Rückmeldung Beta 1.63

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Mal auf 700 stellen und erneut testen, dann sollte das nicht mehr auftreten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bigmadf
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 01, 2019 11:24 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von bigmadf »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht glaube ich nicht darum, dass nach dem ersten PV Einbruch Unterbrüche in der Ladung sind (die würden durch Erhöhung der Abschaltverzögeryung vermieden werden) sondern ich lese die Nachfrage so, dass die Ewartungshaltung der automatischen Umschaltung eine andere ist:
  1. Start Ladung 1-phasig bis Maximum
  2. Umschaltung auf 3-phasig
    --> Einbruch des PV Überschusses
  3. Abschaltung der Ladung UND Umschaltung auf 1-phasiges Laden
  4. Start der Ladung 1-phasig bis Maximum
  5. Umschaltung auf 3-phasig
Das beobachtete Verhalten war nun aber, dass bei Punkt 3 in obiger Aufzählung nicht auf 1-phasig geschaltet wurde. So hab ich es verstanden.

Gruss
OpenWB Duo an 16A CEE series 1, Nightly, selbst installiert, Desktop Theme, EVU smartfox, PV Solaredge, kein Speicher
Tesla Model X 100D (2017), Zero SR/F Premium
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Ja, das Problem ist aber (vermutlich) das die Abschaltverzögerung kleiner eingestellt ist als der Counter für das Zurückschalten auf eine Phase, dieser deshalb nicht durchlief.
Die Ladung war nie wenigstens 10 Minuten unterbrochen und auch nie 10 Minuten auf Minimal.

Wenn aber ohnehin schon gestoppt ist, macht es Sinn gleich zurück auf einphasig zu wechseln.
Das habe ich nun mal geändert für die nächste Woche das nach einer Minute nach Ladestop auf einphasig gewechselt wird ohne den Counter von 10 Minuten hochzuzählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

bigmadf hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 8:18 pm Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht glaube ich nicht darum, dass nach dem ersten PV Einbruch Unterbrüche in der Ladung sind (die würden durch Erhöhung der Abschaltverzögeryung vermieden werden) sondern ich lese die Nachfrage so, dass die Ewartungshaltung der automatischen Umschaltung eine andere ist:
  1. Start Ladung 1-phasig bis Maximum
  2. Umschaltung auf 3-phasig
    --> Einbruch des PV Überschusses
  3. Abschaltung der Ladung UND Umschaltung auf 1-phasiges Laden
  4. Start der Ladung 1-phasig bis Maximum
  5. Umschaltung auf 3-phasig
Das beobachtete Verhalten war nun aber, dass bei Punkt 3 in obiger Aufzählung nicht auf 1-phasig geschaltet wurde. So hab ich es verstanden.

Gruss
Genau so habe ich es gemeint bzw. war/ist meine Erwartungshaltung! ;-)

Eventuell besser:
...
4. Start der Ladung 1-phasig MIT Maximum (herunterregeln bis zum Minimum 1-phasig ist möglich, aber auch erneutes umschalten auf 3-phasig)
...

Vorteil dieser Lösung wäre eine kontinuierlichere Lade-Regelung.
Zuletzt geändert von wolkensurfer am Do Okt 17, 2019 9:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

snaptec hat geschrieben: Do Okt 17, 2019 8:27 pm Ja, das Problem ist aber (vermutlich) das die Abschaltverzögerung kleiner eingestellt ist als der Counter für das Zurückschalten auf eine Phase, dieser deshalb nicht durchlief.
Die Ladung war nie wenigstens 10 Minuten unterbrochen und auch nie 10 Minuten auf Minimal.

Wenn aber ohnehin schon gestoppt ist, macht es Sinn gleich zurück auf einphasig zu wechseln.
Das habe ich nun mal geändert für die nächste Woche das nach einer Minute nach Ladestop auf einphasig gewechselt wird ohne den Counter von 10 Minuten hochzuzählen.
Das hört sich viel versprechend an.

Durch die 10 Minuten "Pause" gehen doch einige Wh verloren, die sinnvollerweise ins Auto geladen werden könnten.

Danke!
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Ist in der 1.637 Nightly drin. Bedingt aber das die Einschaltverzögerung größer 60 Sekunden ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

Vielen Dank!

Werde ein update machen, testen und berichten.

Einschaltverzögerung auf größer 60 Sekunden - die Abschaltverzögerung auf welchen Wert setzen?

Zum besseren Verständnis - diese Verzögerungen werden für den notwendigen technischen Ablauf (Ladung STOP - Umschalten der Phasen - Ladung EIN) benötigt?

Wünsche ein schönes Wochenende!
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Abschaltverzögerung ist für das Problem nun fast egal.
Empfehlen tue ich gerne 600-1000 Sekunden um ein zu oft abschalten zu verhindern an bewölkten Tagen.

Der Fix in der nightly schaltet nun nach Ladestop wieder auf einphasig, was bei dir im Graph nicht passiert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wolkensurfer
Beiträge: 67
Registriert: Mi Okt 16, 2019 6:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von wolkensurfer »

Schadet denn das häufige Ab- und Anschalten der Wallbox bzw. dem Auto?
OpenWB Series2 mit Display und einem LP, Kostal Plenticore mit EM300/KSEM, Kein Speicher, Tesla Model 3, Theme Standard
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.63

Beitrag von openWB »

Die Schütze der openWB sind bei AC-3 mit 170000 Schaltvorgängen angegeben.
Nun wird eigentlich nie mit Last geschaltet. Mechanisch sind 1 Mio. Vorgänge angegeben.
Da kann man sich nun ausrechnen wann das Schütz in der openWB den Geist aufgeben sollte.

Ein paar mal am Tag halte ich für unkritisch.
Bei 10 Sekunden Bezug würde ich nicht direkt abschalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten