptraum. Besser via VPN zugreifen!

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 8:56 am
von derNeueDet
Aus dem Internet erreichbar würde ich auch nicht über einen Reverse Proxy machen.
Das Frontend verwendet für die Aktualisierung Websockets ich glaub auf Port 9001. Das stellt der Mosquitto der Box ebenfalls bereit.
Aber wie gesagt, aus dem Internet ohne TLS Verschlüsselung nur was für Leute die ein open House haben wollen.
Ich rate grundsätzlich davon ab!!!!!!

VG
Det

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 8:59 am
von CChris
Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Der Zugriff über die subdomain wäre derzeit nur temporär - und wird im Anschluss auch wieder deaktiviert.

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 9:09 am
von derNeueDet
Temporärer Zugriff bedeutet heute offen, morgen ist die Backdoor in deinem Netz installiert. Übermorgen machst du die openWB wieder dicht, was aber nix mehr bringt, weil dein internes Netz eh schon kompromittiert ist. Dann kannst du auch die openWB weiterhin offen lassen.

Nicht machen ist meine Empfehlung. Wenn du nicht heraus bekommen hast, warum die Seite nicht weiter lädt, solltest du von solchen Sachen die Finger weg lassen.

VG
Det

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 9:20 am
von openWB
CChris hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 8:59 am Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Der Zugriff über die subdomain wäre derzeit nur temporär - und wird im Anschluss auch wieder deaktiviert.
Auf keinen Fall - auch nicht temporär - machen.

web.openwb.de derweil nutzen.

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Fr Mai 20, 2022 2:28 pm
von AlSi_8480
CChris hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 8:59 am Ja, ein VPN Konzept wird erarbeitet und kommen.
Was muss man da erarbeiten? Bei einer FRITZ!Box ist das in 2 Minuten eingerichtet und bei anderen Routen wird es ähnlich schnell gehen. Warum will man sich freiwillig eine Sicherheitslücke antun wenn die Lösung so einfach ist.

Re: konfiguration Subdomain

Verfasst: Mo Nov 06, 2023 10:31 pm
von ralf22
Hier mal ein Link auf einen anderen Beitrag:
viewtopic.php?p=96349#p96349

Da habe ich es mit eigener Domain, SSL für 443/9001 und Client-Zertifikat (Authentifizierung) eingerichtet. Komfortabler als VPN, etwas Expertenwissen nötig für die Einrichtung, aber dann ganz schick. Freu mich über Feedback.