Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
fussi24
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von fussi24 »

Hallo,

Wäre es möglich das Nachtladen um die Funktion von Awattar & Tibber zu erweitern? Sodass man nachts nur bis zu einem bestimmten Preis lädt und dann auch zu diesen Stunden wo der Preis gilt? Vielleicht noch einen zweiten Wert, welcher höher ist, damit zu dem Preis auf jeden Fall ein bestimmter SOC erreicht wird, falls der Preis für den ersten Teil zu hoch ist?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von openWB »

Das wird in openWB 2.0 was.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fussi24
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von fussi24 »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das freut mich wenn es in die 2er Version kommen wird.
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von ie872 »

Gibt es diese Funktion in der 2er Version? Bisher setzte ich 1.9.304 ein, da gibt es Tibber nur bei sofortladen
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Andi »

Ja, nennt sich dort strompreisbasiertes Laden und Lademodus Zielladen mit Zielzeit und Ziel SoC, dann wird zu den günstigsten Zeiten geladen die es bis dahin gibt oder Sofortladen mit eingestellter Preisgrenze! :D
D0bby
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 07, 2020 2:02 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von D0bby »

Gibt es auch eine Möglichkeit um bis 07 Uhr 80% zu laden und dann wenn ich morgens die Vorklimatisierung starte, diese dann auch noch aus dem Netz kommt und nicht aus der Batterie?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Thomas aus W »

D0bby hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 7:45 pm Gibt es auch eine Möglichkeit um bis 07 Uhr 80% zu laden
Ja, Zielladen bis 7:00 uhr und bis 80%
D0bby hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 7:45 pm und dann wenn ich morgens die Vorklimatisierung starte,
Ja, Zeitladen von - bis, solange die Vorklimatisierung laufen soll.
D0bby hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 7:45 pm diese dann auch noch aus dem Netz kommt und nicht aus der Batterie?
Nein. Die Wechselrichter steuern die Batterienutzung, die OWB kann den Akku nur auslesen.

bye
TW
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Der-Kieler »

Unterstützt die openWB nur Tibber oder auch Ostrom?
Oder ist es technisch gleich für die openWB?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Thomas aus W »

Der-Kieler hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 2:29 pm Unterstützt die openWB nur Tibber oder auch Ostrom?
Bisher nur Tibber und aWATTar.
Der-Kieler hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 2:29 pm Oder ist es technisch gleich für die openWB?
Ja und nein.
Bei Tibber und aWATTar ist es ein API, dass einem ein JSON mit den Stunden-Beträgen liefert. Wird bei anderen auch so sein, weil JSON gerade in ist...
Wie das aber konkret aussieht unterscheidet sich zwischen den Anbietern, beginnend mit der URI, unter der das API erreichbar ist, bis zur Struktur von Anfrage und Antwort...

Einen Standard gibt es da meines Wissens nicht. Wäre schön, wenn da mal jemand mit Autorität was in die Wege leiten würde, 'n Kinderbuchautor beispielsweise... ;o)

bye
TW
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für die Info. :-)
Tibber ist für mich keine Option, da die zu Shell gehören, außerdem ist Tibber teurer als Ostrom (nur marginal).
Ostrom braucht aber ein IMS, da liegt Tibber mit seinem Puls vorn.

Finde js schon toll, dass zwei Anbieter funktionieren. Topp!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten