Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

Korrekt, wobei man auch die Telefonleitung/Netzwerkleitung (den Modbus) sehr weit verlegen kann, angeblich bis 1km :lol:

mein RPi sitzt tatsächlich im Sicherungskasten und hat nur 1-2m zu den SDMs.
Allerdings verwende ich auch keine Widerstände.

Bei 20m müsste man eventuell am letzten Zähler einen 120Ohm Widerstand antüddeln und dann auch eine Datenbusleitung mit 120Ohm Wellenwiderstand am besten verwenden - so dass es zu keiner Reflexion kommen kann.
Edit: normales Cat7 hat wohl 100Ohm, sollte reichen.

Mein USB Dongle hat einen Jumper zum aktivieren, siehe Amazon: DSD TECH SH-U11F.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Becker hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 5:18 pm Korrekt, wobei man auch die Telefonleitung/Netzwerkleitung (den Modbus) sehr weit verlegen kann, angeblich bis 1km :lol:
Ja - theoretisch. Ich empfehle geschirmtes Kabel, aber keine bzw. nur einseitige Masseverbindung der Metallisolierung auf GND und L < 10m, wenn ohne Terminierungswiderstände gearbeitet wird.
Becker hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 5:18 pm Mein USB Dongle hat einen Jumper zum aktivieren, siehe Amazon: DSD TECH SH-U11F.
Die blau-transparenten Teile funktionieren ziemlich gut. Ist der DSD TECH SH-U11 ein "isoliert" arbeitender Adapter?
Isoliert schützt am besten (erkennbar am integrierten DCDC). Ich finde die allerdings nur in CN.
https://www.ebay.de/itm/394004428183?_t ... BMqNCtnIxg
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Danke. Das ging schnell.
Mein Netzwerkschrank ist direkt neben dem Sicherungskasten. Allerdings könnte es mit dem Platz sehr eng werden und ich sehe des Kosten-Nutzen-Effekt etwas davon schwimmen ... Richtung Spaß kostet.

Mein eig. Ziel: openWB als Energiemanager betreiben, wie bisher. Zusätzlich möchte ich die Wärmepumpe gerne visualisieren. Ohne Steuern, ohne Einfluss auf den Hausverbrauch oder das Laden des ePKW.
Problem aktuell: Sobald Wärmepumpe einschaltet, geht der Hausverbrauch auf null. Da, laut Support, jedes Smarthome Gerät intern verrechnet wird (auch wenn die Einstellung "in Hausverbrauch einrechnen" deaktiviert ist).
Meine Frage: Geht das nicht einfacher? Ich müsste lediglich den Betrag Wärmepumpe auf den Wert im EVU Modul drauf rechnen? Wären keine zusätzlichen Anschaffungen und weniger Zeit intensiv. Ich kann nur schlecht lesen und denselben Wert beschreiben.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Gero »

Eigentlich müsstest Du den EVU-Kit vor Z1 setzen. Dann wäre alles gut. Aber da kommst du ja nicht dran, also wird dieser Zähler durch zwei An anderer Stelle plus ein bisschen Rechnen emuliert.

Bei den Zählern bin ich eher der Shelly-Typ. Ich bin mental näher an (W)LAN als an seriellen Verbindungen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Ok. Muss ich mir Gedanken machen. Schade, dass es nicht direkt geht.
Einmal neu Verplomben 60€ plus MwSt. (zuletzt 2020). Das wäre eine Überlegung wert.
Muss dann nur klären, ob ich mit dem EVU Kit überhaupt zwischen SLS und Z1 darf, auch wenns nur ein Messpunkt ist. Vll. Mit Messklemmen wie beim Shelly.
Danke euch. Hoffe, es hilft anderen auch.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

Nein darf nicht.
Bei mir kostet neu verplomben 0€ :lol: - hat mich auch gewundert.
ich sehe des Kosten-Nutzen-Effekt etwas davon schwimmen ... Richtung Spaß kostet.
kann ich nicht nachvollziehen:
EVU Kit zurück: 189€ Gutschrift

Davon 2x SDM72v2 beim Hersteller kaufen: 133,56€
USB RS485 Adapter: 20€

Macht: -35,44€ Ersparnis.

RPi für Node-Red wird eh benötigt, egal ob 1x SDM + 1x Shelly oder wie auch immer.

Durch den Entfall vom Protoss hast du 2 TE wieder gut und brauchst nur 2 weitere TE für den 2. SDM.

Aber gut, ich will dir nicht reinreden, jeder wie er möchte, bin kein Wlan Fan bei so wichtigen Sachen.
aiole hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 5:45 pm Ist der DSD TECH SH-U11 ein "isoliert" arbeitender Adapter?
Isoliert schützt am besten (erkennbar am integrierten DCDC).
ja ist er, B0505LS-1WR3 hat er drin.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
_daniel
Beiträge: 62
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von _daniel »

Doch bitte reinreden. Seh ich alles als hilfreich. Lass mich immer gerne umstimmen. Muss halt berücksichtigen, was ich mir technisch und zeitlich zutraue
Wieso sollte ich eine Gutschrift für ein gebrauchtes Produkt bekommen?
Hab zwar überall Cat7 , aber das mit dem Wlan sehe ich nicht so kritisch wie Modbus. Da hab ich mich ganz schön durchgewurschtelt und war verwundert, dass es funktioniert hat, die Werte mit node-RED aus dem Kaco (PV Wr) zu bekommen :D
Was spricht gegen shelly 3EM? Ungenauigkeit ist relativ und ggf gar nicht schlimm in der Auswirkung.

Wo liegt eig. Die max Strombelastung dieser Zähler. Wenn ich vor die Wärmepumpe gehe, kommt einiges dazu. 2. OpenWB ist auch in Umsetzung.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Als oWB-user würde ich wenigstens bei oWB kaufen statt beim Hersteller. Das würde sonst an meiner Ehre kratzen. Ich gebe zu - "Geiz ist geil" ist nicht meins. Ich supporte und spende gern für sinnvolle Projekte. Du brauchst ja nur noch einen SDM extra.
Gero hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 6:44 pm Bei den Zählern bin ich eher der Shelly-Typ. Ich bin mental näher an (W)LAN als an seriellen Verbindungen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Das ist bei RS485 unproblematisch. Es ist ein sehr robuster Bus, der fast überall in der Industrie zu finden ist. Nicht umsonst haben die meisten Zähler diese Schnittstelle.

2x SDM72_v2 würde ich favorisieren, wenn der 2. RPi daneben sitzt. Der SDM ist hochgenau (bei oWB sogar MID-zertifiziert) und der Bus ist solide.
Vorteil: 2x identische Auslesung. Gleiche Produkte haben Charme.
https://openwb.de/shop/?product=sdm-630-modbus-v2
max. 80A lt. hier:
https://stromzähler.eu/stromzaehler/dre ... 485-und-s0
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von Becker »

der SDM ist auch direkt beim Hersteller MID geeicht.
Ist 1:1 der Selbe. Ich sehe es anders, wenn man mit 2x openWB schon weit über 2000€ an openWB gegeben hat, darf man auch mal zwei SDM beim Hersteller kaufen für die Hälfte. Meine Meinung.

Ok, das EVU Kit ist schon verbaut, klar dann kann man es nicht mehr umtauschen, ggf. gebraucht verkaufen.
Dann muss man den Protoss umkonfiguieren, so dass man ihn im normalen Netzwerk lesen kann, dann ist es eine einfache Modbus TCP/IP Abfrage in NodeRed.
Shelly hast du ja schon.

Der SDM soll bis 80A können, wobei ich ihm bei Dauerlast eher nicht mehr wie 3x44A geben würde.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Leistungserfassung - korrekte Position der Messpunkte

Beitrag von aiole »

Wenn das EVU-Kit schon verbaut ist, dann einfach einen 2. SDM hinter den ersten SDM an den RS485-Bus hängen (=> chain). Damit kann NR alle beide über nur EINEN Protoss per TCP/IP-Node auslesen. Das ist noch flexibler als RS485-direkt.

Schon allein weil der 3EM WLAN nutzt und das wieder etwas anderes als der solide Protoss mit LAN ist, würde ich eher den 3EM verkaufen.
Ich habe auch Shelly-Zähler im Einsatz. Ab und an (selten) kommt schon mal ein Hänger in der Verbindung vor. Letzthin musste ich einen rebooten. So etwas ist dem SDM72_v2 fremd. Der sendet stur sein RS485 und der Protoss "übersetzt".

btw
Die CT des 3EM sind nur für Strommessung. 230V-Anschlüsse für die Spannungsdetektion müssen trotzdem sein.
Schau Dir mal das 3-wiring-Diagramm an: https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-3em/ Für den Spannungsabgriff braucht es noch 3x LSS - also 3 TE. Das ist elektrobautechnisch machbar, aber aufwendig.
Das Thema gibt es bei einem direktmessenden SDM nicht. Da geht Strom + Spannung alles über 4x In / 4x out und das mit 4TE. 65A Dauer würde ich dort nicht übschreiten, auch wenn 80A draufsteht.

@Becker
Ich weiß, Du bist ein sparsamer Mensch (mag ich), nur Umtauschaktionen inkl. Demontage kosten auch Zeit (= Geld). Des Weiteren sehe ich Invests in oWB als nichts Verschwenderisches an. Schließlich werden daraus die Entwickler genau der Software bezahlt, die uns hier allen mehr oder weniger dienlich ist.
Antworten