Modul EVU aus IP-Symcon mit MQTT verbinden

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Pulpcomputer
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2022 6:08 pm

Modul EVU aus IP-Symcon mit MQTT verbinden

Beitrag von Pulpcomputer »

Liebe Forumsleser,

ich habe seit einigen Tagen eine openwb pro Wallbox und eine openwb Standalone. Nun stehe ich vor dem Problem den aktuellen Hausverbrauch an die openwb zu senden. Ich habe ein Smarthome mit IP-Symcon als Oberfläche und hier liegen die Werte vor. Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist dass dies mit MQTT gehen soll, aber ich habe keine Anleitung/Hinweise im Forum gefunden die zum Erfolg geführt haben. In IP-Symcon konnte ich einen MQTT-Client einrichten und diesen mit der Box verbinden. Im MQTT-Konfigurator von IP-Symcon finde ich nun eine lange Liste mit Themen. Nun komme ich aber nicht weiter, da hier das entscheidende Thema "openWB/set/evu/W" nicht dabei ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Carsten
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: Modul EVU aus IP-Symcon mit MQTT verbinden

Beitrag von ThomasE »

Du benötigst eine Möglichkeit die MQTT Messages zu übertragen.
Keine Ahnung ob es bei Symcon sowas gibt.
Ich nutze dafür Node Red.
Das sieht dann so aus das Du eine Eingangsnode hast, das wäre in deinem Fall der Wert es Hausverbrauches.
Diesen schickst Du dann an diesen MQTT Topic der Box.
Das sieht dann bei mir so aus, ist jetzt halt nur der aktuelle Einspeisewert...
Nodered WB.JPG
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Modul EVU aus IP-Symcon mit MQTT verbinden

Beitrag von Bastelfrosch »

Pulpcomputer hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 6:33 pm

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße

Carsten
Installiere in IPS den MQTT-Client, IP-Adresse der OpenWB eingeben und dann Abfragen, dann erhältst Du automatisch die Datenpunkte
Antworten