openwb P mit Sonnenbatterie

Antworten
flipkill1985
Beiträge: 36
Registriert: Do Dez 12, 2019 7:47 am

openwb P mit Sonnenbatterie

Beitrag von flipkill1985 »

Hallo,

wenn ich an meiner openwb PV Lade und meine Sonnenbatterie aber auch geladen ist, entlädt er beim Modus PV immer auch meine Sonnenbatterie.
Wie kann ich es hinbekommen wenn angenommen 6 kw vom Dach kommen das er mir nicht mit 6 kw vom Dach + 2,3 kw aus der Batterie lädt sondern nur die 6 kw vom Dach ins Auto lädt und die Batterie nicht verwendet?

Danke Gruß Jan
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: openwb P mit Sonnenbatterie

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Servus Jan,

ich weiß jetzt nicht ob ich dir viel weiter helfen kann, da ich meine WB vor dem Verbrauchszähler der Sonnenbatterie angeschlossen habe. Daher bekommt meine SB die EV-Ladung überhaupt nicht mit.
Du wirst deine WB im Verbrauchspfad deiner SB installiert haben. Somit bleiben dir nur noch die Einstellungen unter:
Modulkonfig PV -> Sonnen Eco
Modulkonfig Batteriespeicher -> Sonnen Eco ; IP-Adresse ; Rest API2 (da ich eine Eco 6 habe)
und unter Ladeeinstellungen "PV u. Min+PV-Laden" und "Speicher-Beachtung"
Vorrang-Steuerung -> Speichervorrang
Ladeleistung-Reserve -> 0
erlaubte Entladeleisutng -> 0
minimaler Entlade-SOC -> 100% ; d.h. es wird nichts aus dem Speicher entnommen.
Wenn du dir die Texte unter den Einstellungen genau durchließt, versteht man es.

Wie gesagt, ich habe eine andere Installation gewählt, daher keine Gewähr auf meine Einstellungsempfehlung. Check mal deine Einstellungen bzw. poste sie inkl. deiner SB Version.

Grüße aus Ndby
Sebastian
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openwb P mit Sonnenbatterie

Beitrag von LutzB »

Wofür steht das "P" im Titel? Für "Pro"?
Antworten