PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von aiole »

andreas-7605 hat geschrieben: Mo Apr 18, 2022 6:18 am Das mit saldierenden Zählern ist mir klar, ist aber überhaupt nicht wichtig für mich. ...
Mmh - dann solltest Du Deine Fragen als klare ja/nein-Fragen formulieren und mehr Infos beistellen. Ansonsten kann man Deine Intention nur erahnen.

Wie bei fast allen technischen Systemen führen oberflächlicher Betrachtungen nicht zu optimalen, manchmal nicht einmal zu guten Ergebnissen. OpenWB kann sehr viel und Energiemanagment kann komplex sein.

Wer sich damit noch nicht vollständig auskennt, sollte gut aufgeschlüsselt und strukturiert sein gesamtes Energiesystem beschreiben (kurz und knackig in STICHPUNKTEN - noch besser mit Skizze). Da fixt freiwillige Supporter am ehesten an.
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von ostseeskipper »

Moin Allerseits

habe seit einer Woche eine openwb custom mit 1p/3p Umschaltung in Betrieb.
Nach Einrichten, der MQTT Verbindungen zum ioBroker werden auch alle Daten angezeigt und auch das reine PV Überschussladen funktioniert
Es schaltet sogar ohne Anstand je nach leistung zw. 1 und 3 phasen laden hin und her. Gut gelöst.
Was aber nicht passiert ist das abgeschaltet wird.
Also es geht Nachmittags von 3x16A laden bis auf 1x6A runter und dann fängt es an dem Hausspeicher leer zu ziehen.
Gibts da noch nen Trick?
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von Amok83 »

Min + PV eingestellt anstatt PV?
Oder Ausschaltverzögerung viel zu groß.
Oder Abschaltschwelle auf Einspeisung gestellt, die dann nicht stattfindet, weil der Speicher einspringt.

Das wären mal die gängigsten Erstfehler. ;)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von ostseeskipper »

Nein nur PV ist eingestellt
Einschaltschwelle 1500
Einschaltverzögerung 10
Abschaltschwelle 5
Abschaltverzögerung 900
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von Amok83 »

Ich habe leider keinen Speicher, daher ist das nur Theorie.
Die Abschaltschwelle (ohne Haken "negativ") ist die Schwelle die beim Bezug überschritten werden muss damit abgeschaltet wird (nach Timeout).
Ich denke der Bezug kommt bei dir aber nicht zustande, da dann der Speicher übernimmt und die Lücke schließt.

Aber sowas müsste eigentlich in den Speichereinstellungen irgendwo abgefangen sein. Ggf. über Priorisierung Hausspeicher / Fahrzeug.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von LutzB »

ostseeskipper hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 5:34 pm Nein nur PV ist eingestellt
Einschaltschwelle 1500
Einschaltverzögerung 10
Abschaltschwelle 5
Abschaltverzögerung 900
Dir ist schon bewusst, dass 900s 15 Minuten sind? In der Zeit wird der Speicher definitiv entladen. Alles andere hängt von den Einstellungen bei der Speicherbeachtung ab.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von Gero »

Es gibt bei den Einstellungen zum PV-Laden noch die Speicherbeachtung. Da sollte man 95 eintragen, damit der Speicher durch Wolken (oder Sonnenuntergang) nur bis zu 95% entladen wird. Denn die Hausbatterie ist üblicherweise so gesteuert, dass sie den Bezug am EVU-Punkt auf Null hält. Und genau das ist ja die Abschaltschwelle des PV-Ladens…

PS: es gibt auch noch die maximal erlaubte Entladeleistung der Hausbatterie durch das Laden. Das sollte auch geeignet gewählt werden. Bei mir sind‘s 1000W, also sehr wenig, weil ich mit 30kWp auf dem Dach zum Sonnenuntergang mit dem EV-Laden üblicherweise fertig bin und auch Wolken bei so einer Anlage keine sooo großen Auswirkungen auf das Ladegeschehen haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von ostseeskipper »

bevor Amok83 das mit Abschaltschwelle oder Ausschaltverzögerung schrieb kannte ich die Einstellung gar nicht.
Hatte alles auf Werksangabe bis auf die MQTT Verbindungen.

BTW: Der Speicher wurde >30 min entladen hing aber vermutlich damit zusammen das "minimaler Entlade-SoC" 100% werksmäßig eingestellt(Keine Funktion) ist :? komische Logik 0 wäre besser für keine Funktion

Habs dann wie bei Gero eingestellt und schau die Tage mal.
ostseeskipper
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 25, 2022 9:22 pm

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von ostseeskipper »

Na ein paar Wochen Erfahrung sammeln gibt es so ein paar Dinge die eventuell optimiert werden können bzw mir nicht gefallen.
Frage daher wo finde ich den Programmcode für das Überschussladen und Phasenumschaltung um mal reinzuschauen?

Z.B.
Es wird scheinbar immer mit dem Wert das Laden gestartet wie es aufgehört hat. Dabei wäre es doch simpel zu errechnen womit man den ladevorgang starten könnte.
Oder
die Ladestärke wird immer weiter erhöht um dann festzustellen, ups da wird doch dann tatsächlich aus dem Speicher was genommen. Kann man doch ausrechnen bevor erhöht wird zumal die PV Leistung ja bekannt ist.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: PV-Überschussladen an 3-phasiger PV-Anlage

Beitrag von Amok83 »

Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten