Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Antworten
Jack Package
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 30, 2021 9:29 am

Grundsätzliche Fragen zum Laden eines Peugeot

Beitrag von Jack Package »

Servus an Alle,

Aktuell warte ich auf einen Peugeot e2008. Ich hab zuhause eine openWB Series 2 Standard + und eine PV Anlage mit 9.9kWp mit einem Kostal Plenticore Plus 8.5 mit KSEM und BYD Batterie (10,2kWh). Soweit ist alles installiert und die openWB kann alle PV und Verbrauchsdaten auslesen.

ich habe versucht mich in den letzten Tagen einzulesen und insbesondere versucht diesen Thread (viewtopic.php?f=5&t=1206) nachzuvollziehen. Verstehe aber leider nur einen Bruchteil. Ich habe absolut keine Ahnung von Programmierung jeglicher Art. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:

1. Aktuell kann die openWB den SOC eines PSA eAutos nicht "auslesen" - eine Ladung bis zu einem definierten SOC ist damit nicht möglich.
2. Wenn von 1 auf 3-phasige Ladung umgeschalten wird, beendet das Auto das Laden.

Meine Fragen:
- PV geführtes Laden ist damit eigentlich praktisch nicht möglich, oder? Muss ich also immer minPV laden?

- Bis zu welcher Leistung kann ich den Peugeot einphasig laden? 7,2kW? Das würde mir beim rein PV geführten Laden reichen, da ich in den seltensten Fällen einen höheren Überschuss habe. Wenn dem so wäre könnte ich das automatische Umschalten von 1-auf 3-phasiges Laden ja einfach ausstellen und hätte nicht mehr das Problem, dass das Auto das Laden plötzlich beendet. Habe ich mich verständlich ausgedrückt oder verstehe ich da etwas falsch?

- Ist irgendwann damit zu rechnen, dass die aktuell beschriebenen Probleme behoben werden und in einer zukünftigen "stable" Version der openWB implementiert werden? Das wäre meine große Hoffnung. Ich bin absoluter Endverbraucher, der gern einfach das Ding kauft und nicht mehr rumexperimentiert, sondern anstellt, einstellt und es läuft so wie es soll.