Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

Das Glück sei Dir gegönnt und mit schriftlicher Bestätigung für 2x 11 kW an einem Anschluss ist es auch wasserdicht.

Ansonsten gilt:
<= 11kW: anmeldepflichtig
> 11kW: genehmigungspflichtig (auch Mehrfach-Ladpunkte)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von ch.eick »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 3:12 pm Das Glück sei Dir gegönnt und mit schriftlicher Bestätigung für 2x 11 kW an einem Anschluss ist es auch wasserdicht.

Ansonsten gilt:
<= 11kW: anmeldepflichtig
> 11kW: genehmigungspflichtig (auch Mehrfach-Ladpunkte)
Der Elektriker hat bei der Inbetriebnahme der elektrischen Anlage 2x 11 kW WB eingetragen, damit fühle ich mich sauber.
Der Anschluss ist ordentlich auf 32 A ausgelegt und die openWB entsprechend eingerichtet, dass nur 32 A zusammen maximal gezogen werden.
Schieflastbeachtung ist aktiv und maximal 35 A am KSEM, damit beim Winterladen alles passt. Normalerweise wird ja eh nur PV-Überschuss geladen und da steht der Zähler schön sauber bei 0 W .
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von aiole »

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum und kommunizieren die allgemeingültigen Sachverhalte. Was bei Dir "geklappt" hat und wie Du Dich fühlst, ist dabei zweitrangig. Es gilt:
viewtopic.php?p=66446#p66446

Genehmigt heißt, man besitzt ein entsprechendes Schriftstück mit eingetragener Anlage.
Ich habe selbst schon erlebt, wie eine Elektrikermeldung unbearbeitet beim EVU versackt ist. Damit ist die Anlage jedoch nicht genehmigt.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von philipp123 »

aiole hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 4:16 pm Genehmigt heißt, man besitzt ein entsprechendes Schriftstück mit eingetragener Anlage.
Ich habe selbst schon erlebt, wie eine Elektrikermeldung unbearbeitet beim EVU versackt ist. Damit ist die Anlage jedoch nicht genehmigt.
Sehe ich auch so. Bei mir z.B. sieht das aber der Netzbetreiber anders. Hab mir nachdem ich nichts mehr gehört habe das Ganze nochmals per Mail bestätigen lassen nachdem es hieß, klar wäre das so hinterlegt aber sie verschicken da nie ne Bestätigung oder ähnliches.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Ladestrombegrenzung beim PV-Laden

Beitrag von ch.eick »

Wie gesagt, ich habe eine Bestätigung vom Netzbetreiber vor der Inbetriebnahme bekommen!
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Antworten