Seite 1 von 1

Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 1:29 pm
von c_moeller
Hallo zusammen,

ich bin hier neu unterwegs, habe viele Artikel gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher probiere ich es hier im Forum:

Ich habe einen Opel Mokka-e, der an einer Go-e-Charger Home+ geladen werden kann. Auf dem Dach ist eine PV-Anlage mit 11,6kWp, die über einen Kostal Piko 10.1 einspeist, was nicht verbraucht wird.
Nun möchte ich gerne Überschussladen ermöglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dazu das Gerät "OpenWB Standalone". Dies wiederum gibt es im Shop nur in Kombination mit einer weiteren Wallbox "OpenWB pro", die ich aber gar nicht benötige, oder?

Eine schematische Zeichnung, welche Geräte wie strom- bzw. netzwerkmäßig verkabelt werden müssen, wäre sehr hilfreich. Gibt es so etwas irgendwo?

Herzlichen Dank und viele Grüße
C. Möller

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 2:06 pm
von Jarry
Ja das ist korrekt. Die Standalone ist nur in Verbindung mit einer OpenWB pro (oder SmartWB) erhältlich.

Also Go-e Krempel austauschen, oder selber installieren.

Zur zweiten Frage: naja, WR, Ladepunkt (OpenWB pro oder SmartWB) und die Standalone in ein gemeinsames Layer 2 Netz und fertig.

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 2:35 pm
von c_moeller
Was heißt "selber installieren"?

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 4:19 pm
von Jarry
c_moeller hat geschrieben: So Mai 08, 2022 2:35 pm Was heißt "selber installieren"?
Na nen Raspberry Pi 3B+ nehmen und dort die Software selber installieren. Bei Github liegt alles was man dazu braucht...

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 5:46 pm
von c_moeller
Geht auch ein RPi4? Hab keinen 3B+ und die sind auch nicht mehr zu bekommen...

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: So Mai 08, 2022 7:07 pm
von derNeueDet
Ja, geht auch mit Raspi4. Ein normaler 3b tut es auch, falls du das noch einen rumliegen hast.

VG
Det

Re: Go-e-Charger Home+ vorhanden, Kostal Piko 10.1 vorhanden, Opel Mokka-e vorhanden - OpenWB fehlt.

Verfasst: Di Mai 10, 2022 10:10 am
von Amok83
Zu deinem Glück bzw. zur sauberen Regelung fehlt dir dann aber noch ein Smartmeter.
Es geht auch ohne, aber dann halt nur mit angenommenem Hausverbrauch, weil keine Messung vorhanden.