Einbindung von Bosch Smart Home System

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von MeisterM »

Guten Tag,

ist es aktuell oder zukünftig möglich, das Bosch Smart Home System bzw. Home Connect in openWB einzubinden? Ziel wäre, wenn PV-Überschuss vorhanden ist, z.B. den Trockner oder die Spülmaschine anzuschalten.

Ich bekomme meine OpenWB erst im Juli und kann daher noch nicht in die Software reinschauen.

Vielen Dank
Marius
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von aiole »

Wenn es eine frei nutzbare, lokale API zum Fernsteuern gibt - warum nicht?

Leider gehen heute viele Hersteller ihren eigenen Weg, vor allem um während der Nutzung Daten zu sammeln. Schnell eine App installiert, cloud-Verbindung und nicht durch externe Regler fernsteuerbar.
=> Also zuerst die Fernsteuerbarkeit prüfen.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von okaegi »

Schick mal eine hoffentlich vorhandene Schnittstellendoku an
Okaegi@pinball4you.ch
Ich schau mal ob es möglich ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von MeisterM »

okaegi hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 3:42 am Schick mal eine hoffentlich vorhandene Schnittstellendoku an
Okaegi@pinball4you.ch
Ich schau mal ob es möglich ist.
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

vielen Dank für dein Interesse, ich habe dir eine E-Mail gesendet

Gruß,
Marius
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von MeisterM »

Hallo Oliver

hast du meine E-Mail erhalten und konntest einen Blick in die Doku werfen? Auf den ersten Blick müsste es ja möglich sein, oder?

Vielen Dank
Marius
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von okaegi »

Hallo Markus,
Ein interface ist wohl http / json, beim anderen ist es mir noch nicht ganz klar.
Was für Geräte hast du vor ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
tdoc
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 05, 2022 7:10 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von tdoc »

Bosch Smart Home System ist mit dieser api in viele Systeme eingebunden, u.a. iobroker und homeassistant.
Hier mal der Link auf die Dokumentation für iobroker auf github:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshb
Vielleicht gibt es hier ein paar Anregungen zur Ausgestaltung einer eigenen Anbindung?

Funktioniert einwandfrei, auch der Umweg über iobroker (aus openWB nach iobroker und zurück). Wäre natürlich prima, wenn dieser Umweg nicht mehr nötig wäre.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von MeisterM »

okaegi hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 3:35 pm Hallo Markus,
Ein interface ist wohl http / json, beim anderen ist es mir noch nicht ganz klar.
Was für Geräte hast du vor ?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,
Danke für deine Rückmeldung. Also als erstes wäre halt mal die Ansteuerung für den Trockner Spülmaschine etc. entweder über den Bosch Smart Home Controller oder direkt über die Home Connect App.
Viele Grüße
Marius
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von aiole »

kurz 2 Fragen aus Interesse:
1. Läuft das Bosch-SH-System lokal oder über inet?
2. Geht eine Direktansteuerung der Geräte mittels API oder ist immer ein extra Bosch-Controller erforderlich?
VG
tdoc
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 05, 2022 7:10 pm

Re: Einbindung von Bosch Smart Home System

Beitrag von tdoc »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 11:47 am kurz 2 Fragen aus Interesse:
1. Läuft das Bosch-SH-System lokal oder über inet?
2. Geht eine Direktansteuerung der Geräte mittels API oder ist immer ein extra Bosch-Controller erforderlich?
VG
zu 1) es geht beides. Von außerhalb geht es über die Bosch-Cloud (kostenlos). Ist man im eigenen WLAN (und zieht testweise auch das Internet-Kabel, um die Cloud wirklich auszuschalten), so geht es lokal über den Bosch-Controller. Allerdings hat die app manchmal Probleme, dann gleich den Controller zu finden. Man muss am besten die mobilen Daten am Smartphone deaktivieren oder aber man erhält die Mitteilung " Controller nicht gefunden, IP-Adresse manuell eingeben". - Dieser kleine Fehler passiert allerdings nur mit der app, der iobroker hat mit der api diese Probleme nicht und findet den bosch controller immer, auch wenn das intranet gerade mal down ist.

zu 2) es geht immer über den Bosch Controller, Dieser stellt die (öffentliche und gut dokumentierte) api zur Verfügung. eine Direktansteuerung der Geräte (z.B. Steckdosen etc.) geht also nicht.
Antworten