Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke für das Feedback!
zu Punkt 1: ja, die Namen werden jeweils nach 6 Buchstaben abgeschnitten, damit es keine Überlappung mit den Zahlen gibt. Die Einrückung der "Detailwerte" (Wechselrichter-Details, Ladepunkte und Geräte) gegenüber den allgemeinen Kategorien ist auch so gewollt. Das lässt sich aber ändern, falls es zu unübersichtlich ist.
zu Punkt 2: Die Auswahl geeigneter Farben ist immer eine Herausforderung... Ich bin da sehr offen für andere Vorschläge. Ich habe die Farben per Colorbrewer erzeugt (siehe Anhang unten), aber wenn jemand einen besseren Generator oder eine bessere Farbskala hat, baue ich die gerne ein.
zu Punkt 3: Danke, das korrigiere ich noch.

zum "breiten Widget": Es gibt ja die kleine Lupe Inder oberen rechten Ecke, mit der man das Widget vergrössern kann.



Screenshot 2024-05-03 at 14.27.21.png
(482.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
kai9555 hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 10:26 am Hi electron,

deine neuen Updates im Master 2024-05-03 10:26:56 +0200 [93a31f7ef] sind einfach der Knaller! Das Wechselrichter Widget und der mittlere Graph mit der Unterteilung der WR sind eine sehr große Bereicherung. Richtig richtig gut!

Kleine UI Anmerkungen:

1. Im mittleren Graphen gibt es beim Mouse-Rollover ein kleines Formatierungsproblem. Zum einen fehlt jeweils der letzte Buchstabe (oder es werden nur 6 angezeigt?!) und zum anderen sind die Werte rechts nicht alle eingerückt.
2. Beim Wechselrichterwidget sind die Farben leicht zu blass für meinen Geschmack. Das hilft natürlich beim mittleren Graphen zur deutlicheren Abgrenzung, im Widget ist es dadurch jedoch auf weißem Hintergrund etwas schwierig.
3. Beim Strompreiswidget kollidieren die ersten zahlen der beiden Achsen.

Wie gesagt nur Kleinigkeiten, ich bin happy :) Dadurch das man nun im mittleren Graphen zoomen kann und einen Mouserollover hat, würde ich mich irgendwann noch über eine Option für "Breites Widget" des mittleren Graphen wünschen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für deinen Einsatz.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 272
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Zu 1: Alles klar, jetzt hab ich es verstanden :) sah nur auf den ersten Blick wie ein Formatierungsfehler aus.

Zu 2: Alles gut, es wird wohl immer ein Kompromiss mit den verschiedenen Hintergrundfarben sein. Einzige Lösung sind Farbpaletten, die nach jeweiligen Hintergrund separat geladen werden. Also bei schwarzem Hintergrund helle Grüntöne und bei weißem Hintergrund dunkle Grüntöne.
electron hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 12:34 pm Danke für das Feedback!
zu Punkt 1: ja, die Namen werden jeweils nach 6 Buchstaben abgeschnitten, damit es keine Überlappung mit den Zahlen gibt. Die Einrückung der "Detailwerte" (Wechselrichter-Details, Ladepunkte und Geräte) gegenüber den allgemeinen Kategorien ist auch so gewollt. Das lässt sich aber ändern, falls es zu unübersichtlich ist.
zu Punkt 2: Die Auswahl geeigneter Farben ist immer eine Herausforderung... Ich bin da sehr offen für andere Vorschläge. Ich habe die Farben per Colorbrewer erzeugt (siehe Anhang unten), aber wenn jemand einen besseren Generator oder eine bessere Farbskala hat, baue ich die gerne ein.
zu Punkt 3: Danke, das korrigiere ich noch.

zum "breiten Widget": Es gibt ja die kleine Lupe Inder oberen rechten Ecke, mit der man das Widget vergrössern kann.




Screenshot 2024-05-03 at 14.27.21.png
kai9555 hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 10:26 am Hi electron,

deine neuen Updates im Master 2024-05-03 10:26:56 +0200 [93a31f7ef] sind einfach der Knaller! Das Wechselrichter Widget und der mittlere Graph mit der Unterteilung der WR sind eine sehr große Bereicherung. Richtig richtig gut!

Kleine UI Anmerkungen:

1. Im mittleren Graphen gibt es beim Mouse-Rollover ein kleines Formatierungsproblem. Zum einen fehlt jeweils der letzte Buchstabe (oder es werden nur 6 angezeigt?!) und zum anderen sind die Werte rechts nicht alle eingerückt.
2. Beim Wechselrichterwidget sind die Farben leicht zu blass für meinen Geschmack. Das hilft natürlich beim mittleren Graphen zur deutlicheren Abgrenzung, im Widget ist es dadurch jedoch auf weißem Hintergrund etwas schwierig.
3. Beim Strompreiswidget kollidieren die ersten zahlen der beiden Achsen.

Wie gesagt nur Kleinigkeiten, ich bin happy :) Dadurch das man nun im mittleren Graphen zoomen kann und einen Mouserollover hat, würde ich mich irgendwann noch über eine Option für "Breites Widget" des mittleren Graphen wünschen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank für deinen Einsatz.
Tado90
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Tado90 »

Hallo zusammen,

wir nutzen die aktuelle 2.1.4-Beta.3

Problem: Seit ca. einem Monat wird beim Tagesgraphen die ins Auto gefloßende Energie nicht mehr angeziegt. Bei der 120min Anzeige passt es aber wieder. Ist das Problem bekannt und gibt es dafür bereits eine Lösung?
wb1.JPG
24h Anzeige
(67.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
wb2.JPG
2h Anzeige
(63.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hefer
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Hefer »

Wie kommen solche Spitzen zustande.
IMG_0522.jpeg
(334.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bei der 120 Minuten Ansicht kommt das nicht vor.

Genutzt mit der aktuellen Master Version

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
kai9555
Beiträge: 272
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

electron hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 12:34 pm zum "breiten Widget": Es gibt ja die kleine Lupe Inder oberen rechten Ecke, mit der man das Widget vergrössern kann.
Ja die Lupe kenne ich, nutze ich aber leider nicht. Wenn ich auf die Lupe klicke, dann habe ich keine Möglichkeit alles auf einmal zu überblicken. Der unterer Bereich ist z.B. nur durch scrollen erreichbar und die Schrift ist auf einmal so groß wie bei meinem Opa seinem Rechner :D

Eventuell ist es ja auch ein Fehler, aber so ist es wenig schön ;) Ich habe meine Vorstellung bezüglich des breiten Widgets mal mit meinen Photoshop Skills visualisiert :D Wenn man das Widget mit 2/3 Größe anzeigen lassen könnte, dann würde sich die Auflösung (Zeitstrahl) ja schon einmal verdoppeln. Nur so als Idee...wenns geht...
Dateianhänge
Bildschirmfoto-2024-05-03-um-17.24.17.jpg
(230.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-05-03 um 17.24.00.jpg
(447.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

Meth hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 12:30 pm Hallo ,

Manchmal ist wieder der hausverbrauch weg
Siehe Bild
Screenshot_20240503_142855_Edge.jpg
Das passiert meistens wenn ein großer Verbraucher angeschalten wird
Wie z.B mein Whirlpool mit 3 kW oder meine Wärmepumpe dann bricht der hausverbrauch auf 0 ein bzw ist nicht mehr sichtbar
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

electron hat geschrieben: Do Mai 02, 2024 4:09 pm Für die Batterien kann man das teilweise machen. Ich habe mal das Batterie-Widget erweitert, so dass es jetzt die verschiedenen Speicher anzeigt.
DIe Werte für Monat und Jahr stehen aber nicht zur Verfügung.
Die Anzeige von mehreren Batterien im mittleren Graphen sollte auch gehen. Das ist aber mehr Aufwand und ich muss mir das nochmal genauer anschauen.
Und ja, die Anpassungen am linken Graphen wurden noch nicht gemerged.
Screenshot 2024-05-02 at 18.04.29.png
Meth hat geschrieben: Di Apr 30, 2024 6:37 am Hallo,

kannst du das mit Batterien auch machen ?

Achja und ich denke das der Hausverbrauch im linken Graphen noch nicht richtig angezeigt wird oder ist das noch nicht gemerged ?
Passt Super danke !
könnte man die Anordnung nur noch nach der Batterie ID Sortiert absteigend

ID20
ID21
ID22
usw machen ?

:-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Eigentlich sollte das gehen. Ich schaue mir das mal an.
Meth hat geschrieben: Sa Mai 04, 2024 4:34 am Passt Super danke !
könnte man die Anordnung nur noch nach der Batterie ID Sortiert absteigend

ID20
ID21
ID22
usw machen ?

:-D
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Nach meiner Erfahrung treten solche Spitzen öfter mal auf, wenn die openwb neu gestartet wurde oder wenn es Kommunikationsprobleme zu einem Zähler oder Gerät geht. Der Grund ist, das die Werte für den Tagesgraph durch den Vergleich der Zählerstände im 5-Minuten-Abstand berechnet werden. Wenn Du jetzt (a) ein Gerät hast, das schon einen sehr hohen Gesamtzählerstand hat und (b) der Zählerstand einmal nicht übermittelt wurde und damit für die openWB den Wert ‚0‘ hat, wird im nächsten Intervall (wenn der Zählerwert wieder stimmt) der Gesamt-Zählerstand minus 0 als Verbrauch der letzten 5 Minuten angenommen. Das führt dann zu diesen extremen Spitzen.
Die 120-Minuten-Ansicht wird anders berechnet, deshalb gibt es den Effekt da nicht.
Hefer hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 3:28 pm Wie kommen solche Spitzen zustande.

IMG_0522.jpeg

Bei der 120 Minuten Ansicht kommt das nicht vor.

Genutzt mit der aktuellen Master Version

Grüße
Heinz-Jörg
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Hm, ich schaue mal ob da noch etwas im Theme korrigiert werden muss.
Meth hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 5:15 pm
Meth hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 12:30 pm Hallo ,

Manchmal ist wieder der hausverbrauch weg
Siehe Bild
Screenshot_20240503_142855_Edge.jpg
Das passiert meistens wenn ein großer Verbraucher angeschalten wird
Wie z.B mein Whirlpool mit 3 kW oder meine Wärmepumpe dann bricht der hausverbrauch auf 0 ein bzw ist nicht mehr sichtbar
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten