Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - kein PV-Ertrag im Tagesgraphen

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 5:35 pm Sorry, ich hatte nur den Source Code geändert und eingecheckt, aber nicht neu kompiliert. Jetzt sollte alles eingereicht sein.
Es ist allerdings ein neuer Pull Request. Lutz hatte mich gebeten, die Aenderungen am Web Theme vom Display Theme zu trennen.
Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:33 am Hat leider nicht geholfen, PV-Leisung wírd immer noch nicht angezeigt. :(
Jetzt geht's wieder.
Danke!

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0 - zappelnde Graph-Größe

Beitrag von Thomas aus W »

Der Bereich den Tagesgraphen ist etwas zu groß, so dass die oberen Kachel abhängig davon, ob der Graph angezeigt wird oder das "Warte-Gif" eine andere Größe haben, was zu einem "zappeln" der Anzeige führt:
grapfh-grid-size-1-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-43-17.png
grapfh-grid-size-1-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-43-17.png (26.15 KiB) 709 mal betrachtet
graph-grid-size-2-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-44-26.png
graph-grid-size-2-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-44-26.png (26.21 KiB) 709 mal betrachtet
.



[edit] betrifft scheinbar nur den FF auf ubuntu.
Der Chrome auf meinem Uralt-Tablet und der FF auf meinem Handy zeigen das Zappeln nicht.

bye
TW
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von bergfex »

Jetzt hätte ich auch noch zwei Anmerkungen:

1. Wie kann man die Hintergrundfarbe blau dauerhaft einstellen? Bei mir verschwindet blau bei jedem neuen Start.
2. Vor ein paar Wochen hatte mein Kia Niro keine Verbindung mehr zum Internet. Richtigerweise kam eine rote Fehlermeldung. Inzwischen ist die Verbindung längst wieder hergestellt, aber die Fehlermeldung ist geblieben. Wie kann man diese zurücksetzen?
Datei001.jpg
Datei001.jpg (32.82 KiB) 684 mal betrachtet
Danke und schöne Grüße aus dem Oberland
Bergfex
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

bergfex hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 5:00 pm 1. Wie kann man die Hintergrundfarbe blau dauerhaft einstellen? Bei mir verschwindet blau bei jedem neuen Start.
Die Konfiguration der Oberfläche wird in Cookies gespeichert.
Bitte prüfe, ob Dein Browser die Cookies löscht.

bye
TW
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0 - zappelnde Graph-Größe

Beitrag von electron »

Danke, ich schaue mir das an.
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 12:53 pm Der Bereich den Tagesgraphen ist etwas zu groß, so dass die oberen Kachel abhängig davon, ob der Graph angezeigt wird oder das "Warte-Gif" eine andere Größe haben, was zu einem "zappeln" der Anzeige führt:
grapfh-grid-size-1-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-43-17.pnggraph-grid-size-2-Bildschirmfoto_2024-03-27_13-44-26.png
.



[edit] betrifft scheinbar nur den FF auf ubuntu.
Der Chrome auf meinem Uralt-Tablet und der FF auf meinem Handy zeigen das Zappeln nicht.

bye
TW
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

1. Wie schon von Thomas geschrieben, das wird per Cookie gespeichert. Evtl. speichert Dein Gerät die Cookies nicht oder ist so eingestellt, dass sie regelmäßig gelöscht werden.
2. Hm, diese Fehlermeldungen kommen per MQTT von der openWB und müssten dort gelöscht werden... Wenn Du beim Ladepunkt auf die drei kleinen Punkte oben rechts klickst, wird dann bei der Statusmeldung der Fehler auch angezeigt?
bergfex hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 5:00 pm Jetzt hätte ich auch noch zwei Anmerkungen:

1. Wie kann man die Hintergrundfarbe blau dauerhaft einstellen? Bei mir verschwindet blau bei jedem neuen Start.
2. Vor ein paar Wochen hatte mein Kia Niro keine Verbindung mehr zum Internet. Richtigerweise kam eine rote Fehlermeldung. Inzwischen ist die Verbindung längst wieder hergestellt, aber die Fehlermeldung ist geblieben. Wie kann man diese zurücksetzen?

Datei001.jpg

Danke und schöne Grüße aus dem Oberland
Bergfex
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von bergfex »

electron hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 5:59 pm 1. Wie schon von Thomas geschrieben, das wird per Cookie gespeichert. Evtl. speichert Dein Gerät die Cookies nicht oder ist so eingestellt, dass sie regelmäßig gelöscht werden.
2. Hm, diese Fehlermeldungen kommen per MQTT von der openWB und müssten dort gelöscht werden... Wenn Du beim Ladepunkt auf die drei kleinen Punkte oben rechts klickst, wird dann bei der Statusmeldung der Fehler auch angezeigt?
[/quote]
Danke electron für die rasche Antwort.

1. In meinem Browser habe ich eine Ausnahme definiert. Cookies bei openWB bleiben erhalten; nun auch die Farbe. Das passt jetzt. Danke.
2. In der Statusmeldung wird die Fehlermeldung auch angezeigt. Wie löscht man in openWB Fehlermeldungen, die über MQTT kommen?
In der Statusmeldung von openWB wird "kein Fehler" angezeigt.
Datei001.jpg
Datei001.jpg (20.65 KiB) 641 mal betrachtet
Gruß Bergfex
Dateianhänge
Datei002.jpg
Datei002.jpg (60.92 KiB) 641 mal betrachtet
electron
Beiträge: 799
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ok, wenn das Standard-Theme keinen Fehler anzeigt, ist das vielleicht doch ein Problem im Colors-Theme.
Könntest Du mal schauen, was über MQTT kommt? Wenn Du in den Theme-Einstellungen den Debug-Modus aktivierst und dann ganz unten auf der Hauptseite den MQTT-Viewer aktiviert, kannst Du die Fehlermeldungen für den Ladepunkt anzeigen lassen, so wie in diesem Beispiel:
Screenshot 2024-03-28 at 07.05.16.png
(196.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kommt da bei Dir die Fehlermeldung oder "kein Fehler"?
bergfex hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 3:47 am 2. In der Statusmeldung wird die Fehlermeldung auch angezeigt. Wie löscht man in openWB Fehlermeldungen, die über MQTT kommen?
In der Statusmeldung von openWB wird "kein Fehler" angezeigt.
Datei001.jpg

Gruß Bergfex
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von bergfex »

electron hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 6:09 am Ok, wenn das Standard-Theme keinen Fehler anzeigt, ist das vielleicht doch ein Problem im Colors-Theme.
Könntest Du mal schauen, was über MQTT kommt? Wenn Du in den Theme-Einstellungen den Debug-Modus aktivierst und dann ganz unten auf der Hauptseite den MQTT-Viewer aktiviert, kannst Du die Fehlermeldungen für den Ladepunkt anzeigen lassen, so wie in diesem Beispiel:
Datei001.jpg
(116.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kommt da bei Dir die Fehlermeldung oder "kein Fehler"?
bergfex hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 3:47 am 2. In der Statusmeldung wird die Fehlermeldung auch angezeigt. Wie löscht man in openWB Fehlermeldungen, die über MQTT kommen?
In der Statusmeldung von openWB wird "kein Fehler" angezeigt.
Datei001.jpg

Gruß Bergfex
Servis Electron,
jetzt habe ich nachgeschaut und es kommt beim Ladepunkt 2 folgende Fehlermeldung:

"Die Verbindung zum Host ist fehlgeschlagen. \u00cberpr\u00fcfe Adresse und Netzwerk."
Datei001.jpg
(116.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß Bergfex
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Andi »

Habe eben wieder auf den aktuellen Master upgedatet. Die Tageswerte für Energie und die Autarkiewerte scheinen jetzt wieder zu passen, allerdings passen bei mir die Monatswerte zumindest beim Netzbezug leider gar nicht mehr. Hab da viel zu hohe Werte in kWh... Noch jemand mit diesem Problem?
Antworten