Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Antworten
Jack Package
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am

Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von Jack Package »

Servus an Alle,

Aktuell warte ich auf einen Peugeot e2008. Ich hab zuhause eine openWB Series 2 Standard + und eine PV Anlage mit 9.9kWp mit einem Kostal Plenticore Plus 8.5 mit KSEM und BYD Batterie (10,2kWh). Soweit ist alles installiert und die openWB kann alle PV und Verbrauchsdaten auslesen.

ich habe versucht mich in den letzten Tagen einzulesen und insbesondere versucht diesen Thread (viewtopic.php?f=5&t=1206) nachzuvollziehen. Verstehe aber leider nur einen Bruchteil. Ich habe absolut keine Ahnung von Programmierung jeglicher Art. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

1. Aktuell kann die openWB den SOC eines PSA eAutos nicht "auslesen" - eine Ladung bis zu einem definierten SOC ist damit nicht möglich.
2. Wenn von 1 auf 3-phasige Ladung umgeschalten wird, beendet das Auto das Laden.

Meine Fragen:
- PV geführtes Laden ist damit eigentlich praktisch nicht möglich, oder? Muss ich also immer minPV laden?

- Bis zu welcher Leistung kann ich den Peugeot einphasig laden? 7,2kW? Das würde mir beim rein PV geführten Laden reichen, da ich in den seltensten Fällen einen höheren Überschuss habe. Wenn dem so wäre könnte ich das automatische Umschalten von 1-auf 3-phasiges Laden ja einfach ausstellen und hätte nicht mehr das Problem, dass das Auto das Laden plötzlich beendet. Habe ich mich verständlich ausgedrückt oder verstehe ich da etwas falsch?

- Ist irgendwann damit zu rechnen, dass die aktuell beschriebenen Probleme behoben werden und in einer zukünftigen "stable" Version der openWB implementiert werden? Das wäre meine große Hoffnung. Ich bin absoluter Endverbraucher, der gern einfach das Ding kauft und nicht mehr rumexperimentiert, sondern anstellt, einstellt und es läuft so wie es soll.

An die bisherigen Lösungen, die hier vorgeschlagen werden, traue ich mich ehrlich gesagt nicht dran, weil ich erstens Angst hab was dauerhaft zu verändern und unbrauchbar zu machen und zweitens auch von Programmierung keine Ahnung hab. Es geht ja schon mal damit los, dass ich einen Mac hab, auf dem Phyton (vermutlich?) gar nicht läuft...

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir die Sachlage nochmal kurz in "Trivial" erklären kann. Herzlichen Dank im Voraus.
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von mrinas »

Hi,

schau mal hier, das sollte hoffentlich die allermeisten Fragen beantworten: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel

Wir haben auch einen e2008, mit diesen Einstellungen klappt das jetzt.

1) Richtig, PSA liefert während der Ladung keine aktualisierten SoC. Daher wird hier eine Kombination gefahren. Vor Ladebegin wird der SoC ausgelesen und ab da an berechnet wie weit das Auto geladen ist. Zugeführte Energiemenge ist bekannt, Akkugröße & Verlust in etwa ebenfalls, die im Wiki aufgeführten Werte passen bei uns inzwischen bis auf 1-2% SoC recht genau.

2) Auch das ist m.W. inzwischen gelöst, ebenfalls mit den dort aufgeführten Einstellungen - insbesondere CP Unterbrechung nach Umschaltung und Wartezeiten (?). Unsere PV-Anlage ist leider zu klein als dass wir eine Umschaltung während des Ladevorgangs bräuchten. Ich wünschte es wäre anders, aber das ist eine andere Geschichte..

Unsere Box steht immer auf nurPV Laden, wenn die Sonne scheint wird geladen, sonst nicht. Zustätzlich ist über die Funktion 'Nachtladen' sichergestellt das morgens genug Saft im Akku ist, es gilt unbedingt zu vermeiden dass meine Frau mit zu wenig Akku liegenbleibt. Bisher hat das gut geklappt :)

Ich meine man kann bis 7,2kW einphasig laden, ja. Allerdings geht das _nicht_ mit einer KfW-geförderten Box, diese ist fix auf maximal 16A eingestellt.

Keine Programmierung oder sonst etwas notwendig, stumpf der Anleitung auf dem Wiki folgen sollte mehr als ausreichend sein. Es wurde gerade vor kurzem eine neue Stable Version veröffentlicht, die hat alle Anpassungen aus den Beta & Nightly builds mit drin, damit solltest Du sehr gut fahren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Jack Package
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am

Re: Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von Jack Package »

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mal versuchen streng nach dieser Anleitung vorzugehen und davor nochmal checken ob ich die aktuelle Software drauf hab.

Kann ich das denn schon mal vorbereiten, auch wenn das Auto noch nicht da ist? Ein Login und Passwort für die myPeugoet App hätte ich ja schon.

Eine Frage außerdem noch zur Erzeugung der Client ID und Secret. Die Zeile "55" die dort https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... cle/psa.go angegeben ist gilt ja nicht für alle Peugeot oder? Wo muss ich diesen Programmcode denn reinkopieren und laufen lassen, dass er die zu meinem Auto passende ID und Secret erzeugt? Da hab ich noch ein Verständnisproblem.

Danke.
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von mrinas »

Jack Package hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 2:18 pm Kann ich das denn schon mal vorbereiten, auch wenn das Auto noch nicht da ist? Ein Login und Passwort für die myPeugoet App hätte ich ja schon.
Ja, das sollte wohl gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin was passiert wenn die openWB versucht den SoC abzurufen und im Account aber noch kein Auto ist.
Jack Package hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 2:18 pm Eine Frage außerdem noch zur Erzeugung der Client ID und Secret. Die Zeile "55" die dort https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... cle/psa.go angegeben ist gilt ja nicht für alle Peugeot oder? Wo muss ich diesen Programmcode denn reinkopieren und laufen lassen, dass er die zu meinem Auto passende ID und Secret erzeugt? Da hab ich noch ein Verständnisproblem.
Zeile 55 enthält die ClientID (1eebc2d5....) und das Secret (T5tP7i...) - diese werde in der Ladepunktkonfiguration eingetragen um den SoC abrufen zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Jack Package
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am

Re: Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von Jack Package »

Ah ok. Doch So einfach. Dann bleibt es spannend ob ich alle Einstellungen richtig gemacht hab. Ich werd mal mit der Eingabe warten bis das Auto amgesteckt ist. Herzlichen Dank für die schnelle Hife!
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
Antworten