[SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von Thomas aus W »

In meinem Verteilerschrank wird es langsam unübersichtlich.

Ich habe einen neuen SDM72, der zusätzlich montiert werden soll, um den Verbrauch der Wärmepumpe zu zählen.
Bei der Gelegenheit wandern die Sicherungen für die OWB eine Hutschiene tiefer. Vor der OWB hatte ich eine andere WB und für die hatte mein Eli damals einen extra Zähler eingebaut. Diesen Zähler will ich weiter verwenden, weil - ich hab ihn halt...

Problem: Sowohl der SDM wie auch der andere Zähler benötigen einen Nullleiter (oder nicht?).

Statt einen zusätzlichen Nulleiter vom "Nullverteiler" ganz oben im Schrank zu einem Zähler auf der untersten Hutschiene (von 6) zu ziehen denke ich daran, den Nulleiter vom SDM72 zum anderen Zähler zu "verlängern". Der Einfachheit halber würde ich die "Verlängerung" vom Nulleiter-Ausgang des SDM zum Null-Kontakt des anderen Zählers ziehen. Dann muss ich nur Schrauben...

Kann das Auswirkungen auf das Zählergebnis des SDM haben oder muss ich in der Konstellation den Nulleiter für den anderen Zähler am Null-Eingang des SDM abgreifen?

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von HSC »

Über den SDM würde ich nicht "schleifen", sondern jeweils eingangsseitig brücken. Dafür gibt es Twinnhülsen für verschiedene Querschnitte.
Den "N" brauchen die SDM "nur" als Bezugspunkt für die Messung der Phasen. Der "N"- Strom wird selbst nicht gemessen.
VG
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von Thomas aus W »

HSC hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 3:21 pm Über den SDM würde ich nicht "schleifen", sondern jeweils eingangsseitig brücken. Dafür gibt es Twinnhülsen für verschiedene Querschnitte.
Ich weiß, habe ich mir auch schon besorgt.
HSC hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 3:21 pm Den "N" brauchen die SDM "nur" als Bezugspunkt für die Messung der Phasen. Der "N"- Strom wird selbst nicht gemessen.
VG
Dann spricht also nichts gegen die Nutzung des N-Ausgangs vom SDM außer, dass es "kein guter Stil" ist?

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von HSC »

Wenn Du schon Twinnhülsen besorgt hast, brauchen wir nicht über den "guten oder schlechten Stil" sprechen.
Hab da so meine Eli- Ehre. ;)
Eine Abnahme Deiner Variante gäbe es von mir nicht.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von derNeueDet »

Sicher, dass der Nulleiter nicht belastet wird? Ich schließe doch an den Zähler Ein und Ausgang die 3p und den Nulleiter an. Somit muss der Nulleiter belastet werden. Nehme ich jetzt aus einem 2. Zähler den Nulleiter dazu, fließen doch die Ströme beider Zähler (Lasten) parallel durch den Nulleiter. Somit auch eine Summe der Ströme. Bei Drehstrom ist das ja kein Thema wegen der Phasenverschiebung, aber bei 2 Drehstromgeräten summieren sich doch die Ströme dann. Bei gleichem Querschnitt würde ich sagen, kann man den Nulleiter überlasten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von Thomas aus W »

Da der Nulleiter üblicher Weise am Zähler endet und vom zentralen Punkt in die Stromkreise verteilt wird denke ich, dass der Strom, den der andere Zähler als einzige "Last" am Null-Ausgang des SDM zieht, unter der Toleranzgrenze bleibt.

bye
TW
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von HSC »

Ja, sicher wird der Nullleiter belastet. Aber er wird intern nicht gemessen.
Der N- Strom kann max. den Strom auf einem L erreichen (unsymmetrische Last) und natürlich sich auch um den 2. Zähler erhöhen. Für den nötigen Querschnitt ist der Eli vor Ort zuständig.

Es ging ja hier erstmal nur um die Art und Weise der Null- Versorgung des 2. SDM.
Wie das Gesamtsystem dort installiert ist, kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von HSC »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 3:47 pm Da der Nulleiter üblicher Weise am Zähler endet und vom zentralen Punkt in die Stromkreise verteilt wird denke ich, dass der Strom, den der andere Zähler als einzige "Last" am Null-Ausgang des SDM zieht, unter der Toleranzgrenze bleibt.

bye
TW
Üblicherweise endet der Null bei einer sauberen Installation nicht am Zähler! Er wird natürlich mit den zugehörigen Phasen über den Zähler zum Verbraucher geführt.
Nur wenn ein 3p- Motor (ohne N) dort angeschlossen wäre, könnte der N am Zähler enden.

Mehr habe ich dazu aber nicht beizutragen.
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von Becker »

HSC hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 3:21 pm Über den SDM würde ich nicht "schleifen", sondern jeweils eingangsseitig brücken. Dafür gibt es Twinnhülsen für verschiedene Querschnitte.
Den "N" brauchen die SDM "nur" als Bezugspunkt für die Messung der Phasen. Der "N"- Strom wird selbst nicht gemessen.
VG
also mein SDM72v2 misst den N-Strom:
111.png
222.png
Der hat auch einen N-Eingang und einen N-Ausgang im Gegensatz zum Eltako oder Easymeter.
Der N geht vom FI in den SDM rein und auf der anderen Seite wieder raus zum Verbraucher.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [SDM72-DM] Nulleiter-Ausgang für "fremden" Stromkreis?

Beitrag von HSC »

Ich gehe da eher von einer Berechnung im SDM aus, auch wenn der Wert über ein Register ausgegeben werden sollte.
VG
Antworten