Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

OT: Tibber ist für mich keine Option

Beitrag von Thomas aus W »

Der-Kieler hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 6:03 pm da die zu Shell gehören
Je schneller die Geld ohne Öl verdienen, je schneller hören die mit dem Fördern von der Suppe auf... ;o)

bye
TW
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Gero »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 5:59 pm Bisher nur Tibber und aWATTar.
Zumindest auswählen kann man auch Voltegp.


Wenn Ostrom nun auch nach Börsenpreisen plus einem mehr oder weniger fixem Aufschlag funktioniert - tibber macht das so - könnte man sich auch die deutschen Börsenpreise über irgendwen holen, und der openWB sagen, ab 1ct darfst du laden. Ihr ist es ja egal, ob da nun 15, 20 oder 25ct draufkommen. Zahlen tust du ja nach dem Bezugszähler. Und solange sich der Tarif nach dem Börsenstrompreis richtet, müsste es ja eigentlich auch generisch gehen. Also egal, ob da tibber, awattar oder ostrom-Aufschläge drauflommen. Es braucht nur die Borsenstrompreise vom nächsten Tag um zu wissen, in welchen Stunden es billig sein wird.

Was ich bei der Geachichte ja ganz interessant finde, ist dass es in dem europäischen Verbundnetz eine deutsche Börse gibt. Womöglich gibt‘s noch eine französische, italienische, tschechische,… die ja alle den Strom ins aelbe Netz packen. Ich hätte ja eigentlich eine europäische Strombörse erwartet und keine nationalen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Nachtladen mit Awattar und Tibber kombinieren

Beitrag von Der-Kieler »

In Leipzig wird europäische Energie gehandelt, nicht nur deutsche.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

OT: europäische Strombörse

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 8:03 pm Was ich bei der Geachichte ja ganz interessant finde, ist dass es in dem europäischen Verbundnetz eine deutsche Börse gibt. Womöglich gibt‘s noch eine französische, italienische, tschechische,… die ja alle den Strom ins aelbe Netz packen. Ich hätte ja eigentlich eine europäische Strombörse erwartet und keine nationalen.
Das das keine gute Idee ist sehen wir ja gerade in D, wo die Leute im Norden, wo die vielen Windräder den billigen Strom erzeugen, selbst mehr für den Strom zahlen als die Bayern, die sich nicht nur Windrädern, sondern auch dem Netzausbau verweigern., Am Ende muss der Strom ja auch irgendwie zu den Leuten kommen, und dafür muss nun mal Netzausbau erfolgen. Wenn Du also Strom aus Spanien haben willst musst Du einen Aufschlag für stärkere Stromleitungen aus Spanien hier her zahlen...

Aber diese Diskussion sollten wir nicht hier führen...

bye
TW
Antworten