Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Chiliheld »

Verstehe ich das richtig, "Themes" wird in der V2 noch nicht unterstützt?
Das Standard WebTheme ist ja echt eine Krankheit (meine Meinung), das schwarze war echt schick aber ich finde keine Option zum Umstellen des Erscheinungsbilds wie in der alten Version.
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die Themes-Unterstützung ist in Arbeit. Es gibt sie schon in einer Entwicklungsbranch. Soweit ich das in Github sehe, wird da gerade noch entwickelt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Ich bin gerade nach dem Update ziemlich geschockt, als ich feststellen musste das der Colors Theme nicht out of the Box dabei ist. :o
Dafür - nein, deswegen, habe ich mir ein Tablett in den Flur gehangen, zig Shellys eingebunden und und und...Eben weil die 1.9er mit dem Colors Theme das so hervorragend konnte ohne dazu noch Tagelang sich in IOBroker und Konsorten einarbeiten zu müssen, das war toll. Sofort der ganze Tag auf einem Blick. Alle Mitbewohner wussten sofort wann man die Waschmaschine anschalten kann, hatte den ganzen Tag auf einem Blick usw. und v. A habe ich gerne jedem der daran vorbei gelaufen ist gezeigt wie PV Energiemanagement geht und regelrecht Werbung gemacht. Sorry für die Deutlichkeit, aber dieses Abbild der OpenWB will ich weder im Flur hängen haben noch öffentlich zeigen, das wertet die OpenWB echt ab.

Genug gemecket, ich freue mich das sich das offenbar und hoffentlich(!) schnell ändert danke auch an electron in dem Zuge :)
TomLeitner
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 16, 2021 7:41 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von TomLeitner »

Mir geht es exakt genauso: Heute (erst) erfreut festgestellt das es OpenWB 2.1.0 Release gibt und gleich installiert, nur um mit Enttäuschung zu sehen dass das Colors Theme nicht existiert. Ich finde die Darstellung dort mit dem Kreis nämlich genial!! Darüberhinaus auch die Darstellung der Gesamtenergie in "Energie heute" die man auch auf Monat und Jahr umstellen kann ... So sollte es sein.

Ich hoffe dass das bald in Software2 enthalten sein wird ... bis dahin werde ich wohl noch auf 1.9 bleiben.
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Brathähnchen »

Eines Tages wird es soweit sein…

So lange nutze ich provisorisch das „experimentelle“ Colors-Theme, das im ersten Post vorgestellt wurde, mit der 2.0
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von wawibu »

Brathähnchen hat geschrieben: Di Aug 22, 2023 6:55 pm Eines Tages wird es soweit sein…

So lange nutze ich provisorisch das „experimentelle“ Colors-Theme, das im ersten Post vorgestellt wurde, mit der 2.0
Doch wie kann ich das denn aktuell noch aktivieren? Habe das Image erst neu erstellt und habe keinen SSH Zugang mehr. Damit kann ich nicht auf die Konsole um die Befehle auszuführen (oder ich weiß nicht wie). Falls Du mir hier einen Hint geben kannst, wie ich das ohne SSH Zugang installiert bekomme, wäre ich sofort bereit das zu nutzen. So ist es leider auch für mich - wie für viele andere wohl auf - ein Showstopper um auf die 2.0 zu wechsel. :(
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
Brathähnchen
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 04, 2022 5:39 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Brathähnchen »

openWB 2.0 & das Colors-Theme laufen beides auf einem Virtual Raspberry auf meinem NAS-Server… da braucht es kein SSH…
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von lessthanmore »

Ja, aber für Leute mit einer Hardware-oWB gibt es mit dem aktuellen Image keinen SSH Zugang mehr. Und alle anderen Images sind leider nicht mehr verfügbar.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von aiole »

lessthanmore hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 2:19 pm Ja, aber für Leute mit einer Hardware-oWB gibt es mit dem aktuellen Image keinen SSH Zugang mehr. Und alle anderen Images sind leider nicht mehr verfügbar.
Den gab's auch früher in der 1.9 nur gegen Ausschluss der Gewährleistung.
Die alten Testversionen der sw2 hatten noch SSH offen, um es den Mitentwickler(innen) leichter zu machen, aber mit dem Start des release-Zweiges musste das wie bei 1.9 "normalisiert" werden.
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von lessthanmore »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 5:00 pm
lessthanmore hat geschrieben: Mi Aug 23, 2023 2:19 pm Ja, aber für Leute mit einer Hardware-oWB gibt es mit dem aktuellen Image keinen SSH Zugang mehr. Und alle anderen Images sind leider nicht mehr verfügbar.
Den gab's auch früher in der 1.9 nur gegen Ausschluss der Gewährleistung.
Die alten Testversionen der sw2 hatten noch SSH offen, um es den Mitentwickler(innen) leichter zu machen, aber mit dem Start des release-Zweiges musste das wie bei 1.9 "normalisiert" werden.
Muss ich das über ein Ticket machen oder per PN an jemanden hier im Forum?
Antworten