Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JimRockford
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von JimRockford »

Danke für die schnelle Hilfe. Etwas versteckt, aber definitiv wesentlich besser bedienbar als das Standard-Interface, das für mich auf einem Smartphone-Display einfach nur gruselig umgesetzt ist.
simonkreuzer87
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von simonkreuzer87 »

Ja das stimmt. Mir fehlt etwas die Anzeige von der 1.9er. die fand ich wirklich sehr übersichtlich. Finde das übereinander gestapel etwas verwirrend... Aber trotzdem gut.
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Amok83 »

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber müsste das Color Theme nicht eigentlich auch auf dem internen Display funktionieren mittlerweile?
Ich bin (nachdem die 1.9er SD Karte heute gestorben ist) auf der aktuellen Beta, kann das Color-Theme aber nur für Web und nicht für internes Display einstellen. :cry:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
electron
Beiträge: 815
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ist in Arbeit:). Eine erste Version mit eingeschränkter Funktionalität ist eingereicht und wird gerade gereviewed.
Amok83 hat geschrieben: Fr Apr 26, 2024 5:49 pm Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber müsste das Color Theme nicht eigentlich auch auf dem internen Display funktionieren mittlerweile?
Ich bin (nachdem die 1.9er SD Karte heute gestorben ist) auf der aktuellen Beta, kann das Color-Theme aber nur für Web und nicht für internes Display einstellen. :cry:
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Amok83 »

Danke für die schnelle Antwort. Ohne Color Theme ist die openWB irgendwie nur halb so gut :D
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
fussi24
Beiträge: 131
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von fussi24 »

Hallo electron,

mit dem Update wurde der Fehler behoben und die Zähler haben nun den richtigen Namen.

Vielen Dank.

electron hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:47 pm Vielen Dank, das hilft! Das Problem liegt an dem Typ "consumption_counter", den ich bisher nicht auf dem Radar hatte. Ich passe das mal an und nach dem nächsten Merge in den Master sollte es dann hoffentlich passen.
fussi24 hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:29 pm Ja klar gerne.

Hier die Ansicht:

Bild

Ich habe dann alle Umlaute entfernt:

Bild

Die Ansicht bleibt aber leider gleich:

Bild
fussi24 hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:28 pm
electron
Beiträge: 815
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das mit den verschiedenen Grüntönen für die einzelnen PV-Quellen liesse sich machen, wenn die Einspeisung von der oberen in die untere Hälfte des Graphen verlegt wird.
Screenshot 2024-04-28 at 14.45.05.png
Screenshot 2024-04-28 at 14.45.05.png (254.12 KiB) 145 mal betrachtet
Zoom geht prinzipiell auch:
Screenshot 2024-04-28 at 14.45.55.png
Screenshot 2024-04-28 at 14.45.55.png (221.86 KiB) 145 mal betrachtet
kai9555 hat geschrieben: So Apr 21, 2024 8:20 am Ja mit verschiedenen Grüntönen hatte ich es damals auch bei solaranzeige.de mit Grafana gelöst. Grundsätzlich gibt es da zwei verschiedene Ansätze. Ich habe es damals so gebaut, dass die Leistung des jeweiligen Wechselrichters auch die tatsächliche Leistung auf der y Achse abbildet. Bedeutet: Wenn der WR 1kW liefert, läuft die Kurve auch bei 1kW entlang und der WR mit 5kw läuft bei 5kw entlang.
openWb macht das anders, hier wird die Leistung der WR gestapelt (siehe meinem Screenshot vom letzten Post). Bedeutet, der WR mit 1kW Leistung liegt auf der Kurve des WR mit 5kw auf. Das hat den Vorteil, dass man gleich die Summe (also 6kw) erkennt.

Die Daten der einzelnen WR müssten auch recht leicht über die Topics zu bekommen sein, da jeder weitere WR scheinbar strikt weiter nach oben durchnummeriert wird. Beispiel openWB/pv/4/get/power
Ich kann nur nicht sagen, warum er bei mir nicht mit 1 beginnt. Die Summe aller WR ist bei mir Topic 3 und dann gehts weiter mit 4, 5 und 6.

Soviel zur Theorie. Jedoch glaube ich, dass die Darstellung im mittleren Graphen nicht besonders sinnvoll ist, da dieser nicht frei skalierbare ist. Im Standard Theme kann frei gezoomt werden, was eine feine zeitliche Skalierung erlaubt. Sollten sich das also nicht irgendwann einmal ändern ;) würde ich mich auch sehr über ein neues Widget in der Übersicht freuen, welches die Daten aus dem „Status“ der openWB abbildet..also: Leistung, Ertrag heute, Ertrag Monat und wenn noch Platz ist Ertrag Jahr.
electron hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 2:23 pm Hm die Frage ist, wie man das im mittleren Graph gut darstellen könnte. Evtl mit verschiedenen Grüntönen?
kai9555 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 7:53 am Eine Frage - in dem Standard Theme werden meine 3 PV Wechselrichter schön einzeln aufgeschlüsselt (siehe Anhang). Ich beobachte das gern, da alle 3 in verschiedene Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Jetzt da es bewölkt ist, macht es kaum einen Unterschied, aber bei Sonnenschein wirken sind die Unterschiedlichen Ausrichtungen natürlich aus.
Gern hätte ich auch eine Übersicht im Color Theme. Eventuell im mittleren Graphen? Oder analog zum Zähler Widget ein PV Widget, mit den Werten PV Ertrag aktuell und gesamter Tagesertrag?

Was meinst du?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 267
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Abend electron,

danke für dein Feedback zu den beiden Themen.

Das der Zoom umsetzbar ist, ist glaube ich ohne Frage ein absolutes Top Feature und dürfte gern umgesetzt werden.

Zum anderen Thema lass uns noch einmal überlegen und eventuell auch noch ein paar andere Meinungen anhören. Immerhin hätte die Umsetzung in Bezug auf die Darstellung der Einspeisung eine erhebliche Änderung inne. Du hattest hier aber in meinen Augen schon die absolut richtige Idee.

Ich habe kurz darüber nachgedacht und muss sagen, dass es sogar logisch ist die Einspeisung im Graphen nach unten wandern zu lassen. In oberen Graphen wird der Ursprung der Energie (PV, Netz, Speicher) dargestellt und im unteren Teil wird dargestellt was mit der Energie passiert ist - also Speicherladung, Hausverbrauch, Autoladen oder eben dann neu die Netzabgabe.

Die Darstellung mehrere Wechselrichter im oberen Teil ist dann natürlich der Knaller.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

kai9555 hat geschrieben: So Apr 28, 2024 6:02 pm sogar logisch ist die Einspeisung im Graphen nach unten wandern zu lassen
Zumal es dann auch konsistent zum linken Graphen mit der Momentananzeige wäre...

bye
TW
kai9555
Beiträge: 267
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Stimmt..gut beobacht :)
Thomas aus W hat geschrieben: Mo Apr 29, 2024 10:38 am
kai9555 hat geschrieben: So Apr 28, 2024 6:02 pm sogar logisch ist die Einspeisung im Graphen nach unten wandern zu lassen
Zumal es dann auch konsistent zum linken Graphen mit der Momentananzeige wäre...

bye
TW
Antworten