Erweiterung PV Anlage

nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Erweiterung PV Anlage

Beitrag von nycrom »

Hallo zusammen,

ich plane im Sommer eine Erweiterung meiner PV Anlage von 9,9 auf ca. 30 kWp und Speicher.

Nun habe ich mich gefragt wie die Open-WB dann angepasst werden muss. Es sind dann ja 1 neuer Wechselrichter und Akku vorhanden. Kann sie sich auch die Daten aus beiden WR (alt und neu) ziehen?
Oder habe ich generell einen Denkfehler?

Danke.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Amok83 »

Das kann sie, wenn beide Wechselrichter in openWB umgesetzt sind.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von nycrom »

Amok83 hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 12:41 pm Das kann sie, wenn beide Wechselrichter in openWB umgesetzt sind.
Muss ich bei der Installation der neuen Hardware irgendwas beachten?
Zuletzt geändert von nycrom am Do Mär 17, 2022 12:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Amok83 »

Prinzipiell solltest du dran denken, dass der Wechselrichter und ggf. der Speicher im gleichen Netzwerk sind, wie auch die openWB.
Vielleicht schreibst du hier auch generell mal rein welche Komponenten du planst.
Eventuell hat das schon jemand im Einsatz und kann direkt bestätigen, was läuft und was nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von nycrom »

Amok83 hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 12:44 pm Prinzipiell solltest du dran denken, dass der Wechselrichter und ggf. der Speicher im gleichen Netzwerk sind, wie auch die openWB.
Vielleicht schreibst du hier auch generell mal rein welche Komponenten du planst.
Eventuell hat das schon jemand im Einsatz und kann direkt bestätigen, was läuft und was nicht.
Geplan ist ein Kostal WR mit Smart Meter Modul, Speicher BYD oder PylonTech.

Im gleichen Lan wird es auf jeden Fall sein :)
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Heavendenied »

Um es genau sagen zu können müsstest du alle Komponenten (alt und neu) hier listen. Denn zumindest in der aktuellen openWB Version 1.9.x gibt es ja noch einige Einschränkungen bei der Zusammansetzung von Wechselrichtern versch. Hersteller.
Du kannst z.B. keinen Kostal Plenticore (der wird es ja wohl werden) im PV Modul 2 eintragen. Du müsstest also deinen alten WR ins Modul 2 verschieben und stattdessen den neuen in Modul 1 eintragen. Aber ob dein alter WR in Modul 2 unterstützt wird müsstest du eben prüfen.
Auch wäre wichtig, ob deine aktuelle Anlage nur einen WR oder mehrere hat, denn in PV Modul 2 geht nur einer...

Übrigens gehe ich davon aus, dass du für die zusätzlichen ca 20 kWp nicht nur einen sondern mind. 2 WR brauchst, da es die Hybriden WR (auch bei Kostal) im Moment eigentlich fast nur in Leistungsklassen bis 10 kW gibt.

Wenn du im Sommer erweitern willst solltest du schnellstmöglich die Teile dafür bestellen, denn viele WR sind aktuell quasi gar nicht mehr zu bekommen und beim Kostal KSEM (den du ja in jedem Fall brauchst) gab es wohl auch über Monate extreme Lieferschwierigkeiten oder horrende Preise)... BYD Speicher sind bei den meisten Lieferanten bis teilweise Ende 2022 schon gar nicht mehr zu bekommen...
Gruß,
Jürgen
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von nycrom »

Okay, verbaut sind:

- 34 x Hanwha Q.PEAK BLK-G4.1 290Watt FullBlack
- 1x Fronius Symo 7.0-3-M an LAN

Geplant ist
- 54 x Winaico WST-370MGL Gemini Full Black
- Kostal Wechselrichter (Anzahl unbekannt)
- Akku BYD oder Pylontech Größe noch nicht final entschieden, irgendwas zwischen 15kW und 25kW

Ja wir sind gerade in der Planung und bestellen dann in den nächsten Wochen. BYD ist bis Jahresende ausverkauft laut Großhändler. Wobei ich auch kein Problem habe den Speicher erst nachzurüsten.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von Heavendenied »

Ok dann wird das so (mit OpenWB 1.9.x) nicht klappen, weil der Fronius im PV Modul 2 nicht unterstützt wird.
Da musst du dann vermutlich auf die 2.x warten oder anfragen ob irgendjemand das Fronius PV Modul zusätzlich in Modul 2 zur Verfügung stellen kann...
Gruß,
Jürgen
nycrom
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 02, 2020 11:58 am

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von nycrom »

Heavendenied hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 1:42 pm Ok dann wird das so (mit OpenWB 1.9.x) nicht klappen, weil der Fronius im PV Modul 2 nicht unterstützt wird.
Da musst du dann vermutlich auf die 2.x warten oder anfragen ob irgendjemand das Fronius PV Modul zusätzlich in Modul 2 zur Verfügung stellen kann...
Schade, danke.

Wir wollten gerade von der Funktion "PV" dann gebrauch machen, um nur unseren eigenen Strom zu laden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erweiterung PV Anlage

Beitrag von mrinas »

Nun das PV laden sollte ja dennoch gehen, hierfür sind die Evu Daten und ggf. der Speicher relevant. Die Anbindung der PV Anlage dient lediglich der Darstellung der pv Produktion und Berechnung des hausverbrauch, hat m.w. Aber keinen Einfluss auf die Regelung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten