PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

Wie man in den Screenshots sieht steuert die openWB so, dass mehr ans Auto abgegeben wird, als die PV— Anlage liefert. So wird mir der Hausakku leer gesaugt. Ich verstehe das nicht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Installierte Version: 1.9.258 (2022-03-14 17:00:58 +0100 [520ec216] )
Geladen wird ein Eniaq.
3A79C34E-65E3-4F62-BE81-E173249765D9.jpeg
CBB35436-84E2-4FC7-B9FC-381C16B927ED.jpeg
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von HSC »

Ich lade unter nurPV und EV- Vorrang (500W Ladereserve) einen 1p- VW.
Die Entladeleistung ais Speichervorrang wird aber definitiv mit berücksichtigt. Ist zwar nicht offensichtlich, ist aber so...
Hier habe ich 100W eingetragen und SoC auf 100.
VG

Edit: sieht dann so aus:
Screenshot_20220319-164646_Chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von HSC »

Ich nehme an, Du hast unter Speichervorrang ca 800 - 1000W lt Graph eingetragen....
VG

Hier noch meine Grundkonfig., Regelmodus ist Einspeisung:
Screenshot_20220319-170209_Chrome.jpg
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von Der-Kieler »

Ich habe EV- Vorrang eingestellt, da ansonsten morgens erst der Speicher voll gemacht und danach vom Auto wieder leer gesaugt wird.

Ich habe doch fast die gleichen Einstellungen wie Du. Ich habe nur die Schwelle noch tiefer gesetzt (100 statt 5 Watt), in der Hoffnung so innerhalb der PV-Leistung zu bleiben.

Einen Tipp habe ich auch für Dich: Es sieht aus, als wenn sich Deine Ladekurve einschwingt. Setze mal den Regelintervall auf langsam, dann passiert das nicht mehr. Oder installiere die nightly, da ist das wohl behoben.


Noch eine ergänzende Information: Es ist eine zweite openWB an der das Auto häng, die als zweiter Ladepunkt eingerichtet ist.
Hier sieht man noch deutlicher die falsch laufende Steuerung:
734DC3C8-1E69-4BF1-A81F-3CBB391E724F.jpeg
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Sa Mär 19, 2022 4:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von HSC »

Danke für den Tip. Ich habe immer die nightly.
Den Trick mit dem Regelintervall kenne ich, die Schwingung stört mich allerdings nicht.

Ein Tip für Dich:
Geh mal in die Einstellung Speichervorrang und reduziere dort die Entladeleistung. Dann speichern, dann wieder auf EV- Vorrang und nochmals speichern.
Und als Regelmodus "Einspeisung".
Viel Erfolg.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von Der-Kieler »

Dein Tipp ist vermutlich die Lösung, denn genau der dort eingestellte Wert 600Watt, war das was aus dem Akku gesaugt wurde!

Das wäre dann in meinen Augen ein Bug, wenn das die Lösung ist. Ich hatte das ja abgeschaltet und das Feld war ausgeblendet.

Bin gespannt auf morgen, wenn wieder die Sonne scheint. :-)

Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
Zuletzt geändert von Der-Kieler am So Mär 20, 2022 4:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von HSC »

Nee, ist kein Bug!
Nur leider nicht offensichtlich, da die Einstellung nicht direkt sichtbar ist. Wird aber immer mit herangezogen.
Man (Frau) muss es nur wissen... ;)
VG
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von Der-Kieler »

Wenn ein Wert ausgeblendet ist, dann muss ich davon ausgehen können, dass der nicht in die Berechnung einfließt. Daher ist das definitiv ein Bug! Ich bin Software Consultant und den ganzen Tag am testen und konzipieren. Das ist ganz schlechte Usability einen Wert auszublenden, der relevant ist. Lässt sich in diesem Fall sehr einfach ändern: Feld bleibt eingeblendet und schon ist der Fehler behoben.

Übrigens habe ich die Werte geändert und jetzt lädt die Box bei PV gar nicht mehr. Keine Ahnung was ich verstellt habe, dass es gar nicht mehr geht. :-( Muss morgen weiter testen, wenn wieder Sonne ist.

Dass die openWB technisch verspielt ist, war mir klar. Aber so langsam nervt es, sie nicht korrekt zum Laufen zu bekommen. Mir vergeht echt die Lust, speziell wenn man solche Bugs wie oben berücksichtigen muss, um erfolgreich zu sein.

Das geht ausdrücklich nicht gegen Dich!!! Ohne Deine Hilfe hätte ich keine Chance gehabt das zu finden. Tausend Dank noch einmal dafür!!!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von HSC »

Ja, eigentlich wäre es nur die Zeile zusätzlich und nur den SoC hinter Speichervorrang verborgen.
Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde. Bin auch nur Anwender...

Gern gleichen wir morgen nochmal die Einstellungen ab. Der Enyaq hat ja auch nur VW- Technik, diese funktioniert ja beim Laden inzw. ganz gut, auch mit Umschaltung, falls diese bei Dir verbaut ist
VG

Edit:
Auch eine rel. grosse Abschaltzeit in PV führt oft zur Verwirrung bei der Ansicht des Graph. Erst recht, wenn der Regelmodus auf langsam steht, da sich dadurch die eingestellte Zeiten verdoppeln. (Regelm. Normal = 10 Sec, Regelm. Langsam 2x 10 Sec und alle Ein- oder Abschaltzeiten verdoppeln sich ebenso)
Das ist leider auch den Wenigsten bekannt.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV laden saugt mir beim Laden am Hausakku - Warum?

Beitrag von Ihaglc »

HSC hat geschrieben: So Mär 20, 2022 7:12 pm Ja, eigentlich wäre es nur die Zeile zusätzlich und nur den SoC hinter Speichervorrang verborgen.
Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde. Bin auch nur Anwender...


Bin auch schon mal darüber gestolpert und hab den Änderungswunsch auch schon mal angebracht.
viewtopic.php?p=49827#p49827

So muss man es halt wissen... ;)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten