Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

OSB1a
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2022 6:47 am

Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von OSB1a »

Hallo Zusammen,

ich lese mich schon eine Weile in die Thematik ein, bin aber doch noch etwas überfordert ;-)

Wir haben einen Neubau mit WP IDM iPump T 3-13 mit "Photovoltaikregelung" an eigenem Zähler mit WP Tarif, HT 23,8ct NT 20,55ct. Haushaltsstrom läuft über einen separaten Zähler. Im Haushalt haben wir einen Jahresverbrauch von ca. 3.800 KWh und ca. 4.300 KWh für die WP. Die WP kommuniziert wohl über Modbus.

Jetzt haben wir einen E-Twingo bestellt, der ja mit bis zu 22 KWh laden kann. Ich habe mir den Ladeziegel noch nicht bestellt, der bei Renault auch 300€ Kostet, und will lieber gleich in die WB investieren. Dabei möchte ich jetzt schon mal die Weichen stellen so dass dann schon alles für die PV, die in 2025 Kommen soll, passend ist. Für die WB muss der Elektriker an den Stromkasten, da wäre es ja gut wenn die PV gedanklich schon mit eingeplant ist. Die WB Kommt an den WP Zähler, damit hier auch der günstige Tarif greift.
Es wird mit der Installation der PV wohl auf eine Zählerkaskade Umgestellt werden, damit der WP Tarif erhalten bleibt und die PV Haus und WB/WP versorgen kann. Z2 dann als Zweirichtungszähler und ohne Z3.
Bild

Jetzt wäre für mich die Frage wie das Zielsetup aussehen Könnte.
  • OpenWB WB, oder OpenWB Standalone mit z.B. Go-E?
  • Gleich noch zusätzliche Messpunkte einbauen (Shelly oder Ähnliches)?
  • WB und WP liefern Ihre Verbrauch vermutlich per Modbus an OpenWB?
  • Kann ein Stromspeicher so eingebaut werden dass er nur das Haus versorgt und nicht die WP/WB? So könnte dieser kleiner ausfallen ggf..
  • Grundsätzlich bin ich eigentlich eher für Low-Tec - wie lässt sich das alles möglichst einfach (und auch günstig) halten?

IDM gibt folgendes zum eingebauten Energiemanager an.
Die Leistung der PV-Anlage kann über verschiedenste Signale (0-10V, S0-Signal,…) zur iDM Wärmepumpe kommuniziert werden.
Eine intelligente Netzwerkkommunikation ist in Verbindung mit dem SOLAR-LOGTM Energieverbrauchsregler, dem SMARTFOX
Energie-Management-System, sowie mit FRONIUS Symo Wechselrichtern und FENECON Energie-Management-Systemen möglich


VG
aiole
Beiträge: 6900
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von aiole »

OSB1a hat geschrieben: Mi Mär 30, 2022 9:12 am Hallo Zusammen,
ich lese mich schon eine Weile in die Thematik ein, bin aber doch noch etwas überfordert ;-)
Kommst Du von hier?
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=76708
Wenn ja - dort wurde bereits viel erläutert.

Was ich herausgelesen habe:
Du möchtest einen highend-Energiemanager (große Featureliste - bugfrei vermutlich) und liebst low-tec. Dazu muss alles billig sein (go-e, standalone, Twingo).

Ein bisschen läuft das konträr, aber sicher gibt es hier Mitstreiter, die Dir noch ein paar Zusatzinfos geben können. Gutes Gelingen!
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von Gero »

Einen eigenen offiziellen Produktionszähler brauchst Du in den üblichen Größenordnungen <30kWp nicht mehr - bislang wurde der nur für die Berechnung der EEG-Umlage bei Anlagen zwischen 10 und 30 kWp genutzt. Z3 braucht es also nicht.

Wie die WP kommuniziert, müsstest Du mit der WP klären, die openWB wird die nicht per modbus abfragen. Wenn nix geht, nimmt man einen irgendwie gearteten Zähler. Die Wallbox wird - wenn Du die openWB nimmst - auch nicht explizit per modbus abgefragt.

Wichtig für die Überschussladung des EV ist die Stelle, wo der Messpunkt der openWB liegt. Wenn das in deinem Bild Z1 sein soll, ist der gesamte Verbrauch des Hauses (inkl WP und WB) berücksichtigt, wenn Du Z2 nimmst und die wallbox bei sVE hängt, wird eine Überschussladung nicht möglich sein. Man kann diese Spielerei mit dem Zähler im Zusammenhang mit der Batterie machen, damit die nicht die WP oder WB speist, aber die Batterie ist ja nicht eingezeichnet.

Das einfachste Setup wäre Z2 und Z3 entfallen zu lassen. Als Energiemanager kann man auch die openWB nehmen. Das würde das Setup auch ein bisschen einfacher machen. Ob und wieviele Shellies Du dann später einbaust, ist dann Dir überlassen und kann ganz flexibel gehandhabt werden. Die müssen nicht mitgeplant werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
OSB1a
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2022 6:47 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von OSB1a »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 30, 2022 10:42 pm Kommst Du von hier?
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 34&t=76708
Wenn ja - dort wurde bereits viel erläutert.

Was ich herausgelesen habe:
Du möchtest einen highend-Energiemanager (große Featureliste - bugfrei vermutlich) und liebst low-tec. Dazu muss alles billig sein (go-e, standalone, Twingo).

Ein bisschen läuft das konträr, aber sicher gibt es hier Mitstreiter, die Dir noch ein paar Zusatzinfos geben können. Gutes Gelingen!
Erwischt ;-)
Ich bin parallel am schreiben in den Foren weil es jeweils unterschiedliche Schwerpunkte gibt und ich immer noch nicht so richtig weiter bin mit einer Zielvorstellung.
Billig ist relativ, ich bin schon bereit Geld aus zu geben, möchte nur für mich herausfinden wie das System am ende aussehen soll. Mir ist auf jeden fall wichtiger dass alles zuverlässig läuft und ich nicht ständig rum basteln muss, als dass ich z.b. per app remote alles steuern kann. Am besten merkt man im Alltag nicht viel von der Technik. Habe mich beim Hausbau auch bewusst gegen KNX etc. entschieden und vermisse auch nichts. Eine gute Planung ist natürlich Voraussetzung. Wenn es aber Sinn macht bei der PV auf eine Smarte Lösung zu setzen bin ich natürlich dabei. Da jetzt erstmal nur die Wallbox kommt will ich einfach schon mal darauf achten dass diese sich dann gut einbinden lässt.
Gero hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 8:55 am Das einfachste Setup wäre Z2 und Z3 entfallen zu lassen. Als Energiemanager kann man auch die openWB nehmen. Das würde das Setup auch ein bisschen einfacher machen. Ob und wieviele Shellies Du dann später einbaust, ist dann Dir überlassen und kann ganz flexibel gehandhabt werden. Die müssen nicht mitgeplant werden.
Die 1-Zähler Lösung wird mir immer Sympathischer. Wenn man das aufwändigere Setup sieht und ja sowieso auf Eigenverbrauch optimiert macht es vielleicht unterm Strich gar nicht so viel aus. Das ist dann vielleicht nicht wirklich low tec, aber man spart sich etwas Technik um die man sich dann auch nicht kümmern muss.
Gero hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 8:55 am Wie die WP kommuniziert, müsstest Du mit der WP klären, die openWB wird die nicht per modbus abfragen. Wenn nix geht, nimmt man einen irgendwie gearteten Zähler. Die Wallbox wird - wenn Du die openWB nimmst - auch nicht explizit per modbus abgefragt.
Kann ich in der OpenWb beliebig viele Verbraucher, mit entsprechendem Zähler wie z.B. Shelly, einpflegen und kriege die Verbräuche Visualisiert und geloggt? So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Also Produktion und die maßgeblichen Verbraucher in einer Übersicht.

VG
okaegi
Beiträge: 2232
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von okaegi »

OSB1a hat geschrieben: So Apr 03, 2022 11:50 am

Kann ich in der OpenWb beliebig viele Verbraucher, mit entsprechendem Zähler wie z.B. Shelly, einpflegen und kriege die Verbräuche Visualisiert und geloggt? So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Also Produktion und die maßgeblichen Verbraucher in einer Übersicht.

VG
9 Devices können angezeigt und geschaltet werden. Die Wp Idm kann mit dem übriggebliebenen Überschuss aus Openwb gesteuert werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
OSB1a
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2022 6:47 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von OSB1a »

okaegi hat geschrieben: So Apr 03, 2022 12:26 pm 9 Devices können angezeigt und geschaltet werden. Die Wp Idm kann mit dem übriggebliebenen Überschuss aus Openwb gesteuert werden.
Gruss Oliver
Ist dann die regelung der idm aussen vor? Die hat ja auch irgend eine art von pv manager eingebaut.

Ist evcc noch eine gute alternative?

Ich weiss jetzt immer noch nicht genau worauf ich setzen soll. Was gibts denn noch an properitären lösungen? Sma? Mit dem evcharger das sorglospaket?
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von Gero »

Die openWB bietet zum Einen PV-Überschussladen und zum Anderen mit Smarthome2,0 eine Möglichkeit den PV-Überschuss in bis zu neun anderen Geräten zu verbrauchen.

Was erhoffst Du dir von den anderen aufgezählten Lösungen?

(Die WP wird maximal einen eigenen Zähler mitbringen, der ihr anzeigt ob gerade - und wieviel - eingespeist wird. Den braucht es mit dem smarthome2.0 ggf auch nicht.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2232
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von okaegi »

OSB1a hat geschrieben: So Apr 03, 2022 8:31 pm
okaegi hat geschrieben: So Apr 03, 2022 12:26 pm 9 Devices können angezeigt und geschaltet werden. Die Wp Idm kann mit dem übriggebliebenen Überschuss aus Openwb gesteuert werden.
Gruss Oliver
Ist dann die regelung der idm aussen vor? Die hat ja auch irgend eine art von pv manager eingebaut.

Ist evcc noch eine gute alternative?

Ich weiss jetzt immer noch nicht genau worauf ich setzen soll. Was gibts denn noch an properitären lösungen? Sma? Mit dem evcharger das sorglospaket?
Openwb schickt idm (sofern du das richtige Model hast) den Überschuss. Idm regelt damit selber.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
OSB1a
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 30, 2022 6:47 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von OSB1a »

Ich
Gero hat geschrieben: So Apr 03, 2022 9:18 pm Die openWB bietet zum Einen PV-Überschussladen und zum Anderen mit Smarthome2,0 eine Möglichkeit den PV-Überschuss in bis zu neun anderen Geräten zu verbrauchen.

Was erhoffst Du dir von den anderen aufgezählten Lösungen?

(Die WP wird maximal einen eigenen Zähler mitbringen, der ihr anzeigt ob gerade - und wieviel - eingespeist wird. Den braucht es mit dem smarthome2.0 ggf auch nicht.)
Die IDM kann, soweit ich das verstanden habe, in die Temperaturüberhöhung gehen wenn ihr kommuniziert wird dass gerade PV-Strom zur Verfügung steht, und so Wärme Puffern. Da die IDM modulieren kann, dürfte sie das auch relativ flexibel machen können und auch mit kleineren/variableren PV-Erträgen arbeiten können. Jetzt kann man der IDM das über unterschiedliche Wege mitteilen. Entweder fest verdrahtet über diese Schalteingänge, oder eben im LAN per Modbus. IDM gibt dazu z.B. Solar-Log, oder auch die Fronius WR als Kompatibel an. Anscheinend kann die IDM auch die Wetterprognose nutzen und so mit einfließen lassen ob bald PV Strom zu erwarten ist oder nicht.

Da ich, mit Ausnahme der WP, noch keine Technik habe, stehen mir jetzt (noch) alle Möglichkeiten offen. Mit jedem Gerät, dass dazu kommt, lege ich mich immer weiter fest. Daher möchte ich diese Entscheidung jetzt bewusst fällen.
okaegi hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 4:29 am
OSB1a hat geschrieben: So Apr 03, 2022 8:31 pm
okaegi hat geschrieben: So Apr 03, 2022 12:26 pm 9 Devices können angezeigt und geschaltet werden. Die Wp Idm kann mit dem übriggebliebenen Überschuss aus Openwb gesteuert werden.
Gruss Oliver
Ist dann die regelung der idm aussen vor? Die hat ja auch irgend eine art von pv manager eingebaut.

Ist evcc noch eine gute alternative?

Ich weiss jetzt immer noch nicht genau worauf ich setzen soll. Was gibts denn noch an properitären lösungen? Sma? Mit dem evcharger das sorglospaket?
Openwb schickt idm (sofern du das richtige Model hast) den Überschuss. Idm regelt damit selber.
Gruss Oliver
Woher weiss ich denn ob ich das richtige Modell habe? OpenWB wird ja nicht aufgeführt bei IDM. Geht dass dann über die Schalteingänge oder auch über ein Protokoll im LAN/Cloud?
Gero
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anlagenplanung Zähler, WB, WP, PV, Speicher

Beitrag von Gero »

OSB1a hat geschrieben: Mo Apr 04, 2022 8:54 am Woher weiss ich denn ob ich das richtige Modell habe? OpenWB wird ja nicht aufgeführt bei IDM. Geht dass dann über die Schalteingänge oder auch über ein Protokoll im LAN/Cloud?
smarthome2.0 kennt ein Gerät "IDM", zu dem im Hinweistext folgendes steht:
Wärmepumpe der Firma IDM mit Navigatorregelung 2.0
Im Web Frontend muss unter "Heizungsbauerebene / Konfiguration / PV-Signal": Auswahl "Gebäudeleittechnik / Smartfox" und unter "Heizungsbauerebene / Gebäudeleittechnik" der Parameter "Modbus TCP = Ein" und unter "Einstellungen / Photovoltaik" der Parameter "PV Überschuss = 0" gesetzt werden Wenn die Einschaltbedingung erreicht ist wird alle 30 Sekunden der gerechnete Überschuss übertragen Wenn die Ausschaltbedingung erreicht ist wird einmalig 0 als Überschuss übertragen. Die Ausschaltschwelle/ Ausschaltverzögerung in OpenWB ist sinnvoll zu wählen (z.B. 500 / 3) um die Regelung von IDM nicht zu stören.
Falls das mit Deiner IDM nicht funktionieren sollte, kann man immer noch über den generischen Gerätetyp "MQTT" und eine geeignete middleware (z.B. ioBroker, nodeRED) sich etwas selbst programmieren. Oder man nimmt einen potentialfreien Shelly und schaltet mit dem auf das höhere Temperaturniveau, wenn Überschuss vorhanden ist. Oder, Du programmierst selbst ein IDM2.0-Modul und reichst es auf github ein.

Was man generell vermeiden sollte, ist dass zwei Regellogiken, die sich nicht mit einander unterhalten, den Überschuss verbraten wollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten