RFID Modul Einrichtung usw.

htom79
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:42 am

RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von htom79 »

Hallo zusammen,

ich habe die Open WB Series 2 Custom mit RFID Modul.

Ich habe im Webinterface bei Einstellungen > Verschiedenes > RFID beim Ladepunkt 1 für Auto 1 und Auto 2 mal die Fahrzeugnamen vergeben.
Habe auch einen der RFID Keys vor die Wallbox gehalten und einen kurzen Signalton gehört.

In den Logfiles sehe ich aber nichts davon.
Gibt es noch mehr was eingestellt werden muss bzw. kann. Mit den Einstellungen Lademodus und Ladepunkte unter RFID ist mir nicht ganz klar was da zu machen ist.

Gibt es denn nicht irgendwo eine klare und ausführliche Anleitung oder ein Handbuch?
Danke, Grüße Thomas
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von PhilW35 »

Fahrzeugnamen?
Nenene, du musst die Nummern des RFID Chips einem Auto zuweisen. Also Auto1 = Chipnummer.

Aber ich gebe dir Recht, Anleitung/Handbuch (für alles) ist ein grosses Manko. Insbesondere da es beim RFID einige Dinge gibt die nicht klar beschrieben sind.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
htom79
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:42 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von htom79 »

Danke schon mal, was wären das für Dinge die man beachten muss?

Seltsamer weise sehe ich den key aber auch in den Logfiles nicht, sollte ich aber wenn ich es richtig verstanden habe nachdem ich den key an die WB gehalten habe.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von Sonnenjunky »

Loglevel erhöhen :?:
htom79
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 05, 2022 9:42 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von htom79 »

Hallo,

- ich habe das Logging auf Mode2 gestellt
- habe die Nummer eines Keys in RFID Ladepunkt 1 / Auto 1 eingetragen
- Alles gespeichert
- Dann den Key an die WB gehalten, es pipt einmal aber in den Logs ist nichts zu sehen...

Danke für Eure Hilfe, Thomas
Ren001
Beiträge: 34
Registriert: Mo Okt 29, 2018 7:05 pm

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von Ren001 »

Ich schließe mich diesem thread mal an - meine Schwägerin hat sich auf meinen Rat hin auch eine OpenWB Series 2 mit RFID Leser gekauft, um die Ladungen des Firmenwagens zu loggen.
Ich war dann zur Einrichtung des RFID Chips gebeten, also auf An Modus 1 geschaltet, es piept auch, wenn ich den Chip vor die Box halte, aber die Chipnummer erscheint nicht unter zuletzt gescannter RFID Tag (da bleibt :0)
Ich habe dann die Nummer, die auf dem Chip eingeritzt ist (000xxxx), unter Ladepunkt 1, Auto 1 eingetragen, auf speichern gedrückt - auch ohne Erfolg.
SW 1.9.244

Gibt es dazu irgendwo eine genauere Anleitung?
Kona2021
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 06, 2021 8:31 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von Kona2021 »

Irgendwo stand, dass nach Änderungen bei RFID immer ein Neustart notwendig ist.
Hat bei mir geholfen.
Wolle02
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 03, 2022 4:23 pm

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von Wolle02 »

Ich hatte auch Probleme mit dem RFID Leser. Die Tags wurden nicht erkannt, obwohl es beim Vorhalten piepste.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass vor einigen Tagen eine neue Softwareversion 1.9.262 freigegeben wurde. Ich habe diese installiert und seit dem funktioniert alles wie es soll.
Ich hatte vorher auch die Version 1.9.244. Da scheint wohl ein Bug drin zu sein.
solaretechnik
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 12, 2022 2:17 pm

RFID bei 2 openWB

Beitrag von solaretechnik »

Von einem Kunden, der 2 openWB custom im Einsatz hat und RFID verwenden möchte und der sich intensiv damit auseinandersetz, kam folgende Rückmeldung:
Die Verwendung eines RFID ist in meinen Augen nur teilweise ausgereift. Ganz besonders unsinnig ist es bei Verwendung der Variante einer Masterwallbox und eine in Slave. Problematik ist, dass ein Ladevorgang immer auch ohne RFID gestartet werden kann. In einem solchen Fall nimmt er einfach den zuletzt gescannten „Tag“. Das ist ganz besonders ungünstig bei der Masterslave Variante. Deshalb habe ich nun jede Wallbox wieder als Stand-Alone-Box installiert. Dadurch, dass meine Frau und ich eigentlich immer an getrennten Boxen laden, sollten wir so damit leben können.

Meine Verbesserungsvorschläge:
- Bei RFID Verwendung sollte auch wirklich jeder Ladevorgang nur mit einem RFID-Kontakt gestartet werden können.
- Im Display der Wallbox sollte visualisiert werden welcher „Tag“ gerade angemeldet ist
- Dem „Tag“ sollte noch eine Beschreibung zugewiesen werden können, und dann sollte diese Beschreibung auch im Display angezeigt werden
- Bei Schaltung Master & Slave sollte nur der Ladepunkt der Wallbox freigegeben werden an dem auch wirklich der RFID Scan stattgefunden hat.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das an OpenWB weiterzugeben. Würde mich freuen wenn es hier noch Optimierungen in Form von Updates möglich wären.
Frage an openWB:
- Gibt es jetzt schon etwas, was wir vielleicht nicht beachtet haben, was die Verwendung mit RFID die beschriebenen Probleme verbessern könnte?
- Gibt es die Möglichkeit, in der Zukunft über Updates von Verbesserung profitieren zu können?
Vielen Dank für Rückmeldungen!
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: RFID Modul Einrichtung usw.

Beitrag von PhilW35 »

Hallo zusammen,

ich habe grade auch massive Probleme mit RFID.
Habe seit November 6 Duos im Einsatz und es sollen noch 7 dazukommen. Die Einschränkungen von 8 Boxen (Ladepunkten) bei der 1.9er war mir damals bewusst und ist soweit auch kein Problem da ich die Boxen auch einzeln laufen lassen kann. Funzt dann zwar mit einem EVU Kit auch nicht mehr aber das ist mir soweit egal. Ziel ist es natürlich das das mit der 2.0 irgendwann mal alles läuft.

Ich habe einige Boxen als Mitarbeiter im Modus2 laufen und ein paar als Kundenlader im Modus 1.
Modus 1 ist mit der Verteilung und Anzahl der Tags natürlich sehr beschränkt und so grade für den Kundenbereich mit je einem Tag für beide LP nur so zu nutzen. Naja, suboptimal...
Im Modus 2 bei DUOs ist es eben leider nicht möglich den LP die Tags zuzuordnen was eine LP bezogene Freischaltung geschweige denn Abrechnung unmöglich macht. Das natürlich erst recht nicht bei vernetzten Boxen.

Fakt ist seit der .244 (auch .262) funktioniert der RFID Modus 2 gar nicht mehr. Heisst keine Freischaltung oder Soforladen. Die Boxen habe ich momentan auf direktladen ohne RFID stehen was natürlich für die zugeordneten Mitarbeitertags und dann der Abrechnung "blöd" ist.

@openwb
Blöd finde ich wirklich, bei allem verständlichen Arbeitsaufkommen für openWB bzw. deren Support, das es einfach keine Chance mehr auf ein anständiges Telefonat gibt um Dinge zu klären/abzuklären. Ich bin jetzt seit mind. 2 Wochen in einer ständigen Emailschleife mit Er- und klärungsversuchen über Grundkonfiguration etc.. und das auf DAU-Level. Obwohl das ganze ca 4 Monate funktionierte und plötzlich nicht mehr gibt es leider noch kein Ergebniss.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn es hierzu mehr Optimierung geben würde.

Die 7 neuen Boxen kommen hoffentlich bald, und ich werde sie wohl voerst als Einzelboxen konfigurieren müssen, aber mit allem guten Willen und Verstäniss zu technischen Problemen und Möglichkeiten, ein bisschen mehr "Aftersales" hätte ich mir schon gewünscht.
Zuletzt geändert von PhilW35 am Fr Apr 22, 2022 8:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Antworten