Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 804
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Letzten Mittwoch wurde anscheinend die Art und Weise, wie die openWB den Hausverbrauch berechnet, verändert. Vorher wurden SH-Devices zum Hausverbrauch gerechnet. Im GUI wurde das korrigiert und die Werte für die Devices vom Hausverbrauch abgezogen. Neu wird dieser Abzug schon in der openWB gemacht, und das GUI zieht nochmal ab... Das führt zu Darstellungsproblemen wie denen, Die Du hast.
Ich habe das erst am Wochenende bemerkt und korrigiert. Die Korrektur ist aber noch nicht gemerged.

simonkreuzer87 hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 2:45 pm Ah ja, klingt logisch :D

Aber der Rest passt trotzdem nicht :?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von simonkreuzer87 »

Da gibt es in den Einstellungen einen Punkt "in Hausverbrauch einrechnen". Kann ja bei jedem anders ein oder? Oder war das vorher einfach von der OWB falsch?
Dateianhänge
Screenshot_20240422_171111_Chrome.jpg
(594.63 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron
Beiträge: 804
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Die OWB hatte das „in Hausverbrauch einrechnen“-Flag bisher ignoriert und die Verbräuche der Devices wurden quasi doppelt angezeigt.
simonkreuzer87 hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 3:11 pm Da gibt es in den Einstellungen einen Punkt "in Hausverbrauch einrechnen". Kann ja bei jedem anders ein oder? Oder war das vorher einfach von der OWB falsch?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
simonkreuzer87
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 09, 2021 2:41 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von simonkreuzer87 »

Alles klar. Vielen Dank für die tolle Arbeit
Meth
Beiträge: 629
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

electron hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 3:04 pm Letzten Mittwoch wurde anscheinend die Art und Weise, wie die openWB den Hausverbrauch berechnet, verändert. Vorher wurden SH-Devices zum Hausverbrauch gerechnet. Im GUI wurde das korrigiert und die Werte für die Devices vom Hausverbrauch abgezogen. Neu wird dieser Abzug schon in der openWB gemacht, und das GUI zieht nochmal ab... Das führt zu Darstellungsproblemen wie denen, Die Du hast.
Ich habe das erst am Wochenende bemerkt und korrigiert. Die Korrektur ist aber noch nicht gemerged.
Jo das Problem habe ich auch :-D

Danke für den Fix
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Seit letzter Woche gab es kein Update mehr im Master. Wann kommt den das Update im Colors bezüglich der neuen PV Steuerung ( EV, Speicher, mind-SOC)
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Elchkopp
Beiträge: 502
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Elchkopp »

neotrace2 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 12:13 pm Seit letzter Woche gab es kein Update mehr im Master. Wann kommt den das Update im Colors bezüglich der neuen PV Steuerung ( EV, Speicher, mind-SOC)
Ich denke, erst wird die Beta jetzt fehlerbereinigt und dann „released“ und dann geht es im master weiter…

Ist aber nur eine Vermutung.
electron
Beiträge: 804
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Allerdings hat der noch offene PR des Colors Themes Korrekturen, die auch in die Beta müssten. (Z.B. die Anpassung an die neuen Speichermodi)
Elchkopp hat geschrieben: Mi Apr 24, 2024 4:59 am Ich denke, erst wird die Beta jetzt fehlerbereinigt und dann „released“ und dann geht es im master weiter…
Ist aber nur eine Vermutung.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von neotrace2 »

Es ist nur auffällig still hier und auch was die Updates angeht. Ich hoffe keiner vom Team ist ernsthaft krank
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von openWB »

neotrace2 hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 7:32 am Es ist nur auffällig still hier und auch was die Updates angeht. Ich hoffe keiner vom Team ist ernsthaft krank
Alles gut,
Urlaub, neue MA, viel zu tun.
Das Forum wird von den Entwicklern sporadisch beachtet.

Die Wünsche der Community kommen aber bei uns an ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten