PV Modul 2 für SMA erweitern

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

PV Modul 2 für SMA erweitern

Beitrag von Heavendenied »

Durch einen anderen Thread ist mir "siedend heiß" aufgefallen, dass ich mit der Erweiterung meiner PV Anlage in ca 2 Wochen ein "Problem" bekomme.
Aktuell habe ich zwei SMA WR (SB 5.0 und SB 3.0) im PV Modul 1 konfiguriert.
Ich bekomme nun zusätzlich einen Sungrow SH10RT mit SBR096 Batterie. Aufgrund der Batterie gehe ich davon aus, dass ich diesen dann in PV Modul 1 eintragen müsste.
Leider kann ich dann aber im PV Modul 2 nur einen SMA WR eintragen.

Wäre es denkbar mit überschaubarem Aufwand das PV Modul 2 (für SMA) so zu ändern, dass man dort auch mehrere WR eintragen kann?
(Man weiß ja leider nicht, ab wann die Software 2.0 raus kommt, die das ja dann können würde...)

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich eine saubere Messung realisieren kann?
Vorhanden:
2x OpenWB (eine davon als "nur Ladepunkt")
PV Anlage mit 9,9 kWp (SMA Sb 5.0 und SMA SB 3.0, räumlich getrennt also leider nicht über einen vorgeschalteten Zähler erfassbar)
Ergänzung:
PV Anlage mit 9,2 kWp (Sungrow SH10RT) und Batterie (Sungrow SBR096)

Die beiden SMA WR werden zusätzlich per Solarview abgefragt, aber das lässt sich leider auch nicht im PV Modul 2 eintragen...

Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Jürgen
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PV Modul 2 für SMA erweitern

Beitrag von Becker »

ich habe mir vor meine 3 WR einen SDM72v2 gesetzt welchen ich direk mit NodeRed auslese.
Die Summe PV Erzeugung bekommt dann auch openWB per MQTT (und Grafana).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten