Rückmeldungen Stable 1.9.262

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von LutzB »

Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Der-Kieler »

Es ist einfach mal Zeit Danke zu sagen!

Vielen lieben Dank an LutzB und allen die sich hier beteiligen. Es ist unglaublich was hier geschaffen wurde.
:D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Andi »

Ja, wirklich mal vielen lieben Dank an das gesamte OpenWB Team für die fleißige Weiterentwicklung. :!: :!:
Jetzt freuen wir uns alle noch mehr auf die 2.0.

Noch ein kleiner Hinweis: Die beta sollte auch auf die 1.9.262 hochgezogen werden, im Moment ist die stable weiter als die beta...
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von hhoefling »

Wird es ein aktualisiertes SD-Karten Image mit Buster oder gar Bullseye geben.
Ich denke der Support für Stretch wird Ende Juni 2022 eingestellt.
Wenn dann mal wieder aktualiserte Zerifikate oder Ähnliches nötig sind wird's knapp.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von LutzB »

hhoefling hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 8:53 am Wird es ein aktualisiertes SD-Karten Image mit Buster oder gar Bullseye geben.
Ich denke der Support für Stretch wird Ende Juni 2022 eingestellt.
Wenn dann mal wieder aktualiserte Zerifikate oder Ähnliches nötig sind wird's knapp.
Ja klar, ist dann die 2.0 drauf. ;)
Gero
Beiträge: 2567
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Gero »

Habe gerade das update installiert. Es wurde nur der Master aktualisiert, den Slave musste ich händisch nachziehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von hhoefling »

@lutzB Also wollt ihr die 1.9'er doch einstellen.

Ich warte schon lange auf ein aktuelleres Phyton, so das die openWB wieder ohne parallelen Hilfs-Server mit frischem Python alleine laufen kann
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von JB_Sullivan »

Wurden neben den ganzen im ChangeLog zu findenden Änderungen auch etwas an den Ladealgorythmen verändert?

Ich habe ja in mehreren Beiträgen hier im Forum, die zu konservative Fahrzeug Ladung im Menü "min+PV+Speichervorrang" bemängelt. Heute Morgen habe ich das Update auf die aktuelle Stable gemacht und siehe da, nach dem Update lädt die openWB bei genannten Einstellungen, wie ich mir das schon immer gewünscht hatte.

Solche Werte habe ich die vergangenen 4 Wochen nie gesehen.

2022-03-31 13_44_34-vis.png
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von LutzB »

hhoefling hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 9:45 am @lutzB Also wollt ihr die 1.9'er doch einstellen.

Ich warte schon lange auf ein aktuelleres Phyton, so das die openWB wieder ohne parallelen Hilfs-Server mit frischem Python alleine laufen kann
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu Du einen Hilfs-Server benötigst.

Wenn wir die 1.9 einstellen wollten, dann hätten wir nicht den Aufwand getrieben, die Module in beiden Versionen nutzen zu können. Priorität hat aktuell, nachdem wieder eine 1.9er Stable raus ist, für uns intern ganz klar die 2.0. Für eine 1.9 auf Buster oder Bullseye fehlt uns die Entwicklungskapazität, sodass hier aktiv aus der Community geholfen werden muss. Ganz voran die Umstellung vom Python 2 auf 3, da unter Bullseye die 2er Version von Haus aus nicht mehr installiert ist. Wer sich hier einbringen möchte, darf das gerne machen und wird auch von niemandem in irgend einer Weise blockiert.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Andyme »

Ich habe von 1.9.260 auf 1.9.262 migriert.

Auf dieser version ist etwas mit dem Huawei Modul anders. Ich habe laufend Aussetzter.
2022-03-31 15_02_24-openWB.png
Gesperrt