Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Nein, Themes werden von der Version 2 meines Wissens noch nicht unterstützt.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
nicop
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von nicop »

Ok, danke für die Info.

Mir ist in der 2.0 nur aufgefallen, dass dort ein Kombobox ist. Daher war ich mir nicht sicher ob es nicht doch schon eine Möglichkeit gibt.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Grundsätzlich müsste es möglich sein, das Colors-Theme auf die gleiche SD-Karte wie die openWB zu spielen und dann über einen andere Portnummer aufzurufen. Ich schaue mir das mal an.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Für das Display gibt es bereits eine Auswahlmöglichkeit und die Hauptseite ist in Vorbereitung. "Leider" ist mir mein Urlaub dazwischen gekommen und die Umsetzung noch nicht komplett. Du kannst Dir aber schon mal den entsprechenden Feature-Branch ansehen, wenn Du magst.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Sehr gut ! Dann schaue ich mir die Feature-Branch mal an.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Frank-H »

Habe ich auch mal gemacht.
Aber wie komme ich wieder zum Master zurück? Einen ensprechenden Menüpunkt habe ich nicht gefunden.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die Integration des colors-Themes in die feature-web-themes-Branch hat soweit funktioniert.
Ich nehme an, ich warte am Besten mit einem Merge-Request, bis Ihr diese Branch in den Master integriert habt.
LutzB hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 8:13 am Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Für das Display gibt es bereits eine Auswahlmöglichkeit und die Hauptseite ist in Vorbereitung. "Leider" ist mir mein Urlaub dazwischen gekommen und die Umsetzung noch nicht komplett. Du kannst Dir aber schon mal den entsprechenden Feature-Branch ansehen, wenn Du magst.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

Ja, macht Sinn.

Den kleinen Python-Teil konntest Du auch gut übernehmen? Das würde zumindest bedeuten, dass das Konzept verständlich ist.
electron
Beiträge: 750
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Falls Du das config.py im jeweiligen Theme-Folder meinst - ja, das hat funktioniert. Falls es noch woanders Python-Code gibt, der angepasst werden muss, dann habe ich den noch nicht gefunden :).
Ich weiss noch nicht genau, ob ich den besten Development-Workflow habe. Im Moment
- starte ich im source-Folder des Themes mit "npm run dev" einen lokalen Webserver, um Code-Änderungen sehen zu können
- lasse ich manuell "npm run build" laufen, wenn der Code passt und direkt im openWB-Frontend getestet werden soll.

Gibt es da vielleicht noch eine smartere Methode? In der openwb 1.9 waren Änderungen ja sofort durch einen Browser-Reload sichtbar.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

Ja, mehr als die eine Datei ist es nicht.

Der Workflow sieht bei mir ähnlich aus. Ist starte einen Vite Server während der Entwicklung. Danach ein Build, um die Änderungen zu kompilieren.

Mangels Zeit habe ich nich nicht weiter gesucht. Aber man sollte den Build auch auf GitHub automatisiert laufen lassen können.
Antworten