Fronius OhmPilot einbinden

Integration von Heizstäben
Gonzo
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 01, 2021 3:52 am

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von Gonzo »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Mai 01, 2023 7:56 pm Ich weiß nicht, was du suchst, aber ich würde sagen dass es das gibt.

Screenshot_20230501_215432_Chrome.jpg
Diese Optionen bekommt man nur wenn das Gerät mit Ein- und Ausschalt-URL agesteuert wird.
Ich glaube diese Möglichkeit ist beim Ohmpilot nicht gegeben oder doch?
Der greift ja einfach selbstständig jeglichen Überschuss ab.

Theoretisch müsste ich der openWB sagen können die Leistung vom Ohmpilot entweder zum Überschuss zu rechnen damit das Auto Priorität hat oder zum Verbrauch damit der Ohmpilot Priorität hat.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Das kann dir dann vermutlich nur @okaegi beantworten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von Gero »

Der Ohmpilot wird nur gemessen, nicht gesteuert. Das führt dann leider dazu, dass da zwei Regelkreise den PV-Überschuss verbraten wollen. Das geht schief. Beste Option ist den Ohmpiloten rauszuschmeissen und statt dessen einen myPV-Heizstab einzubauen und den von der openWB steuern zu lassen. Dann funktioniert auch die "Bei Autoladen..."-Funktion.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von okaegi »

Gonzo hat geschrieben: Di Mai 02, 2023 5:11 pm

Theoretisch müsste ich der openWB sagen können die Leistung vom Ohmpilot entweder zum Überschuss zu rechnen damit das Auto Priorität hat oder zum Verbrauch damit der Ohmpilot Priorität hat.
Das Problem ist, dass der ohmpilot selbständig der evu Punkt ausliest, und dann regelt.
Du kannst mal mit dem http device und den Dummyurl es ausprobieren.
Wenn du dann im http device das Gerät als beim Autoladen Ausschaltschwelle anpassen parametrisierst, wird die aktuelle Leistungsaufnahme unter abschaltbarer Smarthomedevice geführt. Dieser Wert wird dann als potentieller Überschuss in pv oder pv min miteingerechnet. Kurzfristig gibt es dann Bezug wenn du ein Auto einsteckst.
Nun kommst auf die Regelung vom ohmpilot an. Reagiert er schnell und fährt seine Leistungsaufnahme zurück ? Wenn er nicht schnell genug reagiert, dann fängt openwb an zu steuern. Und dann hast einen "pulsierende Ladestrom". Eine Reserve für die Batterieladung geht nicht da der ohmpilot den Überschuss nicht von openwb betieht.
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von mr-openwb »

Hallo, bin am selben Problem.. wie kann ich den in Smart Home integrieren?

Über die URL will ich die Leistung auslesen.

http://192.168.178.106/solar_api/v1/Get ... meData.cgi

hier bekomme ich folgendes ausgelesen.. wie bekomme ich nur die Leistung in Smart Home rein? Steuern geht ja nicht..
{
"Body" : {
"Data" : {
"0" : {
"CodeOfState" : 0,
"Details" : {
"Hardware" : "6",
"Manufacturer" : "Fronius",
"Model" : "Ohmpilot",
"Serial" : "93006107",
"Software" : "1.0.25-3"
},
"EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" : 416667.0,
"PowerReal_PAC_Sum" : 0.0,
"Temperature_Channel_1" : 60.600000000000001
}
}
},
"Head" : {
"RequestArguments" : {
"Scope" : "System"
},
"Status" : {
"Code" : 0,
"Reason" : "",
"UserMessage" : ""
},
"Timestamp" : "2024-02-22T11:34:13+00:00"
}
}
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von Gero »

Du legst ein smarthome-Gerät "kein Gerät" mit separater Leistungsmessung an. Und dann brauchst Du noch eine middleware, die das was der ohmpilot zurückliefert, in irgendwas verwurstet, womit die Leistungsmessung funktioniert. Oder du kaufst einen Shelly 1pm mini und schließt ihn einfach in die Stromzufuhr des Ohmpiloten ein. Den kann die Leistungsmessung auslesen.

ich wiederhole hier aber nochmal die Warnung von Oliver: Es ist keine gute Idee, zwei Algorithmen (lies: openWB und ohmpilot) den selben Überschuss verbraten zu lassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mr-openwb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 29, 2023 10:27 am

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von mr-openwb »

aber die Leistung steht doch in dem URL http://192.168.178.106/solar_api/v1/Get ... meData.cgi dort müsste ich doch die Leistung auslesen können ?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Fronius OhmPilot einbinden

Beitrag von derNeueDet »

JSON auswählen und den entsprechenden Ausdruck filtern.
Wenn es um den Wert hinter PowerReal_PAC_Sum geht:

Code: Alles auswählen

.Body.Data."0".PowerReal_PAC_Sum|round
Für den Zählerstand dann

Code: Alles auswählen

.Body.Data."0".EnergyReal_WAC_Sum_Consumed|round

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten