PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von ThomasE »

Hallo,

da mein Wechselrichter sich sträubt sich von mir auslesen zu lassen, bekomme das mit dem Modbus nicht hin, habe ich versucht die PV Werte vom Smartmeter per MQTT an die Box zu übertragen.
Da sind natürlich nicht allzu viele Werte vorhanden.

Ich lese den Smartmeter mit dem Smartmeter Adapter in iobroker aus.
Da bekomme ich die aktuelle Leistung, die Leistungen auf den Phasen 1 bis 3 und natürlich die gesamt bezogenen bzw. abgegeben Leistung angezeigt.
Natürlich wird bei mir auf Phase 1 die Leistung der PV abgezogen, ich Speise nur einphasig ein, ist nur eine kleine 4Kwp Anlage.
Warum ist es nicht einfach möglich den aktuellen Wert der Einspeisung an die Box zu übertragen und diese verwendet diesen Wert um die Ladeleistung anzugleichen?
Wenn negatives Vorzeichen dann wird ja eingespeist, wenn positiv wird Leistung aus dem Netz entnommen.

Ist das nicht einfach möglich?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von mrinas »

Das sollte gehen, in Deinem Fall würdest Du die EVU Daten per MQTT übergeben, das habe ich auch eine Zeit lang so gemacht. EVU Modul auf MQTT setzen, dann bekommst Du eine Liste mit möglichen Topics und dem Erwarteten Datenformat (Int, Float etc.).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von Becker »

ich mache das auch per MQTT über NodeRed:
32.PNG
wenn du diesbezüglich Hilfe (den flow) brauchst sag bescheid.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von ThomasE »

Danke schon mal für die Antworten! 8-)

Die Einstellungen über das EVU Modul habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht zufriedenstellend.
Node RED EVU.JPG
Ich bekomme auf 16_7 ja "nur" die Einspeisung mit negativem Vorzeichen bzw. wenn positiv den Bezug angezeigt.
OpenWB.JPG
Hier siehst Du ja das da irgendwas nicht so richtig funktioniert...
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von Becker »

Ich zitiere mal:
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/evu/W Bezugsleistung in Watt, int, positiv Bezug, negativ Einspeisung
du schreibst einen Float statt eines Integer.

Math.round verwenden.

Auf L3 fließen bei dir 233,5A :o
finde den Fehler
L2 mit 60A auch bisssschen viel.
In Summe über 70kW Leistung bei dir am Hausanschluss gemäß Stromfluss.

P.S.: Wie oft schreibst du die Werte?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von ThomasE »

Das sind Watt Angaben! :)

Ich verstehe leider nicht was Du meinst mit Float statt Integer... :oops:

Der Lese Intervall liegt bei 10 Sekunden, dementsprechend sollte auch der Schreib Intervall sein.
Denke ich :roll:
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von mrinas »

ThomasE hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 10:47 am Das sind Watt Angaben! :)
Ah okay, dann manchen die Zahlen durchaus Sinn. Du schreibst diese Werte jedoch in Topics welche die Stromstärken (in Ampere) erwarten, das passt so nicht. Bekommst Du von Deinem SmartMeter auch die Stromstärken geliefert? Falls nicht könntest Du den Strom aus errechnen, Leistung (Watt) / Spannung (Volt) = Strom (Ampere).

Für eine saubere Regelung wäre noch die gesamte Leistung über alle Phasen hinweg wichtig, bekommst Du diese auch vom Smartmeter geliefert?
ThomasE hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 10:47 am Ich verstehe leider nicht was Du meinst mit Float statt Integer... :oops:
Float = Fliesszahl, also mit Nachkommastellen (z.b. 4,231)
Integer = Ganze Zahl, keine Nachkommastellen (z.b. 4)

Für jedes Topic ist angegeben welcher Datentyp erwartet wird, ungültige Werte werden verworfen. Solltes daher sicherstellen dass der passende Typ übergeben wird, kann man im NodeRed flow entsprechend konvertieren.
ThomasE hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 10:47 am Der Lese Intervall liegt bei 10 Sekunden, dementsprechend sollte auch der Schreib Intervall sein.
Denke ich :roll:
10s sollten passen, wenn das auch häufiger geht, z.b. alle 5-8s wäre es besser, länger sollten die Abstände nicht sein da die openWB alle 10s einen Regelintervall anpasst. Längere Zeiten führen dann schnell zu einem schwingenden Verhalten bei welchem die Ladeleistung rauf- und runtergeregelt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von ThomasE »

Aha, danke für die Erklärung!

Da hat sich auch mal wieder erwiesen, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :?

Die gesamte Leistung auf allen 3 Phasen ist ja das Problem.
Da auf Phase 1 meine PV dran hängt bekomme ich da nur das Ergebnis von bezogener Leistung minus der Leistung der PV angezeigt!
Wie hat der gute Mann vom Versorger gemeint: "Die Ströme überlagern sich..."
Darum wäre ja das einfachste, aus meiner unwissenden Ecke heraus, das die Box einfach den Wert für die Einspeisung nimmt. :roll:
opjekte.JPG
Ansonsten bekomme ich nur diese Werte.
Wie gesagt 16_7 ist die Leistung die in diesem Fall, es sscheint iM keine Sonne, bezogen wird.
Wenn Überschuss dann mit negativen Vorzeichen.
Die anderen 3 sind die Leistungen auf den 3 Phasen, mit dem beschriebenen "Problem"

Edit sagt:
Es wird doch ein wenig Strom zur Zeit produziert...
logger.JPG
Diese 190 Watt liegen an Phase 1 an.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von mrinas »

Um die Ladung per PV Überschuss regeln zu können ist einzig und allein die Gesamtleistung am Übergabepunkt ausschlaggebend. Diesen hast du (Momentane Gesamtwirkleistung), und musst das in dieses Topic schreiben: openWB/set/evu/W (Bezugsleistung in Watt, int, positiv Bezug, negativ Einspeisung).

Die Phasenströme kannst Du berechnen, nachdem Du keine Spannung geliefert bekommst kannst Du 230V annehmen. Ist dann nicht 100% exakt, aber besser als nichts. Die einzelnen Phasenströme können helfen eine drohende Überlastung auf einer einzelnen Phase zu erkennen und die Ladeleistung zu verringern, z.b. falls im Haus viele großen Verbraucher auf der gleichen Phase hängen und gleichzeitig verwendet werden sollten.

Was dir fehlen wird ist die Visualisierung der PV-Leistung, hierzu bräuchtest Du Daten vom Wechselrichter. Wobei das für die Regelung keinen Einfluss hat sondern nur der grafischen Darstellung der PV-Leistung und der Berechnung des Hausverbrauchs dient. Hübsch anzuschauen, aber macht funktional keinen Unterschied.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: PV Werte einfacher per MQTT übertragen

Beitrag von ThomasE »

Genau das hatte ich versucht!
Da kam irgend ein Käse bei raus.
Ich denke der Fehler liegt dann bei mir mit der Umwandlung von Float auf Integer in Node Red...
Kannst Du mir da unter die Arme greifen? :roll:
Antworten